Mehrwertsteuer-Ausweisen bei Versand- und Zahlungsarten

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Shop von Kleinunternehmerregelung auf mit 19% Mehrwertsteuer umzustellen. Dabei bin ich auf folgende Einstellungsoptionen gestoßen:
[ul]
[li]Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen
[/li][li] Die in den Zahlungsarten-Gebühren enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen
[/li][li] Die in den Geschenkverpackungskosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen
[/li][/ul]

Welche Einstellungen muss man dort (ohne Kleinunternehmerregelung) aus rechtlicher Sicht vornehmen ?
Alles aktivieren damit zu jedem Posten die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird ist ja sehr unübersichtlich.

CYA

[QUOTE=Firefax;21796]Alles aktivieren damit zu jedem Posten die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird ist ja sehr unübersichtlich.[/QUOTE]
Die werden m.E. nicht für jeden Posten gezeigt…

Sondern nur insgesamt für die dort aufgeführten MwSt.-Anteile

Bei mir wird das mit meiner 4.1.6er CE alles schön separat ausgewiesen (Beide Häckchen aktiv). Siehe Anhang.

Bei den Nachnahmegebühren ist ja auch die MwSt drin, also muss ich diese auch ausweisen, oder ?
Geschenkverpackungen biete ich zum Glück im Moment nicht an.

CYA

Ich hänge hier nochmal das Ergebnis einer Testbestellung um den Block an zusätzlichen Einträgen klar zu machen. Siehe PDF und Bild mit dem Warenkorbschritt 4.
Sollte im Bestellschritt 4 nicht auch noch der Brutto Betrag der Versandkosten etc ausgewiesen werden ?

Die Frage ist auch, was [B]muss [/B]aus rechtlicher Sicht dort stehen?

CYA

push

Bug oder Absicht ?

[B]Sollte im Bestellschritt 1 und 4 nicht auch noch der Brutto Betrag der Versandkosten etc ausgewiesen werden ?[/B]

Weißt ihr die MwSt der Versandkosten als Brutto Betrag aus ? Wenn ja wie habt ihr das eingebaut? In der Demo ist das auch so, dass die Versandkosten (brutto) NICHT ausgewiesen werden. Also logischer Bug oder ?

CYA

Interesante Frage mal. Warum sollte eigentlich generell eine Brutto/netto Ausweisung im WK erfolgen. Entscheidend ist hier meiner Meinung nach dei Rechnung die ausgestellt wird, diese muss die Ausweisung haben, im Shop zum Bestellzeitpunkt ist dies ja keine reelle Rechnung, sondern nur eine Bestellung des Kunden.
Da sollte es doch eigentlich ausreichend sein, wenn dort irgendwo steht, das sich alle Beträge inkl. Mwst verstehen. Dem Endkunden ist es doch im Normalfall wurscht ob da nun Netto oder Brutto steht, viel mehr denke ich sogar, das es diesen eher iritiert als helfen für Ihn ist.
Gleich mal die Tante Google fragen, was die dazu zu vermelden hat.

Ergänzung:
Folgendes habe ich im TS Forum dazu gefunden:
nach § 1 Abs. 1 Preisangabenverordnung (PAngV) sind beim gewerbs- oder geschäftsmäßigem Angebot von Waren oder Leistungen sowie bei Preisangaben in der Werbung gegenüber Letztverbrauchern grundsätzlich Endpreise anzugeben, d.h. Preise inklusive Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile.

Bei Fernabsatzverträgen, also z.B. im Online-Handel, ist zusätzlich ein Hinweis auf die im Preis enthaltene Umsatzsteuer und auf ggf. zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten am Preis zu ergänzen (§ 1 Abs. 2 PAngV).

Aus der Verordnung ergibt sich jedoch keine Verpflichtung zur Aufgliederung des Endpreises. Wird der Preis dennoch aufgegliedert, so ist der Endpreis hervorzuheben (§ 1 Abs. 6 PAngV).

Hi nolegend,

damit[B] verstößt der Standart Oxid-Shop CE und PE doch klar gegen die PanGV[/B] !

