Artikelanzeige abhängig vom Benutzernamen

Hallo,

wie kann ich die Anzeige der Produkte in Abhängikeit vom Benutzernamen steuern?

D. h. einige Artikeln sollen nur bestimmten Kunden angezeigt werden und für den “Rest” ausgeblendet werden.

Für eine schnelle Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

LG

Hallo,

dazu gibt es keine schnelle Lösung, da dies mit den Boardmitteln einer CE 4.2.0 nicht möglich ist. Um die Funktionalität zu erhalten, kann man den Shop entsprechend anpassen.

So kann man dies realisieren:

  1. Den Artikelverwaltungsbereich im Admin um eine Checkbox erweitern, damit man den Artikel als gesondert markieren kann.
  2. Ein Modul schreiben das im Zusammenhang einer bestimmten, neu angelegten Benutzergruppe bei dem Produktaufruf überprüft, ob dieser Benutzer in der Benutzergruppe ist und diesen Artikel somit sehen kann.

Mit dieser Methode kann man das dies nur für eine Benutzergruppe handhaben. Möchte man mehrere Benutzergruppen verwenden, ist es erforderlich das Ganze noch komplexer gestalten.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

Ist das ganze mit einer if-Abfrage in der Art nicht möglich?:

[{if $user == “meier”}]
[{zeige artikel 1 an}]
[{else}]
[{blende artikel 1 aus}]
[{/if}]

Habe da an die Datei start.tpl gedacht an der Stelle:

[{if ($oView->getArticleList()|@count)>0 }]

[{/if}]

Danke im Voraus für deine Hilfe!

LG

So habe ich auch erst gedacht. Jedoch hat man so nur die Möglichkeit entweder alle Artikel anzeigen zu lassen oder nicht.
Fast jeder Artikel wird mit dem Template product.tpl angezeigt. Wenn du dort ganz oben diese Abfrage einbaust:
[{ if $oxcmp_user->inGroup( ‘oxidadmin’ ) }]
und ganz am Ende das hier:
[{ /if }]
dann wirst du sehen was ich meine. Wenn du dich als Admin anmeldest, siehst du alle Produkte. Meldest du dich als Admin ab, wird so gut wie gar kein Artikel mehr angezeigt. Ausnahmen bilden hier Aktionen wie Top 5 Artikeln.

Daher benötigt die Abfrage eine weitere Variable mit der Information, ob der aktuelle Artikel allgemein angezeigt werden darf oder nur für bestimmte Benutzergruppen. Daher das Modul :slight_smile:

Hallo liebes Forum,

ich wäre auch an einem solchen Modul interessiert. Wird ein solches bereits angeboten?

Gruss Dirk