Neues Feld in oxcategories in der category_tree.tpl ausgeben

Hallo!

Ich habe in der Tabelle oxcategories ein neues Feld hinterlegt und übers Backend mit Daten gefüllt. Nun möchte ich gerne ein Modul schreiben, damit ich in der category_tree.tpl dann die Daten innerhalb der foreach Schleife mit [{$ocat->oxcategories__oxnew->value}] ausgeben lasse.

Nun hab ich schon überall im Source-Code der PE 4.2.0 gesucht, aber ich kann die Methode die den Select-Befehl ausführt nicht finden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Deddy

Hallo,

in report_searchstrings.php habe ich ein nettes Beispiel gefunden. Hier der Link zur SourceCode Doku, damit du nicht die heimischen Dateien durchsuchen musst :wink: CE 4.2.0 Sourcecode Dokumentation (ab Zeile 32)

Die komplette Sourcecode Doku findest du hier: Link zum Handbuch / Sourcecode Doku

Gruß

?? verstehe ich nicht ganz wie mir das in meinem Fall helfen könnte. Was hat denn die Report_searchstrings Klasse mit der tabelle oxcategories bzw. mit der Navigation zu tun?

Nicht die ganze Klasse, sondern nur der Teil ab Zeile 32. Dort wird ein Select String zusammengebaut und die Daten werden anschließend in einer while Schleife Stück für Stück ausgelesen.

Ich habe aus deinem Post rausgelesen, dass du das möchtest?

achso - jetzt verstehe ich Dich. Wie ein Selectfeld ausgelesen wird weiß ich. Ich möchte dem Object an der Stelle einen weiteren Wert übergeben.

Wie gesagt ich habe in der Tabelle oxcategories einen neuen Wert in der DB hinterlegt. Und ich möchte gerne in der Navigation bei jedem Menüpunkt diesen neuen Wert mit ausgeben können.

Ich kann im Core-Verzeichnis keine Methode finden, die die Werte oxid, osort etc. zuweisen. Es sind nämlich nicht alle hinterlegt.

[QUOTE=deddy;20719]Hallo!

Ich habe in der Tabelle oxcategories ein neues Feld hinterlegt und übers Backend mit Daten gefüllt. Nun möchte ich gerne ein Modul schreiben, damit ich in der category_tree.tpl dann die Daten innerhalb der foreach Schleife mit [{$ocat->oxcategories__oxnew->value}] ausgeben lasse.

Nun hab ich schon überall im Source-Code der PE 4.2.0 gesucht, aber ich kann die Methode die den Select-Befehl ausführt nicht finden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Deddy[/QUOTE]
Ich denke, hier kann Dir das “Lazy loading”-Modul für Kategorien von “musterdenker” helfen…

Damit bekommst Du Dein neues Feld in das Kategorien-Objekt im Template, und kannst es direkt mit "[{$ocat->oxcategories__oxnew->value}] " verwenden…

Du musst da also keine eigene SQL-Abfrage machen, das erledigt der OXID-Shop für Dich…

Lies Dir mal “[B]OXID eShop – enable lazy loading for categories[/B]” unter http://www.musterdenker.de/ durch, dann sollte Dir das klar werden.

Und natürlich das dort angebotene Modul installieren.

BTW:

Das “Lazy-Loading”-Feature von OXID ist eine sehr coole Sache.

Man muss nur [B]unbedingt [/B]darauf achten, dass man den DB-Feldnamen in [B]Kleinbuchstaben[/B] verwendet…

“[{$ocat->oxcategories__OXNEW->value}]” funktioniert [B]nicht[/B]!

Hallo avenger!

Genau sowas hab ich gesucht. Danke!! Funktioniert prima!

Gruß Deddy

Hallo!!!

Kann ich mit lazy loading Werte aus anderen Tabellen verfügbar machen?

Ich benötige Werte aus der oxarticles im list_order.tpl. Vielleicht kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße & Danke.

Cutty