Es werden [B]KEINE Endpreise bei den Versandkosten und Zahlungsartengebühren[/B] in Frontend angezeigt, sondern nur die aufgeschlüsselten Preise (netto und MwSt).

Das Problem ist auch, dass es für den MwSt. Einstellungen nur folgende Möglichkeiten im Admin gibt unter:

Stammdaten --> Grundeinstellung --> Einstellungen --> Mehrwertsteuer:
–> [ ] Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen.

Man müsste den Shop doch so konfigurieren, das er im Warenkorb nur Endpreise anzeigt, diese in der Rechnung aber sauber ausweißt.

Bin mal gespannt was der RA von Oxid zu dem Thema sagt :wink:

CYA

Hi,

wenn ich’s richtig verstehe, stößt man sich lediglich daran, dass die Bruttopreise für die zusätzlichen Kosten wie Versand, Verpackung, Zahlungsart nicht extra ausgewiesen werden?

Wenn genickt wird, kann ich das gern in die eh geplante Überarbeitung der Berechnung im Warenkorb einfliessen lassen.

Gruß

Also ich finde keine wirklich gute Antwort darauf, wie die Darstellung der MwSt in den Versandkosten aus rechtlicher Sicht korrekt aufgegliedert sein muss. Der Post von nolegend scheint auf jeden Fall mal logisch und nachvollziehbar zu sein.

Zunächst ist eine Darstellung ohne Brutto- / Endpreis meiner Meinung nach auf jeden Fall inkorrekt.
Die Brutto-Preise müssen auf jeden Fall ausgewiesen werden !

Meiner Meinung sollten die folgenden Möglichkeiten bestehen die Versandkosten im Warenkorb anzuzeigen:
a)
nur BruttoPreis 11,90
b)
netto Preis 10,00
zzgl. MwSt 1,90
Bruttopreis 11,90

Die Anzeige im Warenkorb sollte auch unabhängig von dem Ausweis in der Rechnung sein. Aus dem einen Häcken “Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb[B] und [/B]in der Rechnung anzeigen” sollten 2 werden. Einer für den Warenkorb und eine für die Rechnung. Im Warenkorb würde ich aber gerne nur den Brutto-Preis anzeigen lassen.
In der Rechnung MUSS man doch bei Regelbesteuerung die MwSt der Versandkosten sauber ausweisen, oder?

Mir fallen gerade immer mehr Shops auf die gar keine MwSt im Warenkorb (vor Anmeldung) anzeigen. Das ist deutliche übersichtlicher für einen End-Kunden als die elend langen MwSt-Ausweise. Es steht ja noch unten, dass die Preise inkl. MwSt sind. Naja, immerhin für die Artikel finde ich die jetzige Oxid Lösung gut.

Bleibt aber festzuhalten das dies nur meine Meinung darstellt und von einem guten Rechtsanwalt überprüft werden sollte. (Nicht von dem der schon den Skonto verbockt hat!)

Hat keiner eine gute Idee wie man den Bruttopreis für die Versandkosten im Warenkorb anzeigen kann ?

Die Option “Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen” habe ich aktiviert, damit die MwSt in der Rechnungen ausgewiesen wird.

Gesucht habe ich in der basket.tpl , die Stelle ist folgende:

...
<td colspan="5" class="sumdesc">[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPINGNET" }][{else}][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPING" }][{/if }]</td>
    <td id="basketDeliveryNet" align="right">[{ $oxcmp_basket->getDelCostNet() }] [{ $currency->sign }]</td>
    <td></td>
  </tr>
[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }]

Leider komme ich da überhaupt nicht weiter. Hat keiner eine Idee, wie man den Bruttopreis bei den Versandkosten so anzeigen kann, wie auch in der Rechnung?

Meint Ihr der Fehler wird als Bug anerkannt ?

Hallo zusammen,

ist auch genau die Sache, mit der ich mich gerade beschäftige…

@ Firefax: an der zuvor angegebenen Stelle der basket.tpl hänge ich auch.

Leider fehlt mir der richtige Befehl, den Brutto-Wert aus der DB auszulesen, ansonsten wäre nach dem o.a. tpl-Ausschnitt lediglich einzufügen:


[{if $oxcmp_basket->getOrderDeliveryPrice() }]

      <tr class="sumrow">

        <td class="brd"></td>

        <td colspan="5" class="sumdesc">[{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPING" }] [{ $oxcmp_basket->getOrderDeliveryPrice() }]</td>

        <td id="test_basketDelivery" align="right">[{ $oxcmp_basket->getOrderDeliveryPrice() }] [{ $currency->sign }]</td>

        <td></td>

      </tr>
  
[{/if }]

“getOrderDeliveryPrice” ist u.a. in oxorder.php definiert, leider kommt im Frontend dann eine Fehlermeldung, dass dies kein bekanner Befehl ist…

Ich bin sooo dicht dran :rolleyes:

Vielleicht kann uns da ja mal kurz die Community Guide @ OXID helfen???

Mein Steuerberater hat das auch bemängelt, dass die

  1. Versandkosten keine MWSt ausweisen. Deshalb werden sicher einige Kunden am Jahresende die Leitungen glühen lassen.

  2. Zudem fehlt das Lieferdatum. Gibts hier ne Lösung? Hier werden noch mehr anrufen, weil die REchnungen durch das Fehlen nicht VSteuerberechtigt sind !!!

[QUOTE=racoon;42303]
2. Zudem fehlt das Lieferdatum. Gibts hier ne Lösung? Hier werden noch mehr anrufen, weil die REchnungen durch das Fehlen nicht VSteuerberechtigt sind !!![/QUOTE]

Schreib einfach drauf: Rechnungsdatum = Lieferdatum . Dann ist Ruhe. Aufassen solltest du dann nur am Jahresende, dass es nicht zu viele RE sind die noch unversendet rumliegen wegen einer (möglichst) sauberen Jahresabgrenzung.

CYA

vielen Dank!

Gibts hier schon eine Lösung?

Ich würds ja gern so anzeigen lassen:

Summe Artikel (netto): 100,0 €
Versandkosten: 20, €
GESAMTSUMME: 120,00 €

inkl. 20% Mwst 20,00 €

[QUOTE=MissV;46891]Gibts hier schon eine Lösung?

Ich würds ja gern so anzeigen lassen:

Summe Artikel (netto): 100,0 €
Versandkosten: 20, €
GESAMTSUMME: 120,00 €

inkl. 20% Mwst 20,00 €[/QUOTE]

genau so ist das eine elegante Lösung für den Endkunden.

Bin auch an einer Lösung interessiert.

In der aktuellen Form leider zu unübersichtlich.

Ich kann grad nicht ganz folgen. Also wenn gewünscht wie im Anhang, dann sollte die Lösung in der basket.tpl so aussehen (nicht wundern, einiges angepasst):


[{* VERSANDKOSTEN *}]
[{* Stammdaten > Grundeinstellungen > Einstell. > Weitere Einstellungen > Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist *}]
[{if $oxcmp_basket->getDelCostNet() }]
[{if $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() > 0}]
	[{* VERSANDKOSTEN (BRUTTO) *}]
	<tr class="sumdesc shipping-gross">
		<td>
			<strong>[{ oxmultilang ident="ORDER_SHIPPINGGROSS1" }] [{ oxmultilang ident="ORDER_SHIPPINGGROSS2" }]:</strong>
		</td>
		<td>
			<strong>
				[{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }] [{ $currency->sign}]
				[{*
				[{if $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() > 0}]
					[{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }]
				[{else}]
					0,00
				[{/if}] [{ $currency->sign}]
				*}]
			</strong>
		</td>
	</tr>
[{* VERSANDKOSTEN (NETTO) *}]
<tr class="sumdesc shipping-net">
	<td>
		[{* [{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPINGNET" }][{else}][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPING" }][{/if }] *}]
		[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPINGNET" }][{else}][{ oxmultilang ident="BASKET_SHIPPINGNET" }][{/if }]
	</td>
	<td id="basketDeliveryNet">
		[{ $oxcmp_basket->getDelCostNet() }] [{ $currency->sign }]
	</td>
</tr>
