Htaccess: Options +FollowSymLinks Options -Indexes weg

Hallo, ich hatte (die üblichen???) Probleme nach der Installation,
jetzt habe ich aus der .htaccess
Options +FollowSymLinks und
Options -Indexes
gelöscht und alles scheint OK.
Frage: welche Konsequenzen haben die beiden fehlenden Zeilen?
Danke
Gerhard

Hallo,

was waren denn die üblichen Probleme?
____________ Christian Labrador Retriever, Bogenbau und Bogensport Fan…

Hallo,

was ich hier schon mehrfach gelesen habe: nach der Installation kommt statt einer Seite: Internal Server Error.

Nach dem Löschen der .htaccess erscheint die erste Seite - aber kein Link auf eine Unterseite funktioniert.

Deshalb der oben beschriebene Zustand: mit manipulierter .htaccess tuts - aber ich möchte wissen, welche Konsequenzen die beiden fehlenden Zeilen haben.

Grüßle

Gerhard

Hallo Gerhard,

FollowSymLinks wird m. E. für das korrekte Umschreiben der URLs benötigt. Der Weg, den Du gehst, ist nicht der richtige: Schau Dir bitte nochmal die Systemvoraussetzungen an und erfrage bei Deinem Provider, ob das unterstützt wird. Anderfalls wirst Du nicht sinnvoll produktiv arbeiten können.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

ich habe bisher die Suchfunktion benutzt und die Systemvorraussetzungen studiert, kann jedoch den »500 Internal Server Error« beim Aufrufen der Shop-Ordner Indexdatei (Community-Edition Version 4.1.1_18442) zum Start der Installation nicht loswerden. Per SSH habe ich den Ordnerbesitzer auf www-data gesetzt.

Die Systemvorausstzungen (laut http://www.oxid-esales.com/de/produkte/community-edition/systemvoraussetzungen) sind bis auf:

zend.ze1_compatibility_mode = Off

und

ini_set erlaubt

erfüllt. Denn die beiden Einstellungen kann ich in der php.ini nicht finden. Auf meinem Root-Server läuft (unter Debian Lenny 5) Typo3 4.2.6 und DokuWiki problemlos. Ist jemand bitte so nett und spendet mir Rat? :slight_smile:

Hallo pee,

Du müsstest ggf. Deine .htaccess um RewriteBase /shopordner/ erweitern.

Was sagen denn die error logs unter /var/logs/?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

RewriteBase /mein-shopordner

geht bei mir nicht. Bekomme in der error.log die Meldung:

[client XX.XXX.XX.XX] /home/www/web3/html/oxid/.htaccess: Options not allowed here

Die Meldung wiederholt sich einige Male.

Hallo pee,

könnte es sein, dass Dein Provider eine eigene .htaccess oder bestimmte Einträge in der .htaccess nicht zulässt?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus