Best Practice bei Adminerweiterungen

Hallo ich bin gerade dabei ein paar kleine Erweiterungen für unsere Administrationsoberfläche in OXID zu schreiben.

Mich würde diesbezüglich so ein kleines Tutorial interessieren was eine sinnvolle Vorgehensweise erläutert, bei der möglichst viele Funktionalitäten der Klassen mitgenutzt werden sollen.

Hier eine kleines Beispiel.

Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der verschiedene Dateien stehen (kann man sich als dateipool vorstellen). Jede Datei hat dann in der Tabelle einen Pfad und noch ein paar Informationen.

In der menu.xml habe ich mir einen eigenen Menueintrag angelegt mit der Klasse admin_myfilepool. Diese Klasse existiert auch als php Datei im Unterordner /admin.

Nun gibt es ja im Backend immer die Zweiteilung das im oberen Bereich eine Lister mit Elementen angezeigt wird und im unteren Teil des Bildschirms die Eingabemaske zum Editieren.

Meine Frage ist nun, wie würdet Ihr eine solche Liste erstellen? (Aus den beiliegenden Dateien werde ich nicht ganz schlau.) Ein direktes SQL Statement abzusenden erscheint mir nicht sehr flexibel. Da gibt es doch Funktionen die mir schon direkt die OBjekte aus der DB erzeugen. Wie funktioniert das?