Bestellbestätigungsmails gehen verloren

Hallo, im Shop Admin bei den Stamm-Einstellungen unter ‚Bestellungen an’ kann man ja einstellen an welche Adresse eine Kopie der Bestellbestätigung rausgehen soll.

Leider geht bei uns so in etwa jede 10te Mail verloren. Wir haben unseren Provider gefragt und der hat in den Logfiles nachgeschaut ob die Mail überhaupt rausgehen. Bei dem Beispiel den ich Ihm genant habe, war es so das der Kunde seine Bestellbestätigung gekriegt hat, wir aber unsere Kopie nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Hat die Mail() Function von Oxid einen Bug :confused:

Wir haben noch den alten Shop mit der Version EE 2.7

Dankeschön voraus! :slight_smile:

welcher provider ??
ich hab da immer noch und das schon seit oxid 1 localhost im admin stehn und noch nie mails verloren

Hallo,

wenn der Provider in die Logs geschaut hat, kann er sehen, welche Emails vom SMTP versendet wurden, nicht aber, ob diese Emails angekommen sind.
Wurde die Bestätigungs-Email denn an Euch versendet? Gab es keinen Bounce vom anderen Server? Wird vielleicht ein exotischer Email-Provider verwendet?

Am sichersten ist es, in den Grundeinstellungen einen SMTP-Server auf dem Server einzutragen, auf dem der Shop läuft: z.B. smtp.deinshop.de

Gruß