Sperrgut

Hallo,

wir versuchen Sperrgut per Shop zu verkaufen, soweit kein Problem. Nur für die Ermittlung der Versandkosten müßten wir bei der Spedition anfragen da diese kosten sehr variabel sind.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit bei den Versandkosten sowas wie “werden Ihnen in der AB mitgeteilt” zu machen?

Der AB müßte der Kunde dann noch zustimmen, sonst wirds halt kein Auftrag :wink:

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder gibt es da bessere Lösungen ?

vielen Dank für die Hilfe.

Dachser

Selbst wenn das rechtlich machbar wäre glaube ich kaum dass jemand bestellt, obwohl er keine Ahnung hat wie viel die Lieferung des SpeRRgut kosten wird…

Hallo dachser (<-- kein Hinweis auf die Spedition?),

gerade bei Sperrgut wird im Speditionsbereich das so genannte “Volumengewicht”, Berechnungsformel Inland: L x B x H / 6000, Ausland L x B x H / 5000 angewandt. Wenn diese Werte höher sind als das das Realgewicht einer Sendung, finden sie Anwendung. Zu gut Deutsch: Was ist schwerer: Ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei :smiley:
Im Paketversand wird diese Problematik durch den sog. “Gurtumfang” angefedert.

Für beide Szenarios lassen sich prima Module schreiben, die Werte lassen sich im Shop hinterlegen.

Der einfachere Weg wäre, das Realgewicht einer Sendung einfach durch das Volumengewicht oder durch den Gurtumfang zu ersetzen.

Gruß

Hallo,

äh nein kein Hinweiß auf eine Spedition.
Es geht auch mehr um einen B2B Shop der “nicht öffentlich” erreichtbar ist.
Von daher denke ich schon das die Leute dort bestellen würden :wink:

Okay, das mit den Realgewicht,Volumengewicht und Gurtumfang muß ich mal
mal ansehen. Gibt es evtul schon ein Bsp Modul was etwas ähnliches macht?

Vielen Dank für die Mühen!

Hi,

der Einfachheit halber: Nimm den Taschenrechner in die Hand, rechne das Volumengewicht aus und setz damit das Realgewicht für jedes einzelne Produkt. Du ersparst Dir erfahrungsgemäss eine Menge damit.

Gruß

Hi Marco,

ah vielen Dank!
Das werde ich mal testen!r

Ein “Speer” ist doch immer lang und dünn und verhältnismäßig leicht, oder?

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkeifen…

Udo

Kann das nicht mal ein Admin in Sperrgut ändern? Jedes mal wenn ich ins Forum komm und auf neue Beiträge klicke fällt das ins Auge :eek:

[QUOTE=Voltus;17775]Kann das nicht mal ein Admin in Sperrgut ändern? Jedes mal wenn ich ins Forum komm und auf neue Beiträge klicke fällt das ins Auge :eek:[/QUOTE]

Nee, ich glaub das wäre unhöflich… Der Verfasser möge mir bitte eine PN zukommen lassen, wenn er nicht selbst ändern kann.

Hallo,

es wäre schön wenn der Admin das ändern könnte…

besten Dank!