Ipayment und Gutschriften

bin ja noch auf der EE2.7 und somit noch mit dem alten Oxid Ipayment Modul unterwegs, trotzdem würde mich mal die Erfahrungen bezüglich Gutschriften und somit Rückbuchungen interessieren.
Wenn Kunden Waren zurücksenden und ich im konfig die Rückbuchung veranlassen will, erscheint ständig:
Transaktion
Der Vorgang schlug fehl. (10033: Refund nicht möglich. [?])
Dabei ist es egal ob In oder Ausland.

Irgendwie mein ich mich zu erinnern, daß das früher mal funktionierte, aber hab noch keine Gründe gefunden, warums jetzt nimmer geht.

Nutzer des neuen Ipayment Moduls - wie siehts da aus, funktionieren Gutschriften egal ob Komplett oder Teilgutschriften ??

Hi Martina,

wir haben die aktuellste Version des Moduls von ancido.
Rückbuchungen für Rücksendungen machen wir allerdings ausschließlich über den Adminbereich in ipayment selbst.

Ich wüsste nicht, wie eine Teilrückbuchung funktionieren soll.
Da ist doch gar kein Feld zum Eingeben des Betrages.

Nur bei Stornierungen von ganzen Bestellungen vor Versand nutzen wir die Refund-Funktion im Shop-Admin.

ja Frank, direkt über den Ipayment konfig Bereich, da kannste Betrag eingeben, aber nur zu oft um nicht zu sagen immer, erscheint dann, Rückbuchung nicht möglich.
Deshalb ja meine Frage, liegts an dem Ipayment Modul oder an den Karten meiner Kunden oder an einem meiner Anwendungsfehler.

Im Oxid Admin kann man in der Tat nur komplett zurückbuchen, und das wäre bei Teilrücksendung halt nicht ok.

[QUOTE=simply because;21253]
Ich wüsste nicht, wie eine Teilrückbuchung funktionieren soll.
Da ist doch gar kein Feld zum Eingeben des Betrages.
[/QUOTE]
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Im Shop-Admin unter ipayment wüsste ich nicht, wie man Teilrückbuchungen machen kann.

Wir machen Rückbuchungen und Teilrückbuchungen von Rücksendungen ausschliesslcih über den Adminbereich bei ipayment selbst.
Das funktioniert einwandfrei.
Es aber mal vorkommen, das eine Kreditlarte abgelaufen ist, dann geht das mit der Rückbuchung natürlich nicht.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert - denke, das sollte unabhängig von der Modulversion laufen - solltest Du Dich mal an den ipayment-Support wenden.

martina, wenn ich es noch recht im kopf habe kommt

Der Vorgang schlug fehl. (10033: Refund nicht möglich. [?])
wenn du ein refund auf eine authorisierung machst, das geht nicht. du musst ein refund auf die abbbuchung machen dann sollte es klappen. also auf die authorisierung gehen und dann kommt da ‘nachfolgende transaktionen’ oder so ähnlich, da auf die abbuchung dann solltest du (teil-)storno machen können.

Hallo Martina,

ich sehe 2 mögliche Fehlerquellen. Entweder Du hast - wie eben schon geschrieben - die Rückbuchung auf die Authorisation versucht oder aber Du hast das Pech, dass die Kreditkarten immer mittlerweile abgelaufen sind :wink:

Wir haben in pixi bei der Bestellung immer die Buchungsnummer stehen. Diese kopiere ich und gebe sie im iPayment Modul ein. Dann bin ich immer direkt auf der entsprechenden Abbuchung und kann eine Teil- oder Komplettrückzahlung tätigen.

Schönen 4. Advent :slight_smile:
Claudia

ganz genau so mach ich es Claudia, aus Pixi die Nummer kopieren, in Ipayment im konfig den Vorgang aufrufen, Teilbeitrag der Rücksendung eingeben, dropdown auf stornieren setzen und peng - dann erscheint bei fast allen Stornierungen, daß es nicht geht.

Deshalb ja meine Frage - hab ich nur Kunden mit “komischen” Kreditkarten, die keine Rückbuchungen zulassen oder was könnte hier “spinnen”.

Das kann ich mir nicht vorstellen… bei ein paar okay… aber alle? Rückbuchungen gehen nur nicht, wenn die Karte abgelaufen oder aus einem anderen Grund gesperrt wurde. Oder aber Du versuchst mehr zurück zu zahlen, als tatsächlich abgebucht wurde :wink:
Nein, es muss einen anderen Grund geben.
Wie läuft es bei Dir? Machst Du erst eine Autorisation und erst später die Abbuchung?
Wenn Du die Transaktion raussuchst, steht dann in der ursprünglichen Transaktion als Typ “Autorisiert und abgebucht”?
Eventuell wird bei Dir in pixi die Autorisationsnummer und nicht die ID der Abbuchung übergeben?
Grüße
Claudia

autsch Claudia

jetzt hats gerappelt, ich hab doch tatsächlich bei der Authorisierungsnummer zurückbuchen wollen, klaro, logisch, bei der Abbuchungsnummer funkioniert die Rückbuchung - hach, hab grad mal einige noch offene Gutschriften zurück gebucht.
Siehste, manchmal doch gut das Forum zu nutzen :slight_smile:

[QUOTE=laramarco;21277]Siehste, manchmal doch gut das Forum zu nutzen :)[/QUOTE]
Dann musst Du aber auch alle Beiträge lesen. :smiley:
alex hh hatte bereits vorher gepostet, an was es liegen könnte. :wink: