Postalische Adressprüfung während Eingabe im Bestellprozeß

Hallo und guten Morgen!

Im Rahmen der Erstellung eines Pflichtenhefts für ein größeres Shop-Projekt bin ich auf der Suche nach einem Modul/Programmierung, welche(s) eine postalische Adressprüfung während der Adresseingabe im Bestellprozeß vornimmt. Das ganze soll am besten anhand des Datenbestands/Strassenverzeichnisses der Deutschen Post AG erfolgen, welches quartalsweise über die Datafactory Cargo aktualisiert wird.

Hintergrund ist, dass ich bereits im Vorfeld, d.h. bevor der Auftrag in die Warenwirtschaft übergeben wird, mögliche Adressfehler ausschließen möchte um eine nahezu hundertprozentige Leitcodierung für alle DHL-Sendungen sowie einen nahezu validen Adressbestand ohne mögliche Duplikate zu gewährleisten.

Danke für etwaige Anregungen/Tipps/Hilfestellungen!

efire creditpass tut das

Hallo,

www.addressdoctor.com bietet einen SOAP-basierten Webservice, der das auch kann. Er liefert auch Korrekturvorschläge bei offensichtlichen Fehlern (z.B. Zahlendreher in PLZ) zurück. Vorteil AddressDoctor: Es können Adressen in ca. 140 Ländern geprüft werden.

Gruß, Udo

[QUOTE=laramarco;20228]efire creditpass tut das[/QUOTE]

Hallo Martina,

eFire kommt für mich bei grob 2500 Aufträgen täglich kostentechnisch leider nicht in Betracht.

und was sagt die preisliste von obig erwähntem addressdoctor ??

hüstel

Ich glaub die Frage war doch eher ob es möglich ist eine Strada rein zuladen und ob es eine Funktion gibt, dass diese dann auch gezogen wird - und da erstaunt mich als alten Offliner, dass sowas nicht wenigtens seitens semi-professioneller Shops als Standard angeboten wird, genauso wie Unterbindung von notorischer Kleinschreibung seitens des Kunden etc.

Insofern - ich versteh die Anforderung, bin der Meinung dass Oxid dies wie etliche andere Shopsysteme aus nichtnachvollziehbaren Gründen nicht kann wäre aber ebenfalls sehr an Hinweisen interessiert.

[QUOTE=Michael Wiechert;20286]hüstel

Ich glaub die Frage war doch eher ob es möglich ist eine Strada rein zuladen und ob es eine Funktion gibt, dass diese dann auch gezogen wird - und da erstaunt mich als alten Offliner, dass sowas nicht wenigtens seitens semi-professioneller Shops als Standard angeboten wird, genauso wie Unterbindung von notorischer Kleinschreibung seitens des Kunden etc.

Insofern - ich versteh die Anforderung, bin der Meinung dass Oxid dies wie etliche andere Shopsysteme aus nichtnachvollziehbaren Gründen nicht kann wäre aber ebenfalls sehr an Hinweisen interessiert.[/QUOTE]

Da stellt sich mir die Frage, wer denn ggf. Offline-Daten aktuell halten soll oder wer die Kosten einer Service-Anbindung tragen soll, wenn das schon per default im Shop drin ist. Wir sprechen hier ja nicht von 3 Datensätzen, sondern von einer riesigen Datenhaltung. Und für welches Land soll das dann angebunden werden? Auf Verdacht weltweit? Mir sträuben sich gerade die Nackenhaare…

[QUOTE=laramarco;20262]und was sagt die preisliste von obig erwähntem addressdoctor ??[/QUOTE]

Wesentlich günstiger!

Wir bauen gerade ein Modul; da werden Hashes über bereits validierte Adressen gespeichert. Wiederkehrende Kunden werden dann nicht erneut geprüft, und die Kosten sinken bei uns (ca. 50% Stammkunden) noch einmal um die Hälfte.

VG, Udo

Hallo!

Wie eingangs schon erwähnt, ist für mich die Offline Variante die interessanteste Option, jeder halbwegs vernünftige Kaufmann versucht transaktionsbasierten Kosten bei Onlinevarianten wie Adressfactory immer aus dem Weg zu gehen…

Jeder Versandhändler, welcher mit DHL verschickt und nicht händisch oder per Intraship seine Sendungen labelt kennt mit Sicherheit die quartalsweise per Post kommende gelbe CD mit dem aktuellen Straßenverzeichnis, hier liegt mein Ansatz.

Die Onlinevariante von Adressfactory in Zusammenhang mit der MD5 Hash Prüfung für bereits geprüfte Adressen finde ich jedoch auch sehr interessant, 2/3 des Kundenstamms sind Wiederbesteller, das würde die Kosten schon einmal massiv senken.

@Udo: Kannst du mir nährere Angaben zu Preisen/Konditionen machen?

Gerne auch per PN.