Gespeicherte Warenkörbe aus Kundensicht

mal ne Verständnisfrage zu der 4er Version und den dortigen speicherbaren Warenkörben.

Angenommen, Artikel sind nur in wenigen Stückzahlen verfügbar, Shop hat also “wenn ausverkauft offline/nicht bestellbar” markiert und sobald Lagerbestand auf 0 geht, geht nix mehr.

Kunde 1 - setzt solch einen Artikel in den Warenkorb und wird durch Haustür unterbrochen
Kunde 2 - setzt ebenfalls solchen Artikel in Warenkorb, hier kommts schlimmer, längere Zeit abwesend (mehrere Tage)
Kunde 3 - setzt den Artikel in Warenkorb UND kauft gleich alle Restbestände weg

was passiert bei Kunde 1 und 2 ??

Info per Mail oder einfach Warenkorb leer ??

oder vorher schon - wo steht bzw. wie steht für den Käufer klar erkennbar, daß Produkte im Warenkorb zwar gespeichert werden, aber andere ihm das “wegkaufen” können ??

Wie sieht ähnliches Szenario mit Wunsch- und Merkzettel aus ??

Ich tendiere dazu, daß es ein Feature ist, Kunde 1 und 2 per Mail zu informieren, aber auch gleichzeitig Kunde 3 bezüglich der “halbwegs reservierten” zu informieren.

Klar kann man aus Shopbetreibersicht auch sagen “weg ist weg” aber in einem großen Strickforum geht gerade ne Diskussion um, und genau DIESES Problem kommt da auch vor - nämlich wenn man dann ausgerechnet Kunde 1 oder 2 ist.

Hi,

Ich persönlich wollte da keine Mail Info. Die Mail könnte man ja dann auffassen wie: “Haha zu spät”, ich fände es besser wenn der Artikel noch erschein, augegraut ist und auf “vergriffen” gesetzt ist, ohne weitere Info.
Wenn der Kunde die Mail bekommt, dass es seinen Artikel nimmer gibt, dann sollten Ihm Alternativen empfolen werden, dass er dann acuh wieder kommt!
Nicht wirklich trivial das ganze, finde das für so einen Sonderfall “nice to have” aber kommt sowas so oft vor, dass ein Shopbetreiber dafür zahlen würde sowas realisieren zu lassen?

Gruß
Magnus

kommt sowas oft vor mmhhhh
z.b.

  • briefmarken, die es nur einmalig gibt
  • münzen, die sammlerstücke sind
  • handgefärbte wollstränge, die es so auch nur einmalig gibt
  • im prinzip jegliche ware die es eben nur einmalig gibt

und genau dafür ist ja dieses posting hier gedacht, zu diskutieren, zu fachsimpeln, ich stelle mich dabei immer auch auf die seite des kundens und in dem moment hat dieser sogar recht, ohne info sich verschaukelt zu fühlen. wenn ich einmalige artikel anbiete sind diese speicherbaren warenkörbe nicht wirklich zu ende gedacht oder ??

[QUOTE=laramarco;19737]
wenn ich einmalige artikel anbiete sind diese speicherbaren warenkörbe nicht wirklich zu ende gedacht oder ??[/QUOTE]

Bei einem Online-shop der sich auf solche Dinge spezialisiert hat, würde ich die recht geben.
Der Kunde müsste/könnte den Artikel über den Warenkorb sperren können.
Damit Spaßvögel (die sich aller Artikel in den Warenkorb legen) nicht den ganzen Shop lahmlegen können, würde ich aber die Artikelanzahl begrenzen und ein Zeitlimit vorgeben.

Ein “normaler” Shop braucht sowas meiner Meinung nach nicht. Da gilt “first comes first served”. (Bezogen auf den Kaufabschluss)

Hallo,
Martina hat recht: das kommt oft vor, bei uns z.B. bei Saisonartikeln oder Kollektionen, die ein Hersteller aus dem Programm nimmt.

Ich habe es gerade bei uns getestet:
[ul]
[li]Artikel in Warenkorb
[/li][li]im Admin Menge auf 0 gesetzt
[/li][li]wieder angemeldet und den Warenkorb angeschaut
[/li][/ul]

Der Warenkorb begrüsst mich mit der charmanten Mitteilung “Dieser Artikel existiert nicht!” - wahrscheinlich, weil ich die Seite nicht verlassen hatte. Nach dem Reload steht einfach da “Der Warenkorb ist leer”. Also keine Mail, keine Info.

Vom Merkzettel verschwindet das Produkt übrigens auch, aber es taucht wieder auf, wenn wieder auf Lager.

Mir gefällt die Variante von Magnus gut (ausgegraut mit Hinweis) :cool: vielleicht mit einem freundlichen 'hättest Du mal sofort bestellt :smiley:

Jedenfalls darf es m.E. keine Reservierung geben, die andere Kunden vom Bestellen abhält - aber einen Hinweis auf “verschwundene Artikel” werde ich in unsere FAQs mit aufnehmen!
Grüsse
Gregor

mmhhhh eigentlich falsch getestet gregor - du brauchst ja 2 kunden und 1 stück verfügbarer menge UND den speicherbaren warenkorb.

jetzt hat kunde 1 den artikel im warenkorb, eigentlich könnte kunde 2 den gar nicht mehr reinlegen

und falls doch, und kunde 2 kauft den artikel, weil kunde 1 zu lange gezögert/verhindert/abwesend war, genau jetzt aber den artikel ebenfalls kaufen will - da darf eben nicht einfach “nicht existiert” oder warenkorb leer sein, da muß ne andere info her.

jedenfalls in verbindung mit speicherbaren warenkörben und der lagerverwaltung “ausverkauft offline/nicht bestellbar”

also ich bin nicht sicher, inwieweit es bug oder feature ist

Für mich eindeutig ein Feature, dessen Wichtigkeit und Relevanz aufgebauscht wird.

Die erste Frage ist doch wie häufig das tatsächlich vorkommt. Ich hatte diesen Fall zum Glück noch [B]nie[/B]. Dem Kunde sollte schon klar sein, das er ein Artikel erst bekommt, wenn er ihn auch tatsächlich bestellt / bezahlt hat.

Vielleicht kann man bei diesen Spezialartikeln mit einem Hinweistext irgendwo .z.B. in der Artikellangbeschreibung darauf hinweisen. Das sollte den Zweck genauso erfüllen wie ein sehr komplexes Regelwerk einer Reservierung von Artikeln im Warenkorb.
Vor allem wirst du egal mit welchem Regelwerk (und wenn es das komplexeste überhaupt ist) niemals alle Kunden zufrieden stellen können.

Du mußt dem Kunden nur glaubhaft vermitteln das er sein persönliches Einzelschicksal nicht so tragisch ist.

Betrachte die Ausgangslage doch nochmal von einer andern Seite.
Also du hast einen einzelnen besonderen Artikel für den sich massenhaft Kunden interessieren. Ist dann der (statische) Shop überhaupt die richtige Verkaufsform dafür ?

Warum versteigerst du den dann nicht (wie bei ebay) ?
Oder machst ein “Erlebniskauf” draus: Wer am schnellsten sein Konto eröffnet und die Bestellung abschickt erhält den Artikel.
Oder Suchst ein Modul mit dem man sich solche Artikel reservieren kann (ohne Sie in den Warenkorb zu legen) und dann eine Funktion: Email senden wenn Ware verfügbar wird.

CYA

Vielleicht kann man bei diesen Spezialartikeln mit einem Hinweistext irgendwo .z.B. in der Artikellangbeschreibung darauf hinweisen. Das sollte den Zweck genauso erfüllen wie ein sehr komplexes Regelwerk einer Reservierung von Artikeln im Warenkorb.

Kleine Zwischenfrage: Wofür gibt es die Lagerampel?
Damit steht doch beim Artikel

Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!

[QUOTE=MBa;19817]Kleine Zwischenfrage: Wofür gibt es die Lagerampel?
Damit steht doch beim Artikel[/QUOTE]

Nicht wenn man die Lagerampel in eine Lieferzeitangabe umgebaut hat :eek:

Außerdem kann man die Ampel ja nur global einstellen. Also wenn man einstellt ab 5 Stk soll “wenige an Lager” erscheinen dann passt das meiner Meinung nach nie für alle Artikel.
Die Ampel funktioniert bei Kleinpreisartikel genauso wie bei dem thematisierten Einzelstück.
Passt auch nicht immer.

Ok, dann könnte man die oxOutOfStockException erweitern, so dass bei der Methode oxOutOfStockException::setArticleNr( ) Mails an entsprechende Kunden verschickt werden.

Ist natürlich Fraglich ob die Kunden das wirklich wollen.

ja moment, aber

das bezieht sich doch alles auf den “freien” artikel, mir gehts aber doch darum zu hinterforschen, was ist wenn

  • in der 4er version gibt es nun mal speicherbare warenkörbe
  • wenn jetzt ein kunde den im warenkorb liegen hat, aber die bestellung nicht abschickt
  • ein weiterer kunde schnappt ihm diesen einen letzten weg

jetzt beim neuaufruf der website

  • der warenkorb sagt “leer”
  • wo ist der hinweis für diesen kunden, daß artikel “weg” ist
  • normal müßt man den artikel “anzeigen” und sagen “bätsch zu spät”

und genau das passiert eben nicht, weder im merkzettel, noch wunschzettel, noch in eben diesen speicherbaren warenkörben

daß man im langtext, in der lagerverwaltung, z.b. auch ne seperate kategorie “nur restwaren” etc. den artikel “kenntlich” machen kann, all das ist mir klar - mir geht es aber viel viel mehr um den kunden, der die arschkarte gezogen hat, weil der postmann klingelte.

weil ja noch weihnachten ist, und ich meinen wunschzettel ja noch nicht abgearbeitet habe - könnte mal diesen thread jemand in den bugtrack eintragen ??

irgendwie fehlt ja definitiv für den kunden der den artikel im gespeicherten warenkorb hatte der hinweis “hey anderer kunde war schneller, jetzt ist artikel weg”

und das find ich ist buggy, daß der hinweis eben nirgens steht und somit eintrag im bugtrack zur prüfung oder seh ich was falsch ??