Bug: Artikel wird nicht in Kategorie X angezeigt

Hallo,

ich hab das lustige phänomen, das ein artikel in der kategorie ansicht nicht angezeigt wird.

beispiel:
http://ketchup-mayo-senf.de/Arbeitsplatz/Trennwaende-oxid/

hier sollte es artikel vom hersteller “3b-IDO” geben. gibt es aber nicht.

gehe ich auf einen dieser artikel (über “nach hersteller”) zeigt er mir die korrekte Kategorie an:

beispiel artikel:
http://ketchup-mayo-senf.de/Nach-Hersteller/3b-IDO/3b-IDO-Insolvenz-Trennwand-37-laufende-Meter.html

klickt man jetzt wiederum in diesem artikel auf kategorie, taucht der artikel nicht mehr auf.

jemand eine idee an was sowas liegen kann?

Ist der Artikel nicht der Kategorie zugeordnet?

wie man dem posting entnehmen kann ist er das sonst würde die kategorie nicht angezeigt wenn man den artikel anschaut.

Hallo caladan,

das betrifft nur einen einzelnen Artikel, die anderen werden ja angezeigt? Was passiert denn, wenn Du diesen einen Artikel mal löscht und vielleicht völlig neu anlegst.? Handelt es sich vielleicht um einen Artikel, der nicht über den Admin eingepflegt wurde?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

das passiert mti allen artikeln dieses herstellers (alle 4).

ja wurde nicht über admin angelegt. wie alle produkte auf dieser website. die kommen automatisch von meinem warenwirtschaftsystem das ich programmiert hab.

bei allen anderen artikeln sieht es ja gut aus. auch das nachträgliche löschen + hinzufügen der kategorien (über admin) brachte nichts.

Schau mal, wie diese speziellen Artikel dieses offenbar ganz besonderen Herstellers in der Datenbank aussehen. Achte bitte besonders auf die IDs. Ist vielleicht irgendetwas am Hersteller merkwürdig, Sonderzeichen im Namen etc pp?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Der Artikel:

<!-- Tabelle oxarticles -->
<oxarticles>
<OXID>615</OXID>
<OXSHOPID>oxbaseshop</OXSHOPID>
<OXPARENTID></OXPARENTID>
<OXACTIVE>1</OXACTIVE>
<OXACTIVEFROM>0000-00-00 00:00:00</OXACTIVEFROM>
<OXACTIVETO>0000-00-00 00:00:00</OXACTIVETO>
<OXARTNUM>615</OXARTNUM>
<OXEAN></OXEAN>
<OXDISTEAN></OXDISTEAN>
<OXTITLE>3b-IDO Trennwand 37 laufende Meter</OXTITLE>
<OXSHORTDESC>Höhe: 141 Breite: 3700 Tiefe: 10</OXSHORTDESC>
<OXPRICE>3689</OXPRICE>
<OXBLFIXEDPRICE>0</OXBLFIXEDPRICE>
<OXPRICEA>0</OXPRICEA>
<OXPRICEB>0</OXPRICEB>
<OXPRICEC>0</OXPRICEC>
<OXBPRICE>0</OXBPRICE>
<OXTPRICE>0</OXTPRICE>
<OXUNITNAME></OXUNITNAME>
<OXUNITQUANTITY>0</OXUNITQUANTITY>
<OXEXTURL></OXEXTURL>
<OXURLDESC></OXURLDESC>
<OXURLIMG></OXURLIMG>
<OXTHUMB>615_th.jpg</OXTHUMB>
<OXICON>615_ico.jpg</OXICON>
<OXPIC1>615_p1.jpg</OXPIC1>
<OXPIC2>615_p2.jpg</OXPIC2>
<OXPIC3>615_p3.jpg</OXPIC3>
<OXPIC4>615_p4.jpg</OXPIC4>
<OXPIC5>615_p5.jpg</OXPIC5>
<OXPIC6>615_p6.jpg</OXPIC6>
<OXPIC7></OXPIC7>
<OXPIC8></OXPIC8>
<OXPIC9></OXPIC9>
<OXPIC10></OXPIC10>
<OXPIC11></OXPIC11>
<OXPIC12></OXPIC12>
<OXZOOM1>615_z1.jpg</OXZOOM1>
<OXZOOM2>615_z2.jpg</OXZOOM2>
<OXZOOM3>615_z3.jpg</OXZOOM3>
<OXZOOM4>615_z4.jpg</OXZOOM4>
<OXWEIGHT>250</OXWEIGHT>
<OXSTOCK>1</OXSTOCK>
<OXSTOCKFLAG>1</OXSTOCKFLAG>
<OXSTOCKTEXT></OXSTOCKTEXT>
<OXNOSTOCKTEXT></OXNOSTOCKTEXT>
<OXDELIVERY>0000-00-00</OXDELIVERY>
<OXINSERT>0000-00-00</OXINSERT>
<OXTIMESTAMP>2008-12-18 18:38:07</OXTIMESTAMP>
<OXLENGTH>10</OXLENGTH>
<OXWIDTH>3700</OXWIDTH>
<OXHEIGHT>141</OXHEIGHT>
<OXFILE></OXFILE>
<OXSEARCHKEYS>3b-IDO Trennwand 37 laufende Meter</OXSEARCHKEYS>
<OXTEMPLATE></OXTEMPLATE>
<OXQUESTIONEMAIL></OXQUESTIONEMAIL>
<OXISSEARCH>1</OXISSEARCH>
<OXVARNAME></OXVARNAME>
<OXVARSTOCK>0</OXVARSTOCK>
<OXVARCOUNT>0</OXVARCOUNT>
<OXVARSELECT></OXVARSELECT>
<OXVARMINPRICE>0</OXVARMINPRICE>
<OXVARNAME_1></OXVARNAME_1>
<OXVARSELECT_1></OXVARSELECT_1>
<OXVARNAME_2></OXVARNAME_2>
<OXVARSELECT_2></OXVARSELECT_2>
<OXVARNAME_3></OXVARNAME_3>
<OXVARSELECT_3></OXVARSELECT_3>
<OXTITLE_1></OXTITLE_1>
<OXSHORTDESC_1></OXSHORTDESC_1>
<OXURLDESC_1></OXURLDESC_1>
<OXSEARCHKEYS_1></OXSEARCHKEYS_1>
<OXTITLE_2></OXTITLE_2>
<OXSHORTDESC_2></OXSHORTDESC_2>
<OXURLDESC_2></OXURLDESC_2>
<OXSEARCHKEYS_2></OXSEARCHKEYS_2>
<OXTITLE_3></OXTITLE_3>
<OXSHORTDESC_3></OXSHORTDESC_3>
<OXURLDESC_3></OXURLDESC_3>
<OXSEARCHKEYS_3></OXSEARCHKEYS_3>
<OXBUNDLEID></OXBUNDLEID>
<OXFOLDER></OXFOLDER>
<OXSUBCLASS>oxarticle</OXSUBCLASS>
<OXSTOCKTEXT_1></OXSTOCKTEXT_1>
<OXSTOCKTEXT_2></OXSTOCKTEXT_2>
<OXSTOCKTEXT_3></OXSTOCKTEXT_3>
<OXNOSTOCKTEXT_1></OXNOSTOCKTEXT_1>
<OXNOSTOCKTEXT_2></OXNOSTOCKTEXT_2>
<OXNOSTOCKTEXT_3></OXNOSTOCKTEXT_3>
<OXSORT>0</OXSORT>
<OXSOLDAMOUNT>0</OXSOLDAMOUNT>
<OXNONMATERIAL>0</OXNONMATERIAL>
<OXFREESHIPPING>0</OXFREESHIPPING>
<OXREMINDACTIV>0</OXREMINDACTIV>
<OXREMINDAMOUNT>0</OXREMINDAMOUNT>
<OXAMITEMID></OXAMITEMID>
<OXAMTASKID>0</OXAMTASKID>
<OXVENDORID>40</OXVENDORID>
<OXSKIPDISCOUNTS>0</OXSKIPDISCOUNTS>
<OXRATING>0</OXRATING>
<OXRATINGCNT>0</OXRATINGCNT>
</oxarticles>

Der hersteller:

&lt;oxvendor&gt;
    &lt;OXID&gt;40&lt;/OXID&gt;
    &lt;OXSHOPID&gt;oxbaseshop&lt;/OXSHOPID&gt;
    &lt;OXACTIVE&gt;1&lt;/OXACTIVE&gt;
    &lt;OXICON&gt;&lt;/OXICON&gt;
    &lt;OXTITLE&gt;3b-IDO&lt;/OXTITLE&gt;
    &lt;OXSHORTDESC&gt;&lt;/OXSHORTDESC&gt;
    &lt;OXTITLE_1&gt;&lt;/OXTITLE_1&gt;
    &lt;OXSHORTDESC_1&gt;&lt;/OXSHORTDESC_1&gt;
    &lt;OXTITLE_2&gt;&lt;/OXTITLE_2&gt;
    &lt;OXSHORTDESC_2&gt;&lt;/OXSHORTDESC_2&gt;
    &lt;OXTITLE_3&gt;&lt;/OXTITLE_3&gt;
    &lt;OXSHORTDESC_3&gt;&lt;/OXSHORTDESC_3&gt;
    &lt;OXSHOWSUFFIX&gt;1&lt;/OXSHOWSUFFIX&gt;
&lt;/oxvendor&gt;

siehst du irgendwas verkorkstes?

Moin.

Nicht direkt. Die OXID sollte eindeutig sein, darauf hast Du aber bestimmt geachtet. Besser wäre es, die OXID als Zufallszahl in dem Format zu generieren, wie es vorgesehen ist (16 Stellen mit nem Punkt irgendwo?). In diesem Zusammenhang hab ich schon mal ähnliche Probleme gesehen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

nunja muss doch auch möglich sein, das mit einer einfachen datenbank id zu machen.

da die daten aus meinem eigenen system kommen und dort die id per autoinkrement angelegt wird ist die id in jedemfall eindeutig.

kannst du das mal an eure entwickler weitergeben?

zumal es ja komischerweise bei anderen artikeln funktioniert!

Man müsste erst einmal ganz genau an einem Beispiel prüfen, bei welchen Gelegenheiten es passiert oder eben nicht passiert. Wenn es dort ganz genaue Daten gibt, könnten Du oder ich mich z.B. in Form eines Bugtrack-Eintrages an die Entwicklung wenden, sonst schicken die mich wieder nach Hause. Die glauben nämlich nur an 0 und 1.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

na ich bin selber entwickler und weiß das wohl :wink:

wenn an den daten die ich gepostet habe nichts falsches ersichtlich ist, kannst du die jungs ja mal fragen wo es noch dran liegen könnte.

dann schau ich an diesen stellen auch noch :slight_smile: