Fehler bei Versand/Bezahlung sobald Artikel als Versandkostefrei /Immaterieller Artikel angelegt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Testen des Shops, sobald ich einen Artikel als Versandkostefrei und/oder Immaterieller Artikel markiere bekomm e ich beim Bestellen diese bekannte Fehlermeldung “Keine Versandkosten Sets gefunden. Bitte melden Sie sich bei unserem Support Team.”

Da es sich in den Shop ausschließlich zu 90% um Immaterielle Artikel handelt wäre diese Funktion nützlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo pitspeed,

ich kann das nicht reproduzieren. Klappt es denn, wenn Du die Häkchen für versandkostenfrei/immateriell entfernst und den Artikel dann in den Warenkorb legst? Welche Shopversion wird benutzt?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hi,

ich habe mir zum Testen die Aktuelle Free Version gestern runtergeladen laut Lizenz Info aus dem Shop ist es die “Ihre OXID eShop Version ist: 4.0.0.1”

Wenn ich die Hacken bei versandkostenfrei/immateriell entferne klappt es, ich habe als Versand einfach einmal 0€ Versand angegeben, dann kommt bei der Testbestellung auch die Bezahlmöglichkeiten.

und sobald ich bei einen Artikel ein Häkchen mache bei versandkostenfrei/immateriell kommt diese Fehlermeldung wieder.

gerne kann ich einen Testzugang geben zum schaun.

Gruß Pit

Hallo Pit,

also in Deinem Admin-Bereich werde ich mal lieber nicht rumwurschteln.
Ich hab mir grad auch nochmal die 4.0.0.1er installiert. Nichts anderes geändert. Den Artikel 1849 als “immateriell” und “versandkostenfrei” deklariert. -> Versandkosten werden korrekt mit 0 EUR berechnet.
Das heißt natürlich, dass die ganz normalen Versandkostenregeln auf alle Artikel greifen müssen (nicht null und auch nicht deaktiviert) und lediglich bei diesem einen Artikel Versandkostenfreiheit aktiviert wird.
Ich tippe darauf, dass Du die Versandkostenregeln vergurkt hast.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo!
Das Problem hatte ich auch (ich bin neu und beim testen). Erst als ich als admin beim Benutzer die Zahlungsart (links) ausgewählt - in meinem Fall nur Bankeinzug möglich - und dann gespeichert habe, klappt es. Überraschend ist nur: es klappt noch immer, aber wenn ich wieder als admin zum Benutzer gehe, sehe ich wieder keine Zahlungsart zugeordnet.

Grüße

Harald

Hallo Harald,

dann hast Du bestimmt etwas an den Zuweisungen der User falsch gemacht :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Leider kann ich hier im Forum irgendwie keine eigenen Beiträge verfassen, da mir ein ähliches Thema aber sehr auf den Nägeln brennt, versuche ich es mal hier als Thread - sorry:

Kostenloser Downloadartikel // wie kann man die Versandkosten und Bezahlung überspringen?

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern am rumprobieren und bekomme es nicht hin :frowning:

Ich habe einen kostenlosen Downloadartikel angelegt.

Artikelmerkmale:

Preis = 0,00€
Immaterieller Artikel = Ja
Versandkostenfrei = Ja
Gewicht = 0kg

Alle bestehenden Versandkostenregeln sind auf Gewicht ausgelegt und werden ab 0,001kg ermittelt.
Ich habe nun mit und ohne Versandkostenregeln alles ausprobiert (Versandart kostenlos, mir 0kg usw.)

Leider bekomme ich im Warenkob tortzdem immer die Meldungen:

“Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.”

“Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart.”

Ich würde mir bei einem kostenlosen Downloadartikel eher ein “Überspringen” Versandart und Zahlungsart vorstellen,
ich komme aber nicht mal mehr zum Schritt “4. überprüfen & absenden”. Übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Joachim

Du hast den als “normalen” Artikel angelegt, oder?

Hier eine Anleitung für Download-Artikel:

Hi, ja, habe das genauso angelegt, wie beschrieben. Nur hat der Artikel keinen Preis, weil ja kostenlos. Vielleicht kann Oxid damit nicht um?

Ich eröffne die Artikel jetzt nochmal als neues Thema. Hatte vorhin ja Probleme

Gruß Joachim