Mengenpreise und Gebinde

Guten Tag,

wie gehe ich vor, wenn ich feste Gebindegrößen habe, die aber nach Grundpreisen angeboten werden? Beispiel Bodenbeläge. Die Preisangabe ist immer in Quadratmetern, die Gebindegröße ist aber 1,7 qm. Hinzu kommt, dass die Kunden quadratmeterweise bestellen, aber nur ganze Gebinde zu je 1,7 qm geliefert werden können.

[ol]
[li] Wie muss man bei der Preisangabe vorgehen, damit bei diesen Produkten der Quadratmeterpreis im Vordergrund stet?[/li]
[*] Ist es möglich, dass die Bestellmenge des Kunden automatisch auf ganze Gebinde aufgerundet wird?[/ol]

Hallo kike,

ich würde im Admin den Grunpreis eingeben, damit dieser im Frontend dargestellt wird. Dann ist es nur noch eine Darstellungsfrage: Per CSS kannst Du den Grundpreis groß darstellen lassen, während der Gebindepreis zur Berechnung herangezogen wird.
Wäre das ein Ansatz?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich auch schon überlegt. Ich arbeite mich in den OXID-Shop gerade erst ein, daher die Frage: wie ist es dann bei Artikeln, die ganz normal nach dem Grundpreis abgerechnet werden. Kann ich verschiedene CSS-Dateien verwenden, um die Preisangabe je nach Bedarf zu steuern?

Und wie sieht es mit der zweiten Frage aus: ist es möglich, dass der Shop die Bestellmenge automatisch auf Gebinde aufrundet?

Das ist ja kein sehr spezielles Problem, sondern betrifft beispielsweise im Baubereich alle möglichen Produktgruppen von den Bodenbelägen bis zu Wandfliesen und gilt sicher auch für etliche andere Branchen.

Herzliche Grüße,

.: kike :.

Hallo kike,

du definierst für die betroffenen Produkte einfach ein alternatives Template und bindest das über den Admin ein.

Stell Dir vor, Du verkaufst Teppiche mit einem Quadratmeterpreis, aber immer nur ganzzahlig auf 4m Länge. Dann ist der qm-Preis Dein Grundpreis, richtig? Jetzt mußt Du nur noch dafür sorgen, dass Dein Artikel aus 4m Länge besteht und läßt nur ganzzahlige Eingaben zu. Fertig.

Das dürfte übrigens in jedem Shopsystem ähnlich laufen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hi,

die 2.7er Enterprise kann das aus dem Stehgreif. Ralf Trapp hat das mal in der PE umsetzen müssen als wir neuer Oxid Kunde geworden sind und er noch unserem Oxid Partner arbeitete. Ich glaube dabei sind Ihm die ersten grauen Haare gewachsen :stuck_out_tongue:

Als er dann Produktmanager wurde, konnte die EE das auf einmal :wink:

Wir geben im Mercator nur Preis pro Preiseinheit und die Gebindegröße ein. Den Grundpreis errechnet der Shop selbst und erlaubt nur das mindestens das Gebinde oder ein vielfaches davon in den WK gelegt wird.

Leider habe ich bei uns gerade einen Fehler im Template festgestellt. Auf der Artikelübersicht steht es richtig. Im Artikeldetail steht der Text bezüglich des Gebindes. Wenn Du 1 Kabelbinder kaufen willst, legt er 100 in den WK. Nimmst Du 150 legt er 200 rein.

Hier das Beispiel:

http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigungsmaterial/duebel/duebel-s8x40.html

Gruß

Michael