Wie Lagerbestände verwalten bei Artikeln mit Varianten

Hallo,

gerade stoße ich auf eine Situation bei der Verwaltung der Lagerbestände, auf die ich selbst noch keine richtig gute Antwort gefunden habe:
Wenn ein Artikel mit mehreren Varianten eingetragen wird, brauche ich dann den Lagerbestand im Parent-Artikel überhaupt noch? Wenn eine Variante gekauft wird, wo reduziert OXID dann den Lagerbestand - nur in der Variante oder dort und auch beim Parent?

Hallo Martin,

wenn es so funktioniert wie ich denke, sollte die Anpassung des Lagerbestands für einen Vaterartikel oder für einen Variantenartikel so funktionieren:

  • Ist der Vaterartikel nicht kaufbar, kannst du den Lagerbestand beim Vater eintragen. Falls nicht - geht’s nicht.
  • Varianten können quasi unabhängig vom Vaterartikel editiert werden, auch hier kann man einen Lagerbestand angeben.

Wenn ein z.B. ein Variantenartikel verkauft wird, sollte sich der Lagerbestand des Variantenartikels ändern, nicht aber der Lagerbestand eines nicht kaufbaren (hier wären Lagerbestände nicht zu ändern) oder kaufbaren Vaters.

Eventuell ist die Denke falsch: Welche Artikel verkaufst Du denn als Väter und Varianten?

Gruß

Wir haben ausschließlich Artikel mit Varianten, deren Vater nicht kaufbar ist.
Der Lagerbestand beim Vaterartikel (Reiter “Lager”) steht auf 0.
Die Bestände werden ausschließlich bei den Varianten gepflegt/abgeglichen.

Wir steuern über den Reiter Lager lediglich die Anzeige der Lager- bzw. Verfügbarkeitstexte (3 Stück) und was mit dem Vaterartikel passieren soll, wenn alle Varianten ausverkauft sind.

Hallo Marco & Frank,

danke für eure Antworten!
Marco: Es sind verschiedene Farben. Hat mich nur gewundert was mit dem Feld beim Vater passiert bzw. ob das noch einen Einfluss hat.

Die Varianten finde ich im Standardtemplate da ganz unten übrigens etwas ungünstig platziert, da stösst der Kunde nicht gleich zwangsläufig drauf, das könnte man ggf. in einer zukünftigen Version optimieren!

[QUOTE=Jonesey;18006]Die Varianten finde ich im Standardtemplate da ganz unten übrigens etwas ungünstig platziert, da stösst der Kunde nicht gleich zwangsläufig drauf, das könnte man ggf. in einer zukünftigen Version optimieren![/QUOTE]

Yepp, hier wäre imho ein Dropdown in den Artikelsdetails des Vateratikels sinnvoller :wink:

Dann grab ich mal den Beitrag wieder aus. Wie löst Ihr das bei Artikeln nach Gewicht oder Meter Ware über Varianten und der Lagerverwaltung. Wünschenswert wäre es bei dem Vater Artikel den Bestand anzugeben und dann je nach Gewicht oder Meter das beim Vater im Lagerbestand ab zu ziehen aber funktioniert leider nicht. Ich bin für jeden Lösungsansätze dankbar.

Gruß

Dafür gibt’s ein Modul von “PS sets” von proudsourcing

Danke, aber das Modul kommt für mich nicht in Frage.

dann musst du wohl selber programmieren oder die Artikelstruktur anders gestalten

Hallo Assambra,
falls möglich könntest du bitte begründen warum das Modul für dich nicht infrage kommt. Für 159 EUR bekommst du hier ein feines Modul das alles macht was du benötigst inkl. gratis Support.

Ich frage deshalb weil ich vorhin irgendwo bei einem falschen Modul vom proudsourcing gelandet bin für 899 EUR.

[B]Hier[/B] das Sets-Modul vom tabsl.

Grüße
Rafig

Es gibt da insgesamt 4 ähnliche Module, aber es passt nur der mit “Sets” im Namen, nicht mit “Bundes”, wobei nur der teuerste von denen (genau der für 600€) Sets bestehend aus Varianten machen lässt,was hier auch benötigt wird, wie ich es verstanden habe.
Die günstigere Version erlaubt Sets nur als eigenständige Artikel.

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Grüße
Rafig

Ja, das war der Grund da ich nur das für 899 Eur gefunden habe das ist deutlich über meinem Budget. Ich schau mir aber gleich das Richtige an und bedanke mich für die Information.

Edit: da hatte ich wohl zu schnell gepostet und die letzten Zwei Antworten nicht gelesen. Schade aber wie schon erwähnt das liegt außerhalb meines Budgets.

Diese Abhängigkeit des Varianten-Bestandes zum Hauptartikel ist in unserem WaWi eingebaut:

Danke Patchwork,

das Modul sieht gut durch dacht und übersichtlich aus. Aber für die eigentliche Funktion die ich brauche ein bisschen zu viel drum herum. Zumal ich mich derzeit noch nicht auf ein Wawi Module festlegen will. Aber wenn ich mir Gedanken darüber mache, werde ich Dein Modul auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Gruß