Problem beim Zuordnen von Kategorien zu Artikeln

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Oxid ein und bin gerade mit dem Problem konfrontiert, dass ich einem Artikel keine Kategorien zurordnen kann. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, werden schlichtweg keine Kategorien aufgelistet. Umgekehrt kann ich auch bei den Kategorien keine Artikel zuorden, auch hier wird nichts aufgelistet…

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe

Andreas

Hallo Andreas,
eine Zuordnung des Artikels in einer Kategorie erfolgt direkt in der Kategorie und nicht unter Artikel.

Artikelzurodnung unter Admin ->Artikel verwalten -> Kategorien, eine Kategorie auswählen und unter Artikel zuordnendie Artikel in die ausgewählte Kategorie zuordnen, schon fertig!

Gruß

goodsell

Hallo,

es sollte beides funktionieren: Sowohl unter Kategorien als auch direkt am Artikel kann die Zuordnung vorgenommen werden. Bei der Zuordnung wird Ajax (JS) verwendet, das u.U. nicht von allen Browsern korrekt interpretiert werden kann.

Unter welchem Betriebssystem wird denn gearbeitet, welcher Browser wird genutzt?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Danke erstmal für die bisherigen Antworten,

ich arbeite mit Mac OS und benutzer für Oxid Firefox 3, in Safari gibt es tatsächlich einige Darstellungsprobleme. Aber auch unter Windows XP und Firefox 3 bleibt die Kategorieliste leer :frowning:

Die einzige größere Modifikation bisher war die Einbindung von Tiny MCE. Es gab allerdings bei der Installation bereits das Problem, dass PHP nicht mit chmod() die Benutzerrechte modifizieren konnte. Bis das geklärt ist habe ich die betreffenden Dateien/Ordner manuell auf 777 gesetzt.

Könnte das Problem mit den leeren Kategorielisten also evtl. mit Zugriffsrechten zusammenhängen, die nicht richtig funktionieren?

Frohe Weihnachten

andreasgoepfert

so, ich habe alles probeweise auf einen anderen Server kopiert. Dort funktioniert es wie es soll. Vielleicht habe ich ja bei den Systemvoraraussetzungen etwas übersehen. Hat jemand eine Vermutung, was in diesem Zusammenhang eine Problemquelle sein könnte?

Ich kenne von typolight her, dass es dort ein Skript gibt, dass explizit die notwendigen Systemvoraussetzungen auf dem Server prüft: http://www.typolight.org/voraussetzungen.html

Gibt es so etwas auch für Oxid? Wenn nein, wäre das doch ein tolles Bonus-Feature, um Ein- und Umsteigern den Anfang zu erleichtern.

Frohe Weihnachten

andreasgoepfert

Hallo Andreas Göpfert,

wir haben das Abfangen der Systemvoraussetzungen für eine neue Version bereits für die Installationsroutine tatsächlich auf dem Plan. Ich schreibe dazu bald mehr.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Kurzundgut, es funktioniert jetzt, ich hatte zwar alles mögliche angeschaut was phpinfo() so liefert, dabei aber übersehen, dass noch lief Version 5.1.6 lief :wink:

Frohe Weihnachten

Andreas Göpfert

Hallo Andreas Göpfert,

vielen Dank für die Rückmeldung und ebenfalls Schöne Weihnachten!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein Provider ist Greatnet, hier der Link zu infoPHP
http://web0.server87.greatnet.de/info.php
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank und viele Grüße, Gregory

Hallo Gregory,

also erstmal: Eine phpinfo solltest Du nie öffentlich, schon gar nicht in einem Forum zur Verfügung stellen, das öffnet dem geübten Menschen mit nur ein wenig krimineller Energie Tür und Tore. Wahrscheinlich hat Dein Provider bereits reagiert und die Datei vom Netz genommen.

So. Welche Shopversion benutzt Du denn, ist die Installation ohne Murren durchgelaufen oder gab es vielleicht irgendetwas Gelbes?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme, daß im Firefox 3.06 - XP Pro SP3 - 1und1 business pro

shop 4.0.1.0 CE

keine Artikel zugeordnet werden können.

Safari 3.2.1 oder sogar IE6 machen keine Probleme.

Muß ich noch irgendetwas umstellen?

Soll ich Screenshots posten?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

wenn es prinzipiell mit Safari und IE funktioniert, scheint erst mal kein Serverproblem vorzuliegen. Nachdem es bei mir uns sicher auch bei anderen unter XP und FF3 keine Auffälligkeiten gibt, tippe ich auf ein lokales Problem bei Dir, vielleicht mit dem Browser. Mal alles Löschen, History, Cache, Cookies?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG