Verschieden Währungen und Wechselkurse

Hallo Zusammen,

hat jemand in seinem Shop verschieden Währungen im Einsatz und kann mir Auskunft dazu erteilen wie es sich mit der Aktualität der Wechselkurse verhält?
Oder ist man evtl. gar nicht verpflichtet nach tagesaktuellen Wechselkursen umzurechnen?

Gruß Elmar

Hallo Elmar,

m. E. bist Du dazu nicht verpflichtet, die anzuzeigenden Währungen stellen ja auch lediglich eine Information dar. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsauskunft.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

danke für die Antwort.
Ich habe auch nochmal mit der Kundin über das Thema gesprochen.
Sie wird erstmal für Deutschland, Österreich und Schweiz alles in Euro machen, weil sie damit schon Erfahrung hat, dass es so funktioniert.
Da die Kundin aber eh schon im B2B Bereich weltweit erfolgreich tätig ist, wird sie schon wissen was zu tun ist, wenn der Shop dann mal weltweit in den Einsatz gehen soll.

Ich denke es ist eh besser, wenn man sich rechtliche Auskünfte bei einem spezialisierten Anwalt holt und nicht über ein Forum.
Außerdem werden die meisten Kunden wohl die Bezahlsysteme wie PayPal, PayPal Express Checkout (Kreditkarte) und Sofortüberweisung nutzen und da müssen dann die Systemanbieter diese Dinge regeln.

Gruß
Elmar

Moin,

aber ein Modul wäre cool, das die aktuellen Daten auf Knopfdruck abholt. :slight_smile:

Gruß

d3 hat doch eins

[QUOTE=laramarco;20322]d3 hat doch eins[/QUOTE]
Nun, dass sollte aber niemanden davon abhalten, hier ein neues Projekt zu diesem Thema zu starten:
http://dev.oxidforge.org/

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;20319]Moin,

aber ein Modul wäre cool, das die aktuellen Daten auf Knopfdruck abholt. :slight_smile:

Gruß[/QUOTE]

Zu spät: Komfortwährung. :wink: Und da mußt Du nicht mal 'nen Knopf drücken, das geht sogar automatisch. :slight_smile: Nur zum Einbinden neuer Währungen und zum Entfernen bedarf es noch einen Knopfdruck. Die entsprechende Datenbasis über alle möglichen und unmöglichen Währungen gibt’s dazu.

Na da tun sich ja interessante Möglichkeiten auf.
Werde mal drüber nachdenken, also ob ich existierendes verwende oder Marco’s Anregung verfolge.
Aber danke für die wertvollen Infos.

Gruß elmar