Email für Shopbetreiber bei Newsletter und Neukunde

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier schonmal gestellt worden ist.

Wo kann ich einstellen, dass ich als Shop Admin eine Email bekomme wenn sich jemand für den Newsletter anmeldet und/oder sich ein Kunde im Shop Neu regestriert?

Gruß
MothersCoffee

Hi,

gar nicht. Willst Du arbeiten oder Emails bekommen? Willst Du in einem Jahr von Emails erschlagen werden (Spam aus dem Shop)? Willst Du Dich mit der Anpassung völlig nutzloser Email-Templates befassen?

Ohne Quatsch: Weil niemand weiss, wozu das (im richtigen Geschäftsleben) gut sein soll, wurde es nicht vorgesehen. Wenn Du das möchtest, müsstest Du den Shop über ein Modul erweitern.

Falls ich völlig daneben liege: Überzeugt mich! :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Du hast doch auch eine Klingel an der Haustür?!

Ich möchte schon gerne wissen was in meinem Shop vorgeht. Und es währen genau zwei Templates die man erstellen müsste. Diese Mails sind doch nur für den Shopbetreiber.

Gruß

MothersCoffee

Die Gelfabrik

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Man will schon wissen, was im Shop vor sich geht. Aber reicht es da nicht, einmal am Tag nachzuschauen, wie sich die Zahlen verändert haben. Eventuell kann man das auch einmal am Tag per E-Mail bekommen. Aber bei jedem neuangemeldeten Kunden oder Newsletterabonennt?

Ich wünsch Dir, dass sooooo viel auf Deinem Shop los ist, dass Du das ganz schnell nicht mehr haben möchtest :slight_smile:

Newsletter Eintragungen per Mail - wozu ?? wenn Du dem der sich anmeldet nen Gutschein schicken willst, weil er sich angemeldet hat --> automatisiert, sonst nervts nur

Neukunde - womöglich noch mit hat bestellt, hat nicht bestellt - wozu ?? anschreiben darfste den eh nicht, warum er nicht bestellt hat und wieviele stöbern erstmal rum und bestellen später oder tatsächlich gar nicht oder abonnieren den Newsletter und werden trotzdem nie Käufer. Wenn Du rausfinden willst, was Gründe für Abbrüche sind, solltest Du eh auf Deine Stammkunden bauen.

Bewertungen als Mail - wozu ?? ja das ist etwas was ich per Mail bekomme (nachträgliche Anpassung durch Partner). Hier kann ich lesen, ob ich die Bewertung stehen lasse, ob ich reagiere, ob ich die Bewertung an den Lieferanten/Hersteller weiter gebe etc usw. Hier gibts Gründe, warum weshalb wieso - auch weil ich anhand der Bewertungen monatlich Preise verteile. Eine “ist gut” Bewertung bleibt trotzdem stehen, hat aber wenige Chancen für den Preistopf.

Und zu guter Letzt - wenn Du 100 bis 500 Neukunden am Tag hast, hörste tatsächlich schnell auf mit diesen Mails, weil dann ganz anderes wichtig ist. Fazit: Auch in Anfangsphasen lieber die Zeit dort sinnvoll einsetzen wo UMSATZ zu holen ist, und der ist ganz sicher nicht bei diesen Mails zu holen.

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

ich versteh ihn schon. man einer hat wenige aber dafür ausgewählte kunden(kreise) und möchte daher einfach wissen was passiert ohne selbst schaun zu müssen.

auch ein beispiel wäre eine info mail zu bekommen sobald jemand das “preis alarm” feature benutzt. so kann man selber entscheiden ob man den kunden nicht anmailt und ihm entsprechenden artikel zu seinem preis anbietet.

noch besser wäre für diese möglichkeit natürlich ein “preis vorschlagen” modul. aber das hab ich ja schon angeregt :slight_smile:

Preisalarm bekomm ich als Mail - wird aber zu wenig genutzt, drum ist das “mailempfangsmäßig” noch akzeptabel

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Eine Shop Status Mail, einmal am Tag würde mir auch langen.

Gruß

MothersCoffee

Die Gelfabrik