Emails versenden aus Modul heraus

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Hinweis zu folgendem ‘Problem’:

Innerhalb eines Moduls möchte ich eine Email versenden (Statusmail an den Admin/Shopowner). Dazu habe ich mir eine entsprechende Instanz der oxEmail-Klasse gebildet.

$oMailer = oxNew('oxemail');

Soweit, so gut. Jedoch bekomme ich das neue Objekt $oMailer nicht mit den Basis-Konfigurationswerten initialisiert. Als Workaround habe ich erst einmal die SMTP-Verbindungsdaten als Konstanten in der Modul-Konfiguration hinterlegt und die entsprechenden Methoden der PHPMailer-Klasse separat aufgerufen.


$oMailer->Host = MODCONF_SMTPHOST;
$oMailer->Username = MODCONF_SMTPUSER;
$oMailer->Password = MODCONF_SMTPPASS;
... usw.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, dass ich die neue Mailer-Instanz direkt mit den Oxid-Conf-Werten initiialisieren kann, oder nicht? Das muss doch auch ‘eleganter’ gehen.

Danke für einen Tip!

Gruß, Torsten.