Newsletter und Verständnisfrage

wenn ein Besucher/Kunde im Shop den Haken bei “Newsletter” drinne hat, was passiert dann alles

  • Benutzergruppe Newsletter - wann wird diese “aktiv”
  • unter erweitert Haken bei Newsletter - wann wird dieser “aktiv”

habe nämlich jetzt den Fall, daß weder Benutzergruppe Newsletter noch aktiv Haken drin ist und Kundin trotzdem Newsi bekommt :cool: (gottseidank bekommen will).

irritiert mich halt ein wenig, denn z.b. Rabatte auf Benutzergruppe Newsletter funzen ja dann bei solch einem Kunden auch nicht.

[QUOTE=laramarco;20544]wenn ein Besucher/Kunde im Shop den Haken bei “Newsletter” drinne hat, was passiert dann alles

  • Benutzergruppe Newsletter - wann wird diese “aktiv”
  • unter erweitert Haken bei Newsletter - wann wird dieser “aktiv”

habe nämlich jetzt den Fall, daß weder Benutzergruppe Newsletter noch aktiv Haken drin ist und Kundin trotzdem Newsi bekommt :cool: (gottseidank bekommen will).

irritiert mich halt ein wenig, denn z.b. Rabatte auf Benutzergruppe Newsletter funzen ja dann bei solch einem Kunden auch nicht.[/QUOTE]

Hallo Martina,

ausschlaggebend ist der Haken unter “Erweitert”. Der wird gesetzt, wenn der Kunde den NL abonniert und den Double OptIn erfolgreich durchlaufen hat.
Meines Wissens wird er auch gleich in die Kundengruppe “Newsletter” gepackt. Dies hat aber keine direkte Aussage, ob er den NL wirklich erhält. Die Kundengruppe ist nur als Arbeitserleichterung zu sehen, die NL-Kunden greifbar zu machen.
Fehlt aber der Haken am Kunden selbst, kann er noch so oft in der Kundengruppe sein: Er bekommt (im Standard) den NL dann nicht.
Anders herum bekommt er den NL trotzdem, wenn eine andere Kundengruppe (als NL-Kunde) beim Versand gewählt wird und er dieser angehört. Wichtig ist auch hier der gesetzte Haken im Kundenkonto

also Daniel

könnte es rein theoretisch sogar vorkommen, wenn ich eine Rabattaktion NUR auf Benutzergruppe Newsletter mache, daß der Kunde keinen Rabatt sieht obwohl unter erweitert der Haken drin ist.

mmhhhhh eigentlich müßte doch grundsätzlich jeder der unter erweitert Haken hat auch die Benutzergruppe Newsletter haben, um eben solche gezielten Rabattaktionen wirklich abzugreifen.

Und dann noch das Problem Mall - wenn der Kunde in meinem Fall im Shop 2 sich für Newsi anmeldet, müßte er theoretisch auch für Shop 1 die Rabatte per zugewiesener Benutzergruppe bekommen.

Also momentan stelle ich fest, daß ein Rabatt auf Benutzergruppe Newsletter bei mir mit Ärger verbunden ist, weil eben DAS irgendwie nicht zusammen paßt.