Fsk18

Wie löst man den mit OXID die FSK18-Problematik?

Mit Kundengruppen?

Hat denn keiner hier Schweinkram zu verkaufen :smiley: ?

im alten forum gabs nen anbieter von einem modul mit dieser anforderung, keine ahnung obs a) diesen partner und b) dieses modul noch gibt

naja FSK 18 kannst du leicht abbilden indem du da bei fsk 18 artikeln ein entsprechendes logo einbindest (die artikel kannst du ja über ein zusätzliches db feld markieren) lösen und wenn du indizierte titel hast, kannst du eine gesonderte benutzergruppe einführen die diese titel nach altersverifizierung via personalausweis (post Ident o.ä.) sehen und erwerben darf.

theoretisch gehts noch einfacher wenn du eine unsichtbare kategorie (FSK 18) einführst und für diese kategorie die versandmethode “DHL Sonderlieferung für FSK 18 Artikel” als einzige festlegst. So machts amazon mit FSK 18 titeln, da sparst du dir auch jegliches verifizierungssystem.

[QUOTE=csimon;18890]naja FSK 18 kannst du leicht abbilden indem du da bei fsk 18 artikeln ein entsprechendes logo einbindest (die artikel kannst du ja über ein zusätzliches db feld markieren) lösen und wenn du indizierte titel hast, kannst du eine gesonderte benutzergruppe einführen die diese titel nach altersverifizierung via personalausweis (post Ident o.ä.) sehen und erwerben darf.[/QUOTE]
Da ist mir noch nicht so ganz klar…

Dass man Kundengruppen definieren kann ist mir klar.

Man müsste dann aber auch diese FSK18 Produkte nur für bestimmte Kundengruppen kaufbar machen.

Und da verstehe ich noch nicht, wie man das administrativ in OXID zuordnet.

[QUOTE=csimon;18890]theoretisch gehts noch einfacher wenn du eine unsichtbare kategorie (FSK 18) einführst und für diese kategorie die versandmethode “DHL Sonderlieferung für FSK 18 Artikel” als einzige festlegst. So machts amazon mit FSK 18 titeln, da sparst du dir auch jegliches verifizierungssystem.[/QUOTE]
Das verstehe ich nun gar nicht, kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

Dass man Kundengruppen definieren kann ist mir klar.

Man müsste dann aber auch diese FSK18 Produkte nur für bestimmte Kundengruppen kaufbar machen.

Und da verstehe ich noch nicht, wie man das administrativ in OXID zuordnet.

OK, ich seh grade das man artikel bzw kategorien nicht unsichtbar für spezielle gruppen machen kann, das müsste man dann als kleine erweiterung programmieren, ist aber nicht schwer.

Das verstehe ich nun gar nicht, kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

Das geht nu wieder mit Bordmitteln: Du machst eine Kategorie “FSK 18”, diese ist versteckt. Da schiebst du alle Artikel rein die FSK 18 sind. Zur not machst du die Kategorie “Versteckt”, damit sie nicht in der Navi auftaucht.

Für diese Kategorie musst du die Versandkostenregel “Spezialversand für Artikel mit FSK 18” definieren. Und zwar so das sie sofort greift wenn ein Artikel der Kategorie “FSK 18” im Warenkorb liegt. Vorsichtig musst du nur sein wenn auch FSK 16 Artikel im Warenkorb liegen, der FSK 18 Artikel muss nämlich gesondert versendet werden.

Die Versandart selbst kannst du bei DHL glaube ich buchen, ist aber nicht günstig soweit ich weiss.

Wenn du das Prozedere selbst mal sehen willst, leg dir mal eine DVD oder ein Spiel ab 18 bei Amazon in den Warenkorb und schau dir die zusammenfassung der bestellung an.

gibt es hier was neues ?

Ich möchte etwas darstellen und zwar geht es um waffen die man vom deutschen recht her erst ab 18 jahren benutzen darf.

jemand ne lösung?

gruß
michael

Heee,

Miggen lebt noch :slight_smile:

:slight_smile:

jooooo

offtopic

Achso

FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

:smiley: Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen