Liste der OXID-Datenbankfelder für CSV-Import

Hallo,
ich möchte ca. 2500 Artikel-Daten aus einem anderen Shopsystem per CSV-Datei in die Datenbank importieren. Allerdings muss ich dazu die übergebenen Werte auch den richtigen Datenbankfeldern zuordnen.

Gibt es eine komplette Liste, aus der hervorgeht, welche Daten in welches Feld geschrieben werden und wie die genaue Bezeichnung ist?

Ich habe schon überall gesucht und nichts gefunden. :o … außer des Datenbankschemas.
Aber das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich nicht weiss, welche deutschen Bezeichnungen (entsprechend denen der Eingabe-Maske) die Werte haben.

Wo kann ich eine solche Liste für die Community-Edition 4.x finden?

Danke

P.S.: Gibt es ein Modul, das mir beim Zuordnen der Bilder hilft?

Ein Datenbank-Schema des Shops findest du hier:
http://docu.oxid-esales.com/CE/dbdocumentation/OXID_eShop_CE_4.1.5_21618_DB_schema.png

Die meisten Felder für Artikel sind selbsterklärend indem man sie in deutsche übersetzt.
Es gibt dazu aber auch schon viele Forumsbeiträge. Einfach mal nach OXPRICE suchen…

Welches vorhandene Shopsystem ist es denn? Für XT-Commerce gibt es ein Import-Tool.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider nützt mir das Schema nicht viel, da ich in mehreren Versuchen, die Daten in eine OXID-Testdatenbank einzulesen, immer gescheitert bin.
Und jedes Feld einzeln zu suchen ist leider viel zu aufwändig.
Die CSV-Datei stammt nicht aus xt/osCommerce, sondern beinhaltet nur die Felder: Artikelnummer, Artikelbeschreibung, MwST-Satz, Mengeneinheit, Gewicht, empfohlener Kunden-VK, Grundpreismenge, Grundpreiseinheit, Brutto-EK und Netto-EK.

Und zu alledem Fehlen auch noch die Links zu den Bildern…:frowning:

Dann liegt das Problem wo anders. Die eigentliche Zuordnung ist ganz einfach:

Artikelnummer = OXARTNUM
Artikelbeschreibung = OXTITLE oder OXLONGDESC in Tabelle oxartextends
MwST-Satz = OXVAT
Mengeneinheit = OXUNITNAME
Gewicht= OXWEIGHT
empfohlener Kunden-VK, = OXPRICE
Grundpreismenge = OXUNITNAME
Grundpreiseinheit,= OXUNITQUANTITY


Welcher Fehler tritt denn genau auf?
Schon mal einen Import mit 20-30 Testartikel ausprobiert?

Eigentlich gibt’s soweit keine (offensichtlichen) Fehler. Der Import klappt einwandfrei…
Nur erscheinen die Daten eben nicht da, wo sie hingehören. Insbesondere die Preise kann ich nicht zuordnen.

Es fängt schon mit dem Empf. VK (UVP) an. Der soll dem Kunden ja nicht zwingend angezeigt werden. Dafür gibt’s ja meinen eigenen VK.
Und wo sollen meine Netto-VKs und Brutto- und Netto-EKs hin?

Keine Ahnung, was OXTPRICE, OXBPRICE, OXBLFIXEDPRICE und Co. bedeuten.
Dafür wollte ich ja eben eine Liste, die ich abheften kann und eben auch zukünftig noch verwenden kann, falls ich mal wieder Daten einlesen muss. Das würde mir viel Zeit ersparen. Und davon könnte ich 'ne ganze Schippe mehr gebrauchen…:slight_smile:

OXTPRICE ist dein UVP
OXPRICE ist dein (echter VK)

Die CE ist nicht für Netto-Preise (B2B Shop) ausgelegt, such mal im Forum danach, wurde schon öfters angesprochen.

Am einfachsten ist du guckst in deiner Testumgebung wo welches Feld hingehört, bzw. welches Feld geüllt wird wenn du im Admin etwas einträgst.

P.S. Mit der wenigen Zeit bist du nicht alleine, nur ne Schippe mehr würde mir aber nicht reichen.

CYA