View Klassen überschreiben nicht mehr möglich?

Hi.

Ich bin gerade bei meinem ersten Update von einer PE 3 auf eine PE 4. Dabei habe ich versucht, eine View Klasse zu überschreiben. Das funktionierte, soweit ich mich entsinne, in der PE 3 noch ohne Probleme. Aber die PE 4 weigert sich standhaft. Die entsprechende Konfiguration im Backend wird einfach ignoriert?!

Kann das jemand bestätigen? Hab ich was übersehen oder ist das nicht mehr möglich?

Freu mich auf Feedback.

So long,

Holger

Bei mir funktioniert es, ich kann View-Klassen überladen und andere auch. Vermutlich ist etwas falsch bei Dir. Versuche mal, ein Modul im Admin zu installieren, was es gar nicht gibt. Da sollte dann zumindest eine Fehlermeldung erscheinen.

Udo.

www.stretta.de

Hi.

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich testweise schon mal ausprobiert. Wenn ich versuche eine View-Klasse mit einer nicht existierenden Klasse zu überladen, funktioniert alles so als wäre nix gewesen. Sobald ich auf andere Klassen gehe und selbiges Schema versuche, kommen die erwarteten Fehler bzw. funktioniert auch das Überladen.

Kann ich das irgendwie debuggen? Wie gesagt, es ist ein Update von PE 3 auf PE 4. Ich zweifle echt langsam an mir…

So long,
Holger

Hallo zusammen.

Ich glaub ich habe den Haken gefunden. Das Problem scheint im neuen Design von Oxid zu liegen. Das Überladen funktioniert, so lange oxNew() genutzt wird - logisch. Allerdings gibt es ja seit der 4.0-er Version auch statische Methoden, die Klassen zurück geben. Da knallt es natürlich.

Beispiel: Ich möchte gern für einen Kunden das Vorhalten von mehreren Lieferadressen unterbinden. Die direkteste Lösung wäre, bei der oxUser Klasse anzusetzen. Allerdings wird diese gern auch mal über oxUser::getActiveUser() geholt - z.B. in der Komponente oxcmp_user. In dieser Methode ist ungefähr in Zeile 1268 die Anweisung <code>$oUser = new oxuser;</code> zu finden.
Das verursacht, das ich zwar das Verhalten im Backend über das Überladen der User-Klasse verändern kann, aber z.B. nicht im Frontend, wo das entsprechende Objekt über die statischen “Getter” geholt wird.

Ich glaub, da müssen die Jungs und Mädels von OXID nochmal ran…

So long,
Holger

Soweit ich weiß, ist das Problem schon erkannt und laut Bugtrack am 11.12.08 gefixt. Also auf’s nächste Update warten.

mfg
urban

Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!
Programmierung - Schulungen - Performanceoptimierung<

Hallo Andreas,

welchen meinst Du? Kannste ruhig mit Link auf den Bugtracker hier reinposten :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich mein den hier:

http://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=445

mfg
urban

Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!
Programmierung - Schulungen - Performanceoptimierung<

Gut. Dann steht hier, in welcher Version er gefixt sein wird.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG