Einheitenverordnung ab 01.01.2010 beachten

Hallo,

ich bin über einen XING-Beitrag von Rolf Albrecht gestolpert (vielen Dank!). Er verweist auf einen Post von BITKOM zum Thema “Einheitenverordnung - Stand der Regelungen ab 1.1.2010”, bei dem es um die Angaben in Zoll (vorrangig im Bereich Technik/Unterhaltungselektronik) geht.

Bitte unbedingt lesen und ggf. die Produktdarstellung anpassen!

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;19890]Hallo,

ich bin über einen XING-Beitrag von Rolf Albrecht gestolpert (vielen Dank!). Er verweist auf einen Post von BITKOM zum Thema “Einheitenverordnung - Stand der Regelungen ab 1.1.2010”, bei dem es um die Angaben in Zoll (vorrangig im Bereich Technik/Unterhaltungselektronik) geht.

Bitte unbedingt lesen und ggf. die Produktdarstellung anpassen!

Gruß[/QUOTE]

Da werden einige Abmahn-Anwälte bereits in den Startlöchern stehen. Der 19"-Bildschirm wird dann zum 48.3 cm-Bildschirm :eek:

Seh ich inzwischen nciht mehr so.

Die zusätzliche Verwendung anderer als der gesetzlichen Einheiten ist nach der EinhV zulässig, wenn die Angabe der gesetzlichen Einheit hervorgehoben ist. Dies bedeutet z.B. für die in der Werbung oft gebräuchliche Angabe „19-Zoll Monitor“, dass die entsprechende Angabe der Bildschirmdiagonale zunächst in Zentimetern erfolgen und hervorgehoben werden muss und die Angabe in „Zoll“ dem unterzuordnen ist. Diese Parallelkennzeichnung wird mit der aktuellen Einheitenverordnung mit Stand vom 25. September 2009 unbefristet zugelassen.

Wenn die das ursprüngliche Vorhaben, dass nur die gesetzlichen Einheiten erlaubt sind durchgezogen hätten, wäre es zu einer Abmahnwelle gekommen. Dank der Erleuchtung vom 25. Sept. bleibt aber im Prinzip alles so wie es ist. Das ist auch die bisher aktuelle Rechtslage gewesen (Übergangsfrist). Diese Übergangsfrist scheint nun unbefristet zu geleten.

Von wegen es ist überweigend die CE - Branche betroffen. Wer hat noch keine 3/4 Zoll Gartenschlauchanschluss / Wasserhahnanschluss gekauft.

Habt Ihr Fahrräder? Wie groß sind die? 60.96cm oder 66.04cm oder 71.12cm?

CYA

P.S.: Mal wieder nur meine persönliche Meinung.

Hmm… ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir nicht… Ein Bug ist das aber sicher nicht

[QUOTE=jawand;27442]Hmm… ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir nicht… Ein Bug ist das aber sicher nicht[/QUOTE]

:stuck_out_tongue:
Zumindest kein Bug den Oxid zu verantworten hat, leider muss ja der Shop Betreiber die Artikeldaten pflegen. :smiley: