Module die für PE4 aktuallisiert wurden

Für die PE4 gibt es ja noch nicht viele Module die angepasst wurden. Daher eröffne ich hier mal einen Thema. Bitte gefundene Module hier eintragen. Selbstverständlich können Oxid-Partner hier ihre aktualisierten Module einfügen, wenn sie möchten.

Ich denke, dass ich nicht der einzige Shopbetreiber bin, der nicht updaten kann weil die Module noch nicht verfügbar sind. Schade …

Hallo musicgate,

das Umstellen von PE3-Modulen auf die 4er Version kommt fast einem Neuprogrammieren gleich. Daher brauchen wir (damit spreche ich sicher auch für die anderen Partner) auch ein klein wenig Zeit, um alles umzubauen. Schließlich sollen die Module ja auch zuverlässig laufen.

So sieht’s aktuell bei uns aus:

Umgestellt: “erweiterte Suche”

Fast fertig: “Importer”, “mehrdimensionale Varianten”

Andere Module kommen nach und nach.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

das mag sein, aber …

  • es gibt einen Supportschluß für PE3/EE2.7 zu Ende März bzw. Ende Juni

  • es gibt Module UND Schnittstellen OHNE die ein Shop NICHT umsteigen kann, verweise da nur mal auf Pixi Schnittstelle

  • und es gibt Partner deren Antworten so ähnlich klingen “ohh hat noch keiner nach gefragt, keine Ahnung ob bzw. wann wir da was machen”

folglich sind es mal wieder WIR die im Regen stehen.

a) weil Termindruck

b) nicht können wie wir wollen

c) nicht können weil nix da ist

Schöner Weihnachtswunsch wäre einfach “arbeitet doch mal endlich im Team - OXID - Partner - Kunde”.

Auch ich kann mit meinem technischen Betreuer keine Details besprechen, weil einfach zuviele Lücken sind. Anders gesagt, meine Pläne 2009 stehen mal wieder auf der Kippe NUR weil andere nicht können, nicht wollen, nicht …

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Nich so quängeln … :wink:
Ich denke, die Partner tun, was sie können. Da sich bis zur Release der 4.0 alle Nase lang noch was geändert hat - ja sogar jetzt beim ersten Update auf 4.0.0.1 haben sich einige Dinge geändert, wo ich froh bin, manche Module noch nicht umgestellt zu haben - war es schlicht und einfach nicht möglich, sich frühzeitig auf die neue Version einzustellen.

Hinzu kommt, dass das Release dann zu einem Zeitpunkt kam, wo überall das Weihnachtsgeschäft anfing und so mancher Shop aus dem letzten Loch pfiff. Da sind Partner dann auch erstmal mit anderen Dingen beschäftigt als Module neu zu schreiben.

Und bei allen, deren Shop läuft, besteht doch gar kein Grund zur Hektik. Wenn ich mir anschaue, dass das Update auf die 4.0.0.1 insgesamt 19 geänderte Frontend-Templates enthält, dann bin ich wiederum froh, dass wir erst 2 Shops auf Basis der 4.0 umgestellt bzw. released haben.

Du hast doch genügend Erfahrungen damit gemacht, ganz früh auf eine ganz neue Version umzusteigen … - von daher solltest du dich doch jetzt eigentlich gemütlich zurücklehnen und mal andere Pionier spielen lassen. :wink:

mfg
urban

Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!
Programmierung - Schulungen - Performanceoptimierung<

ich quängel oder drängel nit Andreas, ich plane und zwar bis Ende 2009 ist so einiges in meinem Kopf.

Ich plane insbesondere deshalb, weil ich (wie Du ja bereits weißt) für Sommer 2009 ganz gewisse unaufschiebbare Pläne habe und die für mich ziemlich fix und fest geplant sein müssen. Schließlich geht es nicht nur um das Frontend Shop, sondern auch um das Backend Warenversand und wenn a) nicht mitspielt komm ich gar nicht erst zu b) und dazu gehört eben Planung und Durchführung schon jetzt.

Wie sagen wir aktuell “Weihnachten kommt immer so schnelle, obwohls immer am 24.12. ist” und so gilts auch mit Sommer 2009.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Ich kann die Shopbetreiber natürlich verstehen, daß die Situation nicht unbedingt optimal ist. Auch ich habe mindestens einmal am Tag einen Updatewunsch auf dem Tisch, den ich mit der Begründung unfertiger Module zurückweisen muß. Ich würde auch gern sagen: “In einer Woche legen wir los, es ist alles da.” Kann ich aber leider nicht! Auf Zwang irgendwelche Module zu verlangen, ist nicht nur uns Partnern gegenüber unfair, sondern auch noch eine heikle Sache, weil mit heißer Nadel gestrickte Module kaum sicher sein können.

Bitte einfach zu bedenken: Neben den in den letzten Jahren (!) gewachsenen Modulen haben wir ja auch noch ein Tagesgeschäft. Modulportierungen mach ich im Moment in meiner Freizeit. (Seid froh, daß ich keine anderen Hobbies habe. :wink: ) Und dann ist natürlich der enge Zeitplan von OXID ebenfalls kontraproduktiv. Erster sinnvoller Einsatz eines 4er-Shops vielleicht im Januar und Aufkündigung des 3er-Supports zum Frühjahr bzw. Sommer möchte ich schon fast als Nötigung bezeichnen (bitte den Ausdruck verzeihen, mir fiel nichts Besseres ein)…

Wer eine feste Planung braucht, kann dann nur mit vorhandenen Sachen planen. Das heißt blöderweise derzeit PE3 / EE27, wenn die mit Modulen angepaßt wurden. Oder er muß die Planung vertagen, bis Fakten auf dem Tisch liegen.

*** Steinigungen bitte an meine Mailadresse *** :wink:

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

wieso steinigen Daniel - nee nee niemals, denn es entspricht einfach der Wahrheit.

Jede große Firma macht Pläne, sei es Umsatzhochrechnungen, sei es Marketingpläne, sei es … (unendliche Liste). Als ich noch in meinem festen Arbeitsverhältnis war, hieß es im September Planung Umsatz fürs kommende Jahr machen, ok das hat dann auch bis so Mitte November gedauert, bis die Herren Geschäftsleitung etc usw. die Pläne abgezeichnet hatten, da ging es auch um solche Pläne wie Neueröffnungen oder Schließungen. Da ging es um Mitarbeiterplanung und da ging es um Personalkosten.

Wenn ich im Dezember noch nicht weiß, kann ich im Sommer Jubiläum planen (Marketing muß auch Vorlauf haben), oder eine Neueröffnung eines (nur im Kopf gedachten) zusätzlichen Shops, wenn ich nicht weiß, wann ich mit welchen Shops wie online bin oder gehen kann, kann ich auch nicht für die zusätzlichen Shops Mitarbeiter einsetzen. Ihr alle wißt, wie schwer es ist, Mitarbeiter zu finden, die a) top sind und b) eigenverantwortlich arbeiten.

Auch - und genau das zeigt die Erfahrung aus 2007 - kann ich nicht online gehen mit einer neuen Version und dann für zig Wochen in Urlaub verschwinden. All das sind eben Dinge, die letztendlich MICH Geld kosten, z.b. entgangener Umsatz, weil diverse Bremsklötze vorhanden, oder zusätzliche Kosten, weil eben das ein oder andere schief läuft (auch wieder Erfahrung 2007).

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Daniel,

auf eurer Seite habt ihr ja jetzt eine Übersicht der 4er Modulverfügbarkeiten. Eine gute Sache, da ihr reichlich Module entwickelt habt. Schön wäre noch, den Preis mit aufzuführen. Von den 19 aufgeführten Module sind bereits 5 in der 4er Version verfügbar. Welche Module folgen als Nächstes? Wie legt ihr die Reihenfolge fest? Nach Anzahl der Nachfragenden? Ich sehe hier die Gefahr, wenn nicht genügend Betreiber Interesse an einer Umrüstung bekunden, ein Upgrade auf die 4er nicht erfolgt. Ich selbst habe viele Module von Euch im Einsatz, fertigt ist erst eins. Bei den anderen Modulen steht ein Termin nicht fest. Wie bitte schön soll ich planen? Bei noch 14 unfertigen Modulen , Support für PE endet März, wird das Zeitfenster eng.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eure Module zertifizieren läßt? Wenn ein Upgrade auf 5.0 irgend wann kommt, so auch sichergestellt ist, daß ihr die Module weiterentwickelt.

Süße Grüße von
Simone

Candy And More. Süße Vielfalt, die verführt.http://www.CandyAndMore.deCandys Bonboniere. Klatsch & süße Köstlichkeiten.http://www.candysbonboniere.de
Candy twittert - twittern Sie mithttp://twitter.com/candyandmore

…die sind doch im Shop zu sehen

http://www.oxidmodule.de/oxid.php/sid/ee0fd728c59b4e1fd6ddf16ff00c6588/cl/alist/cnid/a98492a6dde2dff36.56717343

Viele Grüße Brigitte

Hallo Brigitte,

es geht mir nicht um einen Neukauf der Module der PE4, sondern um die Module der PE3, die der 4er Version angepaßt werden müssen. Ohne die Anpassung kann das Shopupgrade auf die 4er Version nicht erfolgen. Eine doch sehr unbefriedende Situation, oder?

Hier der Link zu der o.a. Modulverfügbarkeiten von D3 http://www.oxidmodule.de/oxid.php/cl/content/tpl/2294922debf0fb723.94345919/cnid/

Süße Grüße von
Simone

Candy And More. Süße Vielfalt, die verführt.http://www.CandyAndMore.de
Candys Bonboniere. Klatsch & süße Köstlichkeiten.http://www.candysbonboniere.de
Candy twittert - twittern Sie mithttp://twitter.com/candyandmore

Hier der Link zu den verfügbaren Module von Thomas und seinem Team …

www.oxidmodule.de/oxid.php/cl/alist/cnid/a98492a6dde2dff36.56717343

Die Module müssen offenbar zum vollen Preis gekauft werden, einen Preis für Update finde ich ich nicht.

>> Wenn ich weitere Links als PN erhalte, füge ich die hier gerne ein.


Im Shop finden Sie Mikrofon bis zum Lautsprecher alles

Hallo Simone, Brigitte und die restliche Runde,

da will ich mal etwas Aufklärung betreiben:

Mal abgesehen von ein paar Uralt-Modulen, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgefragt werden, wollen wir eigentlich alle Module umstellen, wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen (z.B. technische Machbarkeit etc.).

In welcher Reihenfolge läuft das nun ab: Wenn wir bei einem Modul vermehrt Interesse erkennen, ziehen wir dessen Umstellung vor. In der nächsten Planung stehen z.B. folgende Module: Shop-Bewertung, File-Download, Geburtstagsgutscheine, Heidelpay, Konfigurator und Postbank Paysolution. Nagelt mich aber bitte nicht auf Termine und auf diese Reihenfolge fest.

Wer nun ein Modul einsetzt, welches noch nicht auf der Liste steht, und kurzfristig auf einen 4er-Shop umstellen möchte, soll uns bitte kontaktieren.

Genau so sieht es auch bei individuellen Entwicklungen aus. Die stellen wir logischerweise nicht pro forma um, sondern erst bei Bedarf.

Auch wenn ich die Aussage nur ungern so weitergebe: Bis zum Ablauf des PE3-Supports Ende März diesen Jahres werden wir sicher nicht alle PE-Module umstellen können. Das liegt aber nicht in unserem Willen begründet, sondern in dem schon genannten engen Zeitplan, den Oxid hier vorgibt. Das ist eigentlich ein guter Grund, Oxid auf die Verlängung des Support-Zeitraums hin anzusprechen. Das ist aus der Sicht des Shopbetreibers die einzig sichere Möglichkeit. (Mal als Vergleich: Microsoft stellte den regulären Support für Windows 2000 im Juli 2005 ein. Das war mehr als 3 Jahre nach Veröffentlichung von Windows XP! Kostenpflichtigen Support gibt es dafür noch bis 2010.) Daher habe ich zur Einstellung des Supports auch meine eigene Meinung.

Noch etwas zu den Preisen: In der Erstanschaffung gelten die Preise, die in unserem Shop veröffentlicht sind. Wer von Version 3 auf 4 upgraden möchte, für den kostet das neue Modul nur den halben Preis. Ganz kostenlos können wir das leider nicht anbieten, dazu ist der Umstellungsaufwand zu groß. Und noch eine Ausnahme: Module mit Jahreslizenz werden im Rahmen der Lizenzvereinbarung natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich werde die Anregung mit aufnehmen, die Upgrade-Preise mit online zu stellen.

Die Zertifizierung wird von Oxid ja nun auch angeboten. Einige große Module werden wir sicher zertifizieren lassen. Wieviele und welche das sind, wird sich aber noch entscheiden. Da fehlen uns noch einige Details zum Ablauf. Die Zertifizierung selbst hat ja auch einige Ansprüche an das Modul. So müssen zum Beispiel Routinen für automatische Testläufe entwickelt werden (für die Interessierten: so genannte UnitTests). Da steckt bei schon existierenden noch einmal mehr Arbeit drin, um überhaupt die Anforderungen der Zertifizierung zu erfüllen. Damit wird das Thema auch erst einmal nachrangig behandelt. Das heißt ja aber auch nicht, daß man die (noch) nicht zertifizierten Module nicht einsetzen könnte. :slight_smile:

Die Zertifizierung dokumentiert übrigens nur den aktuellen Ist-Stand zum Zeitpunkt der Zertifizierung. Über zukünftige Upgrades sagt das nichts aus. Sinn und Zweck des Zertifikats soll sein, eine gewisse Softwarequalität sicherzustellen und, dank einheitlicherer Programmierung, Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Außerdem soll die Fehlersuche dadurch vereinfacht werden.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

WAS JA HIER IM FORUM UND AUCH IM ALTEN FORUM UND EBENSO AUCH DURCH MAILS UND SKYPE VERSUCHE MEHRFACH SCHON VERSUCHT WURDE BZW. OHNE JEGLICHER BEACHTUNG BLIEB.

Es keimt eben immer mehr der Verdacht, daß OXID kein Interesse an alten Stammkunden hat bzw. wie dessen Shoptätigkeiten in Zukunft OHNE Basis funktionieren soll.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Moinsen zusammen,

das es hier im Forum mit dem Usernamen “cluster” leider irgendwie nicht klappte, bin ich hier dann nun unter dem Firmennamen unterwegs ;-).

Keimt das nicht schon länger, so seit der Version 2? :wink:

Zu den Modulen: Wir haben seit dieser Woche unsere Tools Artikellisteund [b]CSV Maker[/b] für die Version 4 angepaßt. Aber da es ja keine Module im klassische Sinne sind sondern Tools die nicht in den Shop integriert werden sondern nur die Datenbank brauchen, dewegen gings vielleicht etwas schneller ;-). Die Artikelliste (unser Klassiker) ist im übrigen vollkommen überarbeitet und ab sofort als Freeware zu haben. Es wurden ihr unter anderem ein eigener Admin und ein umfangreiches Handbuch verpaßt. Dazu ist sie nun flexibler und die Artikel lassen sich z.B. über ausgewählte Kategorien ausgeben.

In diesem Sinne.

Ronny