Benutzer richtig informieren

Ersteinmal wünsche ich allen hier einen wunderschönen guten Tag.

Ich arbeite zur Zeit an der Umgestaltung bzw. Änderung eines Moduls und wollte wissen wie man den Benutzer richtig über eine vorhin Ausgeführte Operation informiert.

Genauer gesagt möchte ich den Benutzer auf der Payment Seite(cl=payment) darüber informieren warum er von einer externen Bezahl-Ressource wieder auf der Payment Seite gelandet ist.
Ist eine solche Information auch ohne Anpassung des Payment Templates möglich?
Mein erster Gedanke war ganz einfach die PaymentErrors dafür zu “mißbrauchen” allerdings hätte das eine Anpassung des Templates zur Folge.
(…if $oView->getPaymentError() == x…)

mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Über was für Fehler genau redest Du denn, die über die payment Error nicht abgefangen werden?

Im Prinzip geht es nicht um einen Fehler sondern lediglich um eine Benachrichtigung, wenn der Benutzer die Bezahlung in der Externen Ressource abgebrochen hat. Klar kann man das über Paymenterror abfangen, ich möchte allerdings auf eine Änderung der im OXID bereits vorhandenen Dateien (auch Templates) verzichten, da das Plugin von Dritten Personen selbst eingebaut werden soll und da könnte es bei der willkürlichen Vergabe einer “payerror-ID” zu Kollisionen mit anderen Modulen kommen. Weiters wäre das ein entsprechender Mehraufwand für die Person die das Modul installiert.

[QUOTE=jer;16459]… ich möchte allerdings auf eine Änderung der im OXID bereits vorhandenen Dateien (auch Templates) verzichten…[/QUOTE]
Wie soll das gehen???

Eine Änderung am Shop durchführen, ohne irgendwelche Dateien zu ändern?

Ich denke mir, dass es eventuell eine Notification geben könnte die unabhängig von der Seite die gerade aufgerufen wurde angezeigt wird, wenn eine Variable in der Session definiert ist. Ich hab jetzt gerade z.B. eine inc/error.tpl gefunden die im Bezug auf dieses Thema recht interessant aussieht. Leider hab ich dazu bzw. zur oxDisplayError Klasse noch kein passendes Beispiel gefunden und so bewandert bin ich im OXID noch nicht. Bin ich hier jetzt komplett auf dem Holzweg oder wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung?

Aber es is doch völlig egal wie Du es anstellst. Wie willst Du eine AUSGABE machen ohne in den dafür vorgesehenen Templates was zu ändern?

inc/error.tpl wird bei jedem Seitenaufruf durchlaufen (include in _header.tpl) aber so wies aussieht holt sich die oxDisplayError nur Errors die zur Laufzeit entstehen und es besteht nicht die möglichkeit diese mit einem Error aus einer Session zu füttern. Wenn ich im laufe der Woche nichts besseres finde werd ichs über payment Error lösen. Für alles fehlt die Dringlichkeit der Ausgabe dieser lediglich zur Information gedachten Meldung.