Flash im Header

Hallo !

Wie kann ich einen Flash-Film in den Header einbauen ? was muss ich im header.tpl ändern ?

Gibt es die Möglichkeit für wechselnde Headerbilder wenn der Kunde z.B. in eine andere Kategeorie wechselt ?

Viele Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

Wie kann ich einen Flash-Film in den Header einbauen ? was muss ich im header.tpl ändern ?

Das würde ich in der _header.tpl machen: Einfach das hinterlegte Bild raus, Flash-Dingens rein.

Gibt es die Möglichkeit für wechselnde Headerbilder wenn der Kunde z.B. in eine andere Kategeorie wechselt ?

Ganz bestimmt gibt es diese Möglichkeit. Ich wäre einfach so frech, das Bild, das als Kategorie-Bild angelegt wird, anzuzeigen. Auch dazu muss man die _header.tpl anpassen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die swf-Datei hochgeladen in den Ordner out/basic/img da wo auch die Bilder liegen. Im _header-Template habe ich den Pfad dazu angegeben, aber es ist nischt passiert. Das wäre echt eine einfache Lösung.

Muss ich die swf-Datei über die view php-Datei einbinden als cObject ? Im Forum habe ich sowas ähnliches gefunden, bin damit aber noch nicht klar gekommen.

Viele Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

m. E. sollte es ausreichen, die Flash-Datei im Header als object per HTML einzubinden. Schlagt mich doch tot, wenn es nicht so ist. Und wenn “nischt” passiert :slight_smile: … Dann sagt doch sicher Dein HTML Quelltext irgendetwas dazu?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

jo, das hat geklappt !

Für alle die auch einen Flash-Film im Header einbauen wollen:

Pfad: tpl/_header.tpl

dort einbauen:

<body>
<div id=“page”>
<div id=“header”>
<div class=“bar oxid”>

<object classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000” codebase=“http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0” width=“250” height=“148”>
<param name=“movie” value="[{$oViewConf->getImageUrl()}]/weihnachtsgruesse_.swf">
<param name=“quality” value=“high”>
<embed src="[{$oViewConf->getImageUrl()}]/weihnachtsgruesse_.swf" quality=“high” pluginspage=“http://www.macromedia.com/go/getflashplayer” type=“application/x-shockwave-flash” width=“250” height=“148”></embed>
</object>
<div class=“clear”></div>
</div>

Ich habe die swf-Datei im Ordner basic/img gespeichert. Dann stimmt der Pfad. Name der swf-Datei halt noch abändern.

Viele Grüße

Silvia

Danke für die Rückmeldung! :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Jetzt gibt es da aber dann noch ein paar Fragen die Offen sind zum Einbauen von Flash-SWFs.

  1. Der Pfad zu Bildern ist dynamisch zu finden mit [{$oViewConf->getImageUrl()}], wie ist das wenn z.B. das SWF-File im Verzeichnis “/out/media” liegt.
  2. Wenn man einen “Preloader” hat der ein anderes SWF-File nachlädt, wie ist der Code in Action Script, damit immer der richtige Pfad gefunden wird. sowohl für AS1.x-2.x und für AS3.0.

Xande

Ich hab das Problem jetzt über das Flash gelöst.

Ich habe die ganze Arbeit das SWF lachen lassen. Der Pfad zum SWF-File ist statisch über “http:www.domainname.xy/shop/media/xyz.swf” in der CMS Seite eingetragen und im Actionscript lese ich den aktuellen Pfad aus, kürze ihn bis zum letzten “/” und hänge den Namen des zu ladenden SWF-Files an. Das hat für mich einen Vorteil, ich kann so schneller mit einer einzigen simplen Änderung ein anderes SWF-File nachladen lassen, ich muss nur im Action Script Code den Namen des nachzuladenden Files ändern… voilá fertisch. Trotzdem würde es mich imer noch interessieren, wie automaitsch auf das Verzeichnis “/out/media/” zugegriffen wird.

Xande