Artikel Import aus CSV Datei möglich ?

Hallo Leute,

habe ich da etwas übersehen oder kann ich in der CE Version
tatsächlich keine CSV oder xml Datein einlesen ? Wir haben momentan
3500 Artikel in unserem XTC Shop…wäre ja echt schade
wenn ich die nicht “rüberziehen” könnte.

Grüsse

davis

Hallo

ich habe diese Frage schon im Forum gestellt aber bis jetzt keine Antwort gekriegt.

Leider scheint es so, dass das CSV Im/Export nicht mehr möglich (im PE auch nicht).

Es wäre gut, wenn jemand von Oxid uns/mir schreiben könnte, warum es rausgelassen wurde?

Danke

Eni

Hi Eni,

das kann ich mir gar nicht vorstellen bei einer so guten Software
muss es doch eine Möglichkeit geben größere Datenmengen
zu importieren.

Hm, das Problem müssen doch auch schon andere
gehabt haben, oder ???

Na ja mal abwarten irgendeine Lösung gibt es bestimmt…

Grüsse

Davis

Schaut doch mal hier:http://www.ecombase.de/forum/oxid-Oxid-Esales-Import-Funktion--t17464.html

gibts im nächsten release:

Roland
CEO OXID eSales AG

Hallo

Ist denn ein Datum bekannt, ab welches eine Importfunktion vorhanden sein wird (hätte ja auch gern das von ecombase genommen, doch leider kann ich es mir nicht downloaden).

Danke

Michael

Hallo Michael,

natürlich läßt sich kein genaues Datum bekanntgeben. Schau Dir einfach die Geschwindigkeit der Releases seit Anfang November an, dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen, dass wir von Wochen, nicht von Monaten reden. :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo ich habe mir mal die Zeit genommen mich mit Import zu beschäftigen und bin recht weit fortgeschritten. Ein DAU Modul daraus zu machen übersteigt momentan meinen Zeitrahmen, jedoch bin ich händisch in der Lage beliebige csv (Artikel, und User (ohne Passwort, da bräuchte ich noch mehr Info) zu importieren.

Wenn es pressiert melde dich, dann finden wir eine Lösung

Gruß

Holger

Hallo Holger,

Du kannst Dir die Mühe sparen. Schau mal:
http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/oxid-eshop-4010-rev-15990-released

Der generische Import findet sich im Admin-Bereich unter “Service”

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco, ja mensch toll, habe ich mir gerade angeschaut, und nehme ich als Grundlage für mein neues Modul.

Erstmal habe ich die Möglichkeit des Speicherns von Mappings( .csv Spalten => DB Spalten) hinzugefügt, und auch eine weitere Spalte mit den Werten der ersten Zeile, so kann man sich besseres ein Bild machen.

Ich bin gerade dabei den Import noch stabiler / aggressiver zu machen, mit anderen Worten direkt in die DB zu schreiben und die OX API ein wenig zu umgehen, weil da hakt es doch recht häufig (genau genommen, konnte ich noch keine einzelne Zeile CSV mit eurem Importer importieren)

Dennoch großes Lob an die Entwickler

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Trahe

(Trahe Consult)

Hallo Holger,

genau genommen, konnte ich noch keine einzelne Zeile CSV mit eurem Importer importieren

Das scheint anderen auch so zu gehen. Ich prüfe morgen auf einen Bug.

Ein Lob wird immer gern genommen :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

nur noch mal die Frage. Ist bei der nächsten Version eine Importfunktion für von XTC auf Oxid dabei oder wird nur der CSV-Import erweitert?

Gibt es sonst noch andere brauchbare Importmodule von XTC auf Oxid?

Viele Grüße

Hallo Lobby,

ja, das steht in der Road Map für das nächste Major Release 4.1.0.0, an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird.
Die Road Map stelle ich in Kürze in den Blog.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

dann waere natuerlich auch die Frage, ob auch die User dann mit uebernommen werden. Warum ist eigentlich der Export der User nicht moeglich?

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

Das kann ich noch gar nicht genau sagen :frowning:

Woraus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Das kann ich noch gar nicht genau sagen :frowning:

[/quote]

das waere schon sehr wuenschenswert, haette mir bspw. einiges an Arbeit und Experimenten erspart. Und das wird anderen genauso gehen. Deshalb war mir auch das mit dem Password Reminder so ungemein wichtig.

Woraus?

[/quote]

na ueber was reden wir hier? Ueber OXID. Und wenn wir von Export reden, meine ich den Export aus OXDI. Und da ist ein User Export derzeit nicht moeglich mit dem generischen Export.

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

du hast doch mysql zugriff oder net ??

einloggen, datenbank oxuser aufrufen, oben export klicken und raus mit dem excel - oder was willste wie wo exportieren

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Danke für die Antworten. Ich habe den Auftrag einige Shops innerhalb der nächsten 1 1/2 Wochen umzuziehen. Ich denke, da kommt das Update zu spät. Drum überlege ich, ein eigenes keines Tool zu schreiben oder eins zu kaufen, das es schon gibt.

Kann mir jemand sagen, was da zu empfehlen wäre. Das aus dem ecombase-Forum schaut nicht schlecht aus. Hat da schon wer Erfahrung damit?

Die Datenmigration von XT-Commerce haben wir einsatzbereit hier. Darin enthalten ist auch die Übernahme der Kunden mit deren Passwörtern. Informationen dazu erhaltet ihr bei uns (Tel. 03721-268090).

Auch hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und unseren fertigen Importer (für die 3er und die 4er Shops) erwähnen. Der ist schon seit Jahren auf dem Markt und entsprechend ausgereift:

Er importiert oder updatet einzelne Felder CSV-Dateien mit freier Zuordnung der Spalten zu den einzelnen Datenfeldern. Weiterhin kann er Artikel selbst in Kategorien einsortieren. Weitere Zuordnungsmöglichkeiten (Attribute, Crossselling, Auswahllisten, Varianten …) sind möglich. Die Konfiguration läßt sich in separaten Profilen abspeichern. Neben dem Artikelimport versteht er auch das Inpflegen von Artikelbildern.

Bevor ihr euch nun wochenlang hinsetzt (so ein Importer ist kein einfaches Projekt), kann ich euch den nur ans Herz legen.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich teste seit heute unter xampp die OXID eShop Community Edition und bin jetzt schon begeistert von den vielen Funktionen. Leider komme ich jetzt nicht viel weiter, da ich gerne aus meinem xtc Shop die Artikel importieren möchte und hoffe auf Eure Hilfe!

Dazu habe ich mir das Artikelimportmodul installiert, erhalte aber Fehlermeldungen. Der Zend Optimizer (3.3) ist installiert und diese Fehlermeldung wird ausgegeben:

Zend