Hallo Simone, Brigitte und die restliche Runde,
da will ich mal etwas Aufklärung betreiben:
Mal abgesehen von ein paar Uralt-Modulen, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr nachgefragt werden, wollen wir eigentlich alle Module umstellen, wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen (z.B. technische Machbarkeit etc.).
In welcher Reihenfolge läuft das nun ab: Wenn wir bei einem Modul vermehrt Interesse erkennen, ziehen wir dessen Umstellung vor. In der nächsten Planung stehen z.B. folgende Module: Shop-Bewertung, File-Download, Geburtstagsgutscheine, Heidelpay, Konfigurator und Postbank Paysolution. Nagelt mich aber bitte nicht auf Termine und auf diese Reihenfolge fest.
Wer nun ein Modul einsetzt, welches noch nicht auf der Liste steht, und kurzfristig auf einen 4er-Shop umstellen möchte, soll uns bitte kontaktieren.
Genau so sieht es auch bei individuellen Entwicklungen aus. Die stellen wir logischerweise nicht pro forma um, sondern erst bei Bedarf.
Auch wenn ich die Aussage nur ungern so weitergebe: Bis zum Ablauf des PE3-Supports Ende März diesen Jahres werden wir sicher nicht alle PE-Module umstellen können. Das liegt aber nicht in unserem Willen begründet, sondern in dem schon genannten engen Zeitplan, den Oxid hier vorgibt. Das ist eigentlich ein guter Grund, Oxid auf die Verlängung des Support-Zeitraums hin anzusprechen. Das ist aus der Sicht des Shopbetreibers die einzig sichere Möglichkeit. (Mal als Vergleich: Microsoft stellte den regulären Support für Windows 2000 im Juli 2005 ein. Das war mehr als 3 Jahre nach Veröffentlichung von Windows XP! Kostenpflichtigen Support gibt es dafür noch bis 2010.) Daher habe ich zur Einstellung des Supports auch meine eigene Meinung.
Noch etwas zu den Preisen: In der Erstanschaffung gelten die Preise, die in unserem Shop veröffentlicht sind. Wer von Version 3 auf 4 upgraden möchte, für den kostet das neue Modul nur den halben Preis. Ganz kostenlos können wir das leider nicht anbieten, dazu ist der Umstellungsaufwand zu groß. Und noch eine Ausnahme: Module mit Jahreslizenz werden im Rahmen der Lizenzvereinbarung natürlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ich werde die Anregung mit aufnehmen, die Upgrade-Preise mit online zu stellen.
Die Zertifizierung wird von Oxid ja nun auch angeboten. Einige große Module werden wir sicher zertifizieren lassen. Wieviele und welche das sind, wird sich aber noch entscheiden. Da fehlen uns noch einige Details zum Ablauf. Die Zertifizierung selbst hat ja auch einige Ansprüche an das Modul. So müssen zum Beispiel Routinen für automatische Testläufe entwickelt werden (für die Interessierten: so genannte UnitTests). Da steckt bei schon existierenden noch einmal mehr Arbeit drin, um überhaupt die Anforderungen der Zertifizierung zu erfüllen. Damit wird das Thema auch erst einmal nachrangig behandelt. Das heißt ja aber auch nicht, daß man die (noch) nicht zertifizierten Module nicht einsetzen könnte.
Die Zertifizierung dokumentiert übrigens nur den aktuellen Ist-Stand zum Zeitpunkt der Zertifizierung. Über zukünftige Upgrades sagt das nichts aus. Sinn und Zweck des Zertifikats soll sein, eine gewisse Softwarequalität sicherzustellen und, dank einheitlicherer Programmierung, Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Außerdem soll die Fehlersuche dadurch vereinfacht werden.
Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com