Doppelter Content 4.0.0.1 CE und PE

Moin moin,

Wie ich heute bei einem schnellen Blick der neuen Demo (4.0.0.1) von Euch festestellen musste besteht ein Double Content Problem.

Wenn ich die Startseite aufrufe ist alles ok, jedoch dem “Deutsch” Link folge wird die Seite http://meinedomain/home aufgerufen, dasselbe gilt für den englischen Link. Nicht sehr dramatisch aber eine doppelte Startseite. Das sollte meiner Meinung nach behoben werden. Da zumindest google die bewertet.
Am geeignetsten wäre den Link zu beheben oder mit einer 301 Umleitung auf die Startseite zu setzen, wenn das nicht anders machbar ist.

Gruß

Olaf

Normalerweise kann man festlegen welche Sprache SEO URL’s ohne prefix erzeugt. Leider is das seit den letzten beiden Version ein Bug - steht aber schon auf der List soweit ich weiss.

BTW: DC kann man nicht auf seiner eigenen Seite (ein und die selbe Domain) habe. Einzigste Ausnahme ist wenn Seiten so verschachelt sind das eine (inter) Link “Kurzschluss” entsteht.

-.> Rico

Seiten mit gleichem Inhalt auf der eigenen Seite werden abgewertet. Definitiv! Nicht stark, aber definitiv und sollte vermieden werden. (/ und /index.html als Beispiel) Ebenso wenn ich zwei Sprachen deklariere, aber nicht zwei nutze.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die URL’s der Sprache aufgerufen werden können, auch wenn Sie im Backend ausgeschaltet sind

Nee :wink: so nicht ganz richtig, /start.html oder home.html werden entsprechend abgewertet, index.html wird nicht wirklich abgewertet, sollte aber vermieden werden, ist jedoch kein doppelter Content! So! Schlimm ist alledings o.g. Variante, wenn für englische User kein extra Text erstellt wird.

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

Ist natuerlich interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die URL (Englisch oder Deutsch) auch erzeugt werden wenn die Sprache nicht aktiviert ist und somit die Seiten nicht gepflegt und leer sind. Sollte nicht sein. Hier koennt man als Notloesing was in der .htaccess machen basierend auf den entsprechenden Prefix. Aber definitive ein Problems zusaetzlich zu dem o.g.

Hallo,

DC wird immer dann abgestraft, wenn unter zwei unterschiedlichen URLs gleicher Inhalt auftaucht. Selbst auf der gleichen Domain, wie z.B.

http://www.meinshop.de/ und
http://www.meinshop.de/home

und das hab ich zur Prüfung eingereicht.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Sorry aber das stimmt so nicht :slight_smile:

Vor kurzem ist erst im Google Webmaster Blog ein Artikel eines Google-Mitarbeiters zu dem Thema erschienen, der genau diesem “Gerücht” widersprochen hat.

Das von Dir gezeigte Beispiel würde ja dem kompletten Oxid Shop und zig weiteren Shops widersprechen. Ein Artikel kann völlig problemlos aus verschiedenen Kategorien verlinkt werden und die Kategorien dürfen auch in der URL Struktur enthalten sein.

Doppelter Content tritt auf bei dem selben Inhalt aber unterschiedlichen Internetadressen.
Ich muss dem Herrn Fritsch da zustimmen.
Jedoch wird gleicher Inhalt auf ein und der Selben Domain abgewertet (könnte als “Spaming” ausgelegt werden). Ausnahme dabei ist die /index.html.
Es geht auch nicht um die URL’s sondern den immer wieder auftauchenden Inhalt.
Im Weiteren weist Google auch in den mehr oder minder neu erschienenen SEO Richtlinien darauf hin, dass jede Seite “Individuell” sein soll.

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

Hallo Michael,

meinst Du diesen Artikel?

“Abschließend möchte ich nochmal erwähnen, dass Duplicate Content in der Mehrzahl der Fälle keine negativen Effekte auf das Ranking eurer Site in unseren Suchergebnissen hat.”

Exakt das ist auch meine Erfahrung. Die Zeit, sich mit angeblich negativ auswirkendem Duplicate Content zu beschäftigen, kann man sich getrost sparen. Wir haben aus verschiedenen (kundenorientierten) Gründen massenhaft DC und bislang keine negativen Auswirkungen in Google entdecken können.

Thorsten

www.t-albrecht.de

Zum Einen steht in Ihrem Zitat ganz deutlich, “…in der Mehrzahl der Fälle…” was eindeutig heißt, es wird bewertet.
Auch wird weiterhin daruf verwiesen, doppelten Inhalt zu vermeiden.
Aber welcher Sinn bei einem Shop dahinter steht, ist leicht zu verstehen. Jeder, der einen Shop hat, will auch etwas verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht jeder Shopbesitzer wünscht, auch qualitativ hochwertige Verkäufe zu tätigen.
Vorteil liegt auf der Hand: Der Kunde ist zufrieden, weil er weniger Aufwand beim Suchen hat, der Verkäufer, dass die Kunden evtl. wiederkehren, die Suchergebnisse besser werden (daraus folgend s.o.).

Von der Tasache ganz abgesehen, dass der Kunde nicht gerade Qualität zu sehen bekommt wenn er für ähnliche Produkte immer die selbe Beschreibung liest, kann es und das passiert auch in den allermeisten Fällen, dazu führen, dass die Seiten für die falschen Keywords ranken und die Qualität der Suchergebnisse darunter leidet. Beispiel:
Kd. Sucht nach einem Ball, landet aber in Ihrem Shop auf einer Seite für Fußballtore, obwohl Sie diesen Ball auch verkaufen. Außer einem Schulterzucken und Weitersuchen in einem anderen Suchmaschinenergebnis bleibt nicht viel. Aber Sie haben das Nachsehen.
Ganz einfach, Google und andere Suchmaschinen bewerten jede Seite einzeln, ob Ihr Shop 100 Seiten hat oder 100000.

Gruß
Olaf

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

Bleiben wir bei Deinem Beispiel. Die Frage ist: Wieso sollte ein (Fuß-)Ball-Link von Google jemals auf meinen Artikel Fußballtor zeigen? Beide (unterschiedlichen) Artikel haben unterschiedlich formulierte Produktseiten; insofern landen Besucher, die auf einen Fußball-Link meines Shops klicken, auch natürlich auf der Fußball-Seite. Könnte natürlich sein, dass in den jeweiligen Texten jeweils das andere Wort benutzt wird (z.B. Fußball im Text vom Artikel Tor); aber das sollte aufgrund richtiger Überschriften kein Problem sein.

Natürlich sollte man sich auf jeden Fall verkneifen, selben Text bei Fußbällen und Fußballtoren gleichermaßen zu verwenden,. Solcher DC ist sicherlich nicht förderlich. Weder für Google, noch für den Kunden.

Was ich mit m.E. richtig benutzem DC meinte, war, dass Produkte mehrfach im Shop in unterschiedlichen Kategorien auftreten können. Falls es also zwei Rubriken Tore und Bälle gäbe, könnte in jeder der Rubriken einmal Fußballtor und einmal Fußball auftauchen. Es gäbe also für jeden Artikel zwei Links, die beide Male auf das gleiche Produkt zeigen.

Warum benutzen wir diese Methode? Es geht nicht darum, dem Kunden die Suche zu erleichtern. Es geht darum, dem Kunden zu zeigen, was es sonst noch gibt, was für ihn evtl. in Frage kommen könnte. D.h. Alternativartikel aufzeigen, oder ergänzende Artikel. Beispiel: Wenn ich Modellbauprofile aus Kunststoff verkaufe, und zwei unterschiedliche Hauptkategorien Modellbau und Kunststoff besitze, dann komme ich gar nicht umhin, diese Profile mehrfach im Shop in jeder der Hauptkategorien anzubieten. Die eine Kategorisierungsart ist nach Materialien geordnet; die andere Methode nach Tätigkeiten. Kunden suchen im Shop unterschiedlich; der eine weiß ganz genau, welche Materialien er benötigt, und der nächste möchte erstmal gucken, was es im Fachgebiet “Modellbau” so alles gibt.

Wenn man auf diese Weise herangeht, landet man zwangsweise bei mehrfach im Shop platzierten Artikeln. Und meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Google nichts gegen diese Methode hat. Im Gegenteil: Der Traffic steigt und steigt…

Thorsten

www.t-albrecht.de

Der Vergleich hinkt natürlich und sollte “drastischer” wirken da müsste natürlich der selbe Text vorhanden sein und z.B. das Keyword Ball besser ranken :wink:

Anderes Beispiel das ist besser. Firma verkauft Kartonagen unterschiedlicher Größe als Verpakungsmaterial.

15 Verschiedene Artikel gleiche Beschreibung, sehen alle gleich aus nur die Maße sind anders.
Angenommen der Title der Seiten ist immer gleich (Er nutzt nicht die Moglichkeit oder hat sie nicht um Artikelatribute einzusetzen).
Dann habe ich 15 Seiten mit DC auf meiner eigenen Seite! Noch mal mit Briefumschlägen, etc. Wieder DC. Das zwingt jeden Shop in die Knie. Noch “besser” ich nutze die Beschreibung des Artikels um mich in irgendeiner Linkliste einzutragen. DC von extern.

Cross selling hat nichts mit DC zu tun, im Gegenteil es dient nicht nur dem Nutzer, sondern auch der Internen Verlinkung. Vorausgesetzt, o.g. Beispiel mit den Kartonagen wird nicht so umgesetzt.

Olaf

PS.: mal sehen ob wir diese Seite unter Google mit den Keywords Ball, Fußball oder Fußballtor ranken lassen können.

PPS: Um nochmal auf das eigendliche o.g. Thema zu kommen, Auch Session ID’s verursachen DC das ist nicht wirklich etwas anderes als /home , es wäre aber schlimmer, wenn dann auch alle URL’s /home/Fßballtor/passende_Fußbälle.html erscheinen würden und das Ganze auch noch mit en/home/…

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

Da bei mir im IE 7.05 nur eine ca. 3 mal 1 cm große Eingabemaske zur Verfügung stehe, habe ich an anderer Stelle etwas dazu geschrieben.
Siehe: http://www.shopblog24.de/
Hoffe es hat niemand etwas gegen den externen Link :wink:
Feedback und Comments würden mich freuen.

Das Beispiel ist noch besser, da wir genau diese Situation kennen: Ein Zeichenstift mit 150 Farben. Die Beschreibung des Stiftes ist als nicht kaufbarer Elternartikel eingetragen; 150 Farben sind als kaufbare Varianten im Shop. Man könnte das Klicken auf die Varianten unterbinden, d.h. keine Details-Darstellung pro Variante zulassen. Damit wäre DC praktisch unterbunden. Es ist vom Unternehmensworkflow nicht machbar und auch nicht praktikabel, bei jeder der 150 Farben sich eine eigene Beschreibung aus den Fingern zu saugen. Daher wird es nie eine geben - ausgenommen natürlich der Untertitel von “Stift”: “gelb”.

Da ich aber experimentierfreudig bin, habe ich das nicht gemacht. Ich habe also in diesem Fall 150 Seiten im Shop mit definitivem Duplicate Content. Ergebnis. Bislang noch keine negativen Erfahrungen. Google indiziert meistens die Elternseite und zeigt an: “Weitere Ergebnisse von www.xy.de”.

Im Übrigen benötige ich die 150 Variantenseiten, da ich sie jeweils in Google Base einpflege.

M.E. ist alles nicht so dramatisch, wie Du als SEOpimierer glaubhaft zum machen versuchst. Aber vielleicht mag Google uns auch nur einfach zu sehr oder der Shop ist von seiner Struktur zu perfekt aufgebaut, und ich sollte mich daher hüten, meine Erfahrungen zuverallgemeinern…! :slight_smile:

Nachtrag: Gerade habe ich das genannte Beispiel mal in Google eingegeben: “Stift gelb”. Ergebnis:

  • Platz 1 mit Link auf entsprechende Variantenseite (vmtl. aber Link aus Google Base übernommen)

und

  • Platz 9 mit Link auf den betreffenden Elternartikel.

Nicht schlecht für Duplicate Content, oder?

Thorsten

www.t-albrecht.de

Nein nein dramatisch nicht!! Aber es sollte vermieden werden! Muß aber nicht, die Entscheidung liegt bei jedem selber.
Ich kann, will und werde niemandem meine Meinung aufzwingen. Jedoch habe ich täglich mit solchen Beispielen zu tun.
Zudem kommt es auch darauf an, wie gut schon die Qualität einer Seite selber ist, lässt sich allerdings in den aller meisten Fällen noch erhöhen wenn der DC vermieden wird.

Wenn das ginge würde ich tatsächlich mit der perfekten Optimierung werben. Leider gibt es das nicht.
Bin aber gerne bereit mir die Seite mal anzu schauen;-)

Gruß
Olaf

SEO Optimierung beginnt immer mit dem Wunsch etwas besser machen zu wollen.

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: