Bug: Überlagender Text wenn Artikel Titel zu lang ist und gleichzeitig artikelnummer angezeigt wird

huhu,

wenn ich artikel zur db hinzufüg und dabei den titel >40 zeichen mach überlagert sich in der ansicht (egal ob “frisch eingetroffen” oder in der kategorie) der titel und die artikelnummer.

was kann ich da tun? bzw wollt ihr da was tun?

gruß

matthias

Hallo Caladan,

kannste mir mal einen solchen Artikel beispielsweise posten? Ich will mal lachen :slight_smile:
Nee, ohne Quatsch: Wie gruselig sehen denn die URLs in diesem Fall aus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

hallo marco,

http://web5.cpsrv01.agentur2c.net

da siehst du mehrere dieser probleme.

problem ist, das die länge unserer artikelnamen nunmal so sein muss und sie zusätzlich auf ebay abgestimmt sind.

mfg

matthias

Hallo Caladan,

Schau dir mal die oxid.css genauer an. Hier kannst du ein bisschen rumspielen
und alles nach deinen Wünschen anpassen.

Lösungsansatz für dein Problem wäre den Container, der den Produkttitel enthält,
zu vergrößern. Hierdurch verschieben sich allerdings die Inhalte des ganzen Produkt-containers (Warenkorb, Preis, usw), was weitere Anpassungen nötig macht.

Gruß

Roman

danke für den tip. irgendeine lösung seitens oxid in sicht (@marco)?

mmhhhh Roman ist Oxid, muß nicht immer nur Marco schreiben

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

na ohne signatur oder “user titel” lässt sich das leider so nicht feststellen :slight_smile: danke für die info.

dann anders: ebay schreibt eine max länge vor von 55 Zeichen für den Titel. alle unsere artikel sind auch im ebay. d.h. keiner unserer artikel ist länger als 55 zeichen. gibt es seitens Oxid nicht auch ein interesse dies so zu realisieren. afaik bietet doch eFire auch eine schnittstelle ins ebay oder? ergo muss man davon ausgehn das kunden die vollen 55 zeichen nutzen wollen. ergo können artikel doch auch korrekt angezeigt werden wenn sie diese 55 zeichen nutzen. könnt ihr da in der nächsten version was machen?

steht seit Wochen/Monaten im alten Forum Bereich Efire schon drin …

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

was steht da drin?

daß gewünscht ist, in efire den titel von artikeln anpassen zu können, insbesondere bei solchen, deren länge 55zeichen übersteigt

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

mich interessiert es eher andersrum:
artikel richtig angezeigt zu bekommen die “ebay konform” mit max 55 zeichen ausgestattet sind.
sieht im shop irgendwie blöd aus wenn es sich überlagert und ich werd ja nicht der einzige sein, der dieses problem hat :wink:

@caladan

ich hab bzw. hatte genau dasselbe Problem wie du, hab aber den fehler bzw. die Stelle gefunden wo man es umgehen kann.

Also öffne einfach folgende Datei

/out/basic/src/oxid.css

suche dann Zeile 366:

#body .product strong.h3 {margin:0;height: 40px; display: block;}

und ändere einfach den Wert für height von 40px auf 50px und schon sollte es gehen.

Was hälst Du davon, zusätzlich zu dem oben genannten Tipp auch gleich #body .product.small (Zeile 412 in der oxid.css) etwas höher zu machen (ca. 150px reichen), daß der Warenkorb wieder in den Kasten paßt?

Ich bin ja sonst nicht so, aber: Wer Anpassungen am Shop macht, sollte die simpelsten Grundlagen kennen oder sollte zumindest jemanden kennen, der die Grundlagen kennt. Und ich bin ganz froh, daß Oxid nicht Deine Individual-Wünsche (Romane als Artikeltitel) standardmäßig ins Template einbaut. Dann dürften die anderen 99% der Shopbetreiber, die normale Titel verwenden, das wieder rausschmeißen müssen.

Und das ich nicht nur am meckern bin, will ich mal wieder für alle Bastler das ultimative Werkzeug erwähnen: Firebug für Firefox (m.W. nach derzeit nur für Windows). Ist für genau solche Fälle eine wahnsinnige Hilfe. Den gibt es zu laden unter http://getfirebug.com/ .

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

huhu,

danke für die Info. 50 reicht bei mir auch noch nicht. ich muss 70 eintragen und habe dann das problem, das der “in den warenkorb” button zu weit nach unten rutscht.

aber danke für den tip!

edit:

zusätzlich folgendes ändern:

#body .product.small{width:123px;height:150px;padding-left:5px;padding-top:100px;}

und

#body .product.small .picture {height: 100px;}

nunja “Romane” ist hier sehr relativ zu beachten gilt folgendes:

oxid hat eine schnittstelle zu ebay. ebay erlaubt eine bestimmte anzahl von zeichen als titel. in jedem falls ist es sinnvoll diese voll auszunutzen.(suche, verständlichkeit, etc im ebay). ergo heissen meine artikel im oxid shop genau wie in ebay.

da ich nicht der einzige user bin der ebay benutzt UND oxid ja ausdrücklich klar macht, dass sie eine ebay schnittstelle haben und sie bestimmt auch möchten, dass man diese nutzt ist es natürlich sinnvoll entsprechend lange namen zu unterstützen.

“normale” titel sind schön wenn man etwas verkauft das man einfach betiteln kann. wenn man auch nur einen webshop hat ist das auch toll. hat man andere produkte UND diese auch in anderen systemen (warenwirtschaft, ebay, yahoo, msn, etc etc etc etc) stößt man mit einem titel wie “Tisch” einfach auf das problem, dass die leute nicht genau wissen was man meint. also muss man besser umschreiben. ist im möbelhandel nunmal etwas länger. aber auch in anderen bereichen wenn ich mir das so anschau. css editieren etc ist ja schön und gut. richtig toll wär ja eine flexible lösung die automatisch erkennt wie lang ein text ist.

was das mit firefox und tool angeht:

hab den ie8 der hat entwicklertools dabei. wie du in meinem editierten beitrag siehst, habe ich auch von der möglichkeit gebrauch gemacht und mir selbst alles zusammengebastelt. es liegt also weder am unvermögen noch unwollen.

edit: im übrigen hilft ein solcher post ohne anhaltspunkte auch nicht weiter. ich bemüh mich ja auch etwas zu neues lernen (kann bisher hauptsächlich leider nur c/c++,c#,vb .net, pascal und cobol). aber wie du siehst hab ich es auch so hinbekommen.

hmm kann mich da caladan einfach nur zustimmen, wenn man sich manche möbel anschaut was die für namen haben da reicht das vorn und hinten nicht - und ganz ehrlich - wenn ich als artikel-titel einfach nur “sofa” reinschreibe findet das keine sau… und ich finde das ist einfach keine anpassung am shop - sondern eher noch einfach kleine bugs im design - mehr nicht! solche überlagerungen sollte es normalerweise nicht geben und wie wir ja jetzt gesehen haben reicht es einfach 3 zeilen leicht zu modifizieren und dann sieht das ganz normal aus wie es eig. sollte.

Guten Abend,

das längere Artikelnamen noch immer dazu führen, dass sich auf den Übersichtsseiten der Artikelname und die Artikelnummer übereinander schieben greife ich dieses Thema noch einmal auf.

Bei mir tritt das Problem inzwischen häufiger auf.

Hat schon einmal jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Am liebsten würde ich die Artikelnummern aus den Übersichtsseiten raus nehmen und den Platz für den Artikelnamen nutzen - habe leider keine Ahnung wie das gehen könnte.

Grüße,

Anni

im Prinzip ganz einfach:

Du entfernst den für die Artikelnummern zuständige Code aus dem entsprechenden Template.

http://www.boxyton.de/oxiddemodebug/

Hallo Ray,

vielen Dank für den Link - mit Hilfe dieser Seite habe ich schon versucht heraus zu finden welches Template zuständig ist - ist mir aber nicht gelungen ;-(

Fürchte ich finde dann auch nicht heraus welcher Teil des Codes für die Anzeige der Artikelnummer verantwortlich ist. l

In welchem Template wird welcher Code entfernt?

Schon mal vielen Dank & Grüße,

Anni

Du musst eigentlich nur nach diesem Baustein suchen: [{ $product->oxarticles__oxartnum->value }].
Dann spuckt der bei mir die:

  • details.tpl,
  • product.tpl
  • review.tpl
  • compare_popup.tpl aus
    Dann musst du nur noch die entsprechenden Stellen entfernen oder auskommentieren…