Umfrage Shopperformance PE4 + Telefonsupport

Hallo Ihr Oxidler,

wünsche Euch ein gesundes 2010.

Wollte mal eine kleine Umfrage zu der neuen PE4 Version starten: (sehr gut - gut - neutral - schlecht -sehr schlecht)

vielleicht als mögliche Hilfestellung für Unentschlossene, ob Sie auf die 4er Version upgraden sollen. Ich darf vielleicht schon mal bei den Punkten anfangen, zu denen ich selbst Erfahrung gesammelt habe

  1. Shopdesign im Vergleich zur 3er Version: :slight_smile:

  2. Artikelladezeit im Frontende im Verglich zur 3er Version
    a) Artikel mit weniger als 10 Varianten: :cool:
    b) Artikel mit mehr als 10 Varianten: :mad::mad:

  3. Ladezeit Artikel im Admin (Aufruf des Artikels z.B. mit dem wichtigen Reiter Stamm einschließlich der Ladezeit - neuerdings mit Sanduhr)
    im Vergleich zur 3er Version: :mad:

  4. Komfortabilität des neuen sich extra öffnenen Menüs für die Kategorienzuordnung zu einem Artikel
    im Vergleich zur 3er Version: :mad:

  5. Importladezeit bei Artikelimport z.B. mit Importermodul
    im Vergleich zur 3er Version:

  • noch selbst keine Erfahrung
  1. Wie seid Ihr mit dem Oxid-Telefonsupport (im Rahmen des Wartungsvertrages) zufrieden, bezüglich: Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Reaktionszeit (einschließlich der Antwortzeit von den Entwicklern): :mad: :mad:

  2. Wie würdet Ihr die Upgradeeigenschaften auf die 4er Version beurteilen. Läßt sich das Upgrade schnell selbst oder durch einen Partner einrichten, insbesondere wenn bereits bestehende Anpassungen in das neue Layout übernommen werden sollten:
    :mad::mad:

“Alles kann besser werden - wir holen uns den Himmel auf Erden” Xavier Naidoo

Liebe Grüsse

… ach dass muss ich fairerweise noch anmerken, damit nicht der Eindruck entsteht ich würde nur die negativen Punkte der PE4 hervorheben und ich sei nur ein Miesmacher.

Die systemimmanenten Verbesserungen wie Optimierung der Suchmaschinenfreundlichkeit, Vernetzungsmöglichkeiten (Stichwort "Social-Networks) etc. der neuen PE4 Version sind hinreichend von Oxid beworben worden und nachzulesen.

Diese möchte ich auch nicht anzweifeln und obwohl ich Sie selbst noch nicht alle testen konnte. Für diesen Punkt würde ich vorab schon ein :), also Note gut vergeben

Allerdings möchte ich hier sehr wohl kritisieren, dass mit einer deutlichen Performanceverbesserung geworben wurde und wird, die insbesondere bei Artikeln mit mehreren Varianten einfach nicht zutreffend ist. Die neue Datenbank des PE4 Shop mag zwar mehr Funktionalitäten aufweisen wie die Alte, schneidet aber in dem entscheidenden Punkt der Performance deutlich schlechter ab als die alte. Statt 2 Sekunden beträgt die Ladezeit nun 3 Sekunden bei Artikeln mit umfangreicheren Varianten. Und das ist ein Armutszeugnis für eine neue Shop-Version. Wäre schön, wenn Oxid nicht erst bis zum nächsten großen Shop-Release warten würde und diesen Malus, der mehr als ein Schönheitsfehler ist, abstellen könnte - das gleiche gilt für die Performance im Admin, die in einigen Menüs scheinbar etwas schneller wurde in aber in wichtigen Menüs wie im Reiter “Stamm” wieder im Vergleich zur 3er Version abfällt. :mad:

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr

also wir hosten ja mehrere 3er und 4er shops, und ich erleb eigentlich die performance der 4er um ein vielfaches besser als die der 3er. vielleicht liegts bei dir einfach nur an einer serverkonfiguration, die die performanceeinbrüche bei der 4er verursacht.

Hallo,

daran dachte ich auch schon. Die Jungs bei Profihost, die hinreichende Erfahrung mit Oxid-Shops haben, hatten sich das extra angesehen. Die Auslastung des Rechners des Profi-Pakets ist geriing, ein Performance-Optimierungstool sei auch aktiviert. Soll heißen, die wissen nicht was Sie an dem Shop beschleunigen könnten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite
http://oxid.powertemplate.de/info/performance.html

Allerdings geht es hier um Apache-Server und ich weiß nicht um sich das auf den Server bei Profihost so einfach übertragen läßt??

Wie funktioniert das genau? Habe ich schon gehört dass das oft Augenwischerei ist? Hat da jemand Erfahrung.

LG

PH hat durchaus erfahrung mit oxid. Hast du mal deine eigenen performanceeinstellungen angeschaut?

Der shop hat ja extra einen reiter dafür. Über den Link zu powertemplate kann dir am besten der avenger was sagen, der hat das nämlich geschrieben und ist ja auch hier aktiv :slight_smile:

ob du apache einstellungen bei deinem profihost paket selber vornehmen kannst, kann dir profihost denke ich am besten beantworten.

ja Danke - aber an den Performanceinstellungen liegt es nicht - habe alles Unnötige deaktiviert. Außerdem sind die Performanceeinstellungen gegenüber der 3er Version nicht verändert worden und vorher ging es ja auch deutlich schneller.

Es liegt offensichtlich an der neuen Datenbank, die bei Artikeln mit mehr Varianten langsamer ist als vorher. Es wurde ja schon eine Eingabe an Oxid von anderer Stelle gemacht, worin der verlangsamte Datenimport moniert wurde. Derjenige führt dies ebenfalls auf die neue verlangsamte Datenbank zurück. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich nur ein Einzelfall bin. Bei einem T-Shirt in 3 Farben mögen ja die Aussagen zutreffen.