Rabatt auf Kategorie

bin ich jetzt zu blöde einen rabatt anzulegen oder …

ich wollte einer kategorie (siehe screen 2) bis mitternacht bei warenkorbhöhe von 100 euro einen 10 euro abzug gewähren (screen 1)

mmhhhhh wenn ich das aktiv gelassen hätte, wär ich jetzt bankrott, siehe screen 3 :eek:

hab ich jetzt nen denkfehler oder was läuft hier falsch ??

Über den absoluten Wert wäre ich neulich auch mal fast gestolpert.

Im Prinzip sagst du mit dem was du eingegeben hast, das jeder Artikel “absolut” 10 Euro kostet.

Es heißt [B]NICHT das der Rabatt 10 € ist[/B], sondern das [B]der neue absolute Preis [/B]ist 10 € ist !!! Die bezeichnung Rabatt ist mit der Einstellung “abs” meiner Meinung nach irreführend.

So wie du es mit den Kategorien konfiguriert hast ist das natürlich noch unlogischer wie bei einem Artikel.

Ich hatte das Erlebnis mit Artikeln gehabt, dort geht das genauso. Ich wollte einen absoluten Rabatt von 3 € geben. Hab also [B]-3[/B] (minus drei €) eingetragen. Dann bekommt der Kunde sogar Geld wenn er bei mir etwas bestellt. Es hat nur geholfen den absoluten Betrag von 9,99 (plus) einzutippen.

Bin mal ob Marco das als Bug sieht oder wieder mal nur als technisch korrektes aber betriebswirtschaftlich fehlerhaft umgesetztes Feature.

Am besten wäre natürlich wenn es beide Möglichkeiten gäbe, auf der einen Seite einen absoluten Rabatt von 10€ zu gewähren und auf der anderen Seite z.B. bei Artikeln neue absolute Preise festzulegen.

CYA

Wenn man nachrechnet wird das ja noch schlimmer.

Rechnungsbetrag 107,20

  • 80€ Rabatt, also 100€ werden abgezogen und ersetzt durch 2x der neue Preis des Artikels von 10€ egal welche Menge bestellt wird.
    = 27,20

Werde ich morgen mal im Demoshop testen.
CYA

mmhhhhhh dann versteh ich diese Einstellung nicht - OHNE Kategoriezuweisung, also auf ganzen Shop

siehe Anhang - und sieht Warenkorb

warum so und nicht anders ??

[QUOTE=Firefax;19964]
Bin mal ob Marco das als Bug sieht oder wieder mal nur als technisch korrektes aber betriebswirtschaftlich fehlerhaft umgesetztes Feature.

Am besten wäre natürlich wenn es beide Möglichkeiten gäbe, auf der einen Seite einen absoluten Rabatt von 10€ zu gewähren und auf der anderen Seite z.B. bei Artikeln neue absolute Preise festzulegen.

[/QUOTE]

naja beide screens gegenüber gestellt finde ich das klarer BUG und nicht feature, denn wenn ich den rabatt auf den ganzen shop gewähren kann - absolut

dann sollte man auch auf kategorieebene rabatt gewähren können - zumal der reiter kategorie ja vorhanden ist - und zumal es mit %ten ja funzt - warum net mit absolut ??

Ich habs,

du hast in den ersten Warenkorb 8 Artikel gelegt, dort hat JEDER Artikel einen Rabatt von 10€ ausgelöst !

In deinem zweiten Warenkorb wird er nur pro Warenkorb berechnet, da er ja keinen Bezug zu einem Artikel (Kategorie) hat.

:slight_smile:

ne ne daran liegts net, guck hier

Ja genau genommen ist es ein Bug.

Wenn man im Reiter Rabatte die Möglichkeit hat diesen Rabatt auf eine Kategorie nur anzuwenden, dann darf es auch nur bei Artikel dieser Kategorie zum Abzug kommen.

Es funktioniert ja auch richtig, wenn man die Kategoriezuordnung weglässt und der Rabatt dann auf alle Artikel im Shop gelten soll.

na prima und wer stellt mir das nun mit fachenglisch in den bugtrack ???

Betrifft der Bug nur die EE ?

Irgendwie finde ich in der CE / PE diese Funktion/ Feature gar nicht. Du warst doch unter: Artikel --> Kategorien ?

In der CE kann ich doch nur bei Artikeln einen Rabatt anlegen (Staffelpreise) ?

CYA

nein ganz einfach einen rabatt unter rabatte anlegen - und dort über den reiter artikel die kat zuweisen

meine ee4 hat die gleiche rabattgrundeinstellung, allerdings kann ich grad dort nix testen

[QUOTE=Firefax;20004]Betrifft der Bug nur die EE ?
[/QUOTE]
Nein, es betrifft auch die PE, und das schon seit der Version 3, also auch in der aktuellen PE 4.
Geh mal davon aus, dass es die CE ebenfalls betrifft.

franky - eintragen :slight_smile: please bitte

Hoofentlich verständlich: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1510 :wink:

vielleicht noch den link von hier einfügen oder ??

[QUOTE=simply because;20087]Hoofentlich verständlich: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1510 ;)[/QUOTE]
Ist das Problem aus den Ausgangsposting nicht ein ganz anderes?
Ich habe das so verstanden dass ein globaler Rabatt einmal pro Warenkorb gewährt wird und wenn man eine Kategorie einträgt dann pro Artikel, was dann überraschend ist.

deshalb ja meine bitte den link von hier in bugtrack einzufügen - mit gehts darum einen wertrabatt, nicht einen prozentrabatt auch auf warenkorbhöhe spezifische kategorien “einmalig” geben zu können

kategorie XX - warenkorbhöhe aus kat XX = 100 euro = einmalig abzug 10 euro

jetzt wollte ich, weil es auf Kategorieebene eben nicht funktioniert umgestalten auf Artikelebene, peng, funzt auch nicht

Wieso bietet man an, per Rabatt absolut einen bestimmten Wert zu reduzieren, wenn dies grundsätzlich falsch rechnet ?? welcher Kalkulationsguru hat hier programmiert ?? aus meiner Sicht jedenfalls keiner der kaufmännisch rechnen kann :frowning:

ach ja, zum Vergleich die ABS zu % geändert und hier tickt ja auch auf den Gesamtwert und nicht auf die Stückzahl

[QUOTE=laramarco;20303]ach ja, zum Vergleich die ABS zu % geändert und hier tickt ja auch auf den Gesamtwert und nicht auf die Stückzahl[/QUOTE]
Könnte aber auch pro Artikel sein, würde ja das gleiche rauskommen bei %.