Modul Betreff Bestellbestätigung

Hallo zusammen,

ich möchte zur Besseren Übersicht den Betreff der Bestellbestätigungen für den Owner mit Daten aus der Bestellung (Bestellnummer, Name und Bestellewert) erweitern.
Nachdem zunächst fälschlicherweise im Template gesucht habe, bin ich dahinter gekommen, dass mich ein Modul zum Ziel bringt.

Der erste Ansatz hierzu:

<?php
class EmailSubject extends EmailSubject_parent
{
public function sendOrderEmailToOwner( $oOrder, $sSubject = null )
{
$sSubject = ‘Mein erstes Modul: Testbetreff’;
return parent::sendOrderEmailToUser( $oOrder, $sSubject );
}
}
?>

Da ich leider nur rudimentäre Programmierkenntnisse besitze die Frage, ob einer der erfahreren Kollegen mir kurz anhand eines Beispiels erklären könnte, wie ich hier Daten aus der Bestellung einfügen kann.

Viele Grüße

Marco

[QUOTE=schmofu;20910]Hallo zusammen,

ich möchte zur Besseren Übersicht den Betreff der Bestellbestätigungen für den Owner mit Daten aus der Bestellung (Bestellnummer, Name und Bestellewert) erweitern.
Nachdem zunächst fälschlicherweise im Template gesucht habe, bin ich dahinter gekommen, dass mich ein Modul zum Ziel bringt.

Viele Grüße

Marco[/QUOTE]

Hallo Marco,

das Modul kannst Du Dir wahrscheinlich sparen,

in früheren Versionen reichte es aus, ins Template-Verzeichnis eine “email_order_owner_subj.tpl” bzw. “email_order_cust_subj.tpl” anzulegen. Der Betreff wurde dann daraus genommen. Ich gehe mal davon aus, daß sich das in der letzten Zeit nicht geändert hat. Die Inhalte müßtest Du einfach mal probieren, versteht aber m.W. die Variablen der Order und sonstige Shop-Variablen.

kannst doch theoretisch auch die ganze funktion kopieren und einfach an der entsprechenden stelle den betreff editieren.

function sendOrderEmailToOwner( $oOrder, $sSubject = null ) {
// code vor subject

$sSubject = ‘Mein erstes Modul: Testbetreff’;
$this->setSubject( $sSubject );

// code nach subject
}

@DanielS:

ja super. Habe eine email_order_owner_subj.tpl erzeugt und es funktioniert. Der Inhalt sieht wie folgt aus:

Bestellung AS[{ $order->oxorder__oxordernr->value }] von [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }] Warenwert [{ $basket->fprice }] Euro

@Head:

Nur um es zu verstehen. Wohin hätte ich die Funktion kopieren sollen? In das Modul?

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Marco

@schmofu: ja, in dein modul :slight_smile:

Geht das auch mit email_newsletteroptin_html_subj.tpl + email_newsletteroptin_plain_subj.tpl?