Modul für Grundpreis

Hallo zusammen,

gibt es ein kostenloses Modul, welches den Grundpreis eines Artikels automatisch ausrechnet, also wie viel 100g/ml eines Lebensmittels kostet?

Gruß

von welcher version redest du - ist doch unter erweitert automatisch drin

habe die version 4.1.5. dann muss ich mal schauen. habe ich wohl bisher übersehen - danke aber

Wie wird denn der Grundpreis angegeben? Verstehe es nicht. Denn ich habe nur Artikel, die aus mehreren Variante bestehen, d.h.:

Vegetarische Suppe, davon gibt es 3 Varianten:

  1. 240g für 3,50€
  2. 400g für 5,00€
  3. 600g für 7,50€

Da ist der Grundpreis ja jeweils anders…wie mache ich das am geschicktesten?

Gruß

Hi

indem Du den Grundpreis jeder einzelnen Variante editierst:

Gruß

Aber wie editiere ich den Grundpreis jeder einzelnen variante? Verstehe das irgendwie nicht.
Kann mir jmd. schnell ne “anleitung” oder wie ich es nennen soll bauen?

Cheers

Links von den einzelnen Varianten ist ein kleines Icon. Darüber wechselst du der ausgewählten variante. Dann einfach auf erweitert und dort die Angaben für den Grundpreis hinterlegen.

nicht unbedingt IM Reiter varianten, kann man auch über Reiter Stamm aufrufen, indem man ganz unten das dropdown öffnet und die Variante wählt

[QUOTE=ChristophH;21768]Links von den einzelnen Varianten ist ein kleines Icon. Darüber wechselst du der ausgewählten variante. Dann einfach auf erweitert und dort die Angaben für den Grundpreis hinterlegen.[/QUOTE]
Hört sich irgendwie sehr umständlich an…

Das sollte der Shop eigentlich selbst errechnen können (aus einer VPE und dem aktuellen Gewicht oder Volumen).

Wenn man da mal einen Preis ändert, muss man das alles händisch nachtragen?

Dann kann man nur hoffen, dass es keine Änderung der MwSt. mehr gibt…

Ist nicht wirklich kompliziert, man muss ja nur für den Artikel die Menge und die Maßeinheit hinterlegen. Den Rest berechnet der Shop ja automatisch aus dem Preis.
In diesem Fall müsst man halt:
Menge = 240 und Mengeneinheit = Gramm hinterlegen.
Der Shop errechnet dann den Preis pro 100g.
MWSt-Änderungen etc sind also kein Problem.

Na dann bin ich ja beruhigt…

[QUOTE=ChristophH;21780]Ist nicht wirklich kompliziert, man muss ja nur für den Artikel die Menge und die Maßeinheit hinterlegen. Den Rest berechnet der Shop ja automatisch aus dem Preis.
In diesem Fall müsst man halt:
Menge = 240 und Mengeneinheit = Gramm hinterlegen.
Der Shop errechnet dann den Preis pro 100g.
MWSt-Änderungen etc sind also kein Problem.[/QUOTE]

bei mir errechnet er aber, wenn ich es so eingebe, wie du es hier sagst den preis pro gramm :wink: daher mache ich halt 2,4 bei menge und bei mengeneinheit 100g oder?

Das habe ich auch noch nicht kapiert …

Menge: 220
Mengeneinheit: Gramm
Grundpreis: 0,02 €/Gramm

Wo muss man was drehen, damit hier auf 100g gerechnet wird?

[QUOTE=sepp_a_u;21851]bei mir errechnet er aber, wenn ich es so eingebe, wie du es hier sagst den preis pro gramm :wink: daher mache ich halt 2,4 bei menge und bei mengeneinheit 100g oder?[/QUOTE]

Ganz genau.

eric

[QUOTE=seifert.eduard;52002]Das habe ich auch noch nicht kapiert …

Menge: 220
Mengeneinheit: Gramm
Grundpreis: 0,02 €/Gramm

Wo muss man was drehen, damit hier auf 100g gerechnet wird?[/QUOTE]

Hallo,
bei mir sind die Einstellungen so:

Gewicht: 1,275
Menge: 12,75
Mengeneinheit: 100g

Artikel Details:

(Gewicht: 1.275 kg)
(0,46 €/100g)

Gruß Markus

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
Geht diese Berechnung auch andersrum?

Also, ich habe einen Grundpreis für 100 Stück von sagen wir mal 1 Euro.
Der Benutzer kann aber auch Stückweise bestellen.
D.h. wenn der Benutzer 1 Stück auswählt, dann sollte nachher im Warenkorb ein Preis von 0,01 Euro angezeigt werden.

Ist das standardmäßig auch drin, gibt es ein Modul dafür, oder muss eins erst entwickelt werden?

Gruß Arthur

dann muss der Artikel einzeln angelegt werden und als Grundpreis eben 100 Stück hinterlegt werden - wobei das Beispiel mit “Stück” keinen Sinn macht, dann schon eher mit Gramm/Kilo

Preis (pro Verkaufseinheit): 0,01 €
Menge: 0,01 (also in Anteilige Menge von der Grundpreismenge)
Mengeneinheit: Kg
angezeigter Preis: 0,01 €
Grundpreis: 1,- € / Kilo