Kundengruppen nach Registrierung

Hi,

ich hab folgendes Problem.

Wenn sich ein Kunde über den Link “Konto eröffnen” in der Navigation anmeldet, wird er den Kundengruppen “Inlands-/Auslandskunde” und “noch nicht bestellt” zugeordnet.

Wird jedoch ein Konto erst im Bestellschritt 2 angelegt, wird der Nutzer nur der Kundengruppe “Inlands-/Auslandskunde” zugeordnet. Das führt bei uns zu Konflikten, da diese primäre Zahlungsart nur für Neukunden zugänglich sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo Wohlima,

ich fürchte, nicht mit Boardmitteln: Der “Erstbestellende” wird nur wie von Dir beschrieben den Inlands-/Auslandskunden zugeordnet.

Gruß

Danke erstmal

aber wieso? Oder hat das einen plausiblen Grund? Ich würde es noch halbwegs verstehen, wenn der Kunde, da er ja bereits in der Bestellung ist, nicht der Kundengruppe zugwiesen wird aber selbst wenn er abbricht bleibt er bei Inlandskunde.

Ist das also ein Bug?

Hallo,

das kann gut sein. Wenn es über die Registrierung anders läuft als über den Bestellprozess, halte ich das für gut möglich.

“Noch nicht bestellt” heisst, dass Kunde noch nicht bestellt hat aber sehr wohl registriert sein sollte (wenn er Option2 benutzt).

Weißt Du, wie man Bugs verifiziert und einträgt?

Gruß

Nein hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Gab bis hierhin für alles eine Lösung. :slight_smile:

Aber du kannst es mir gerne kurz erklären.

Mfg

Ich fändes es im übrigen sehr hilfreich, wenn es bei der Zuweisung von Kundengruppen noch ein 3. Feld geben würde, welches eine ausschließende Funktion hat.

[QUOTE=wohlima;18847]Hi,

ich hab folgendes Problem.
Wird jedoch ein Konto erst im Bestellschritt 2 angelegt, wird der Nutzer nur der Kundengruppe “Inlands-/Auslandskunde” zugeordnet. Das führt bei uns zu Konflikten, da diese primäre Zahlungsart nur für Neukunden zugänglich sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

[/QUOTE]

Erst, wenn eine Bestellung wirklich ausgeführt wurde, so erhält der Besteller doch den Zusatz “KUNDE”.(oder liege ich falsch?)
habe nämlich eingestellt ab 2. Bestellung auf Rechnung und diese Zahlart an Kundengruppe “KUNDE” geknüpft.
Vieleicht hilft Die diese Info ja weiter.

Ja [B][U]nach[/U][/B] der ersten Bestellung wird der Benutzer der Kundengruppe Kunde zugewiesen. Da hast du völlig Recht. Aber mein Problem besteht darin, dass ich eine Bezahlart nur der Kundengruppe “noch nicht bestellt” zuweisen möchte. Wenn man sich erst im 2. Bestellschritt registriert wird diese jedoch nicht zugewiesen. Das ist laut Marko ein Bug.

hmmh, schade. dachte Du könntest das Pferd von hinten aufzäumen. Denn oftmals hat der “noch nicht bestellt” Kunde ja schlechtere Zahlungsbedingungen , wie Vorauskasse.
Aber wenn Dein Kunde bei der 2. Bestellunge nicht (als Auswahl) diese zahlungsbedingung zusätzlich auswählen kann, dann gehts bei Deiner Konstellation nicht.

naja ich defniere für Neukunden die Zahlungart Lastschrift mit 2% Skonto und für Wiederbesteller die Zahlungsart Lastschrift mit 5% Treuebonus.
Zumindest will ich das. :wink:

Mfg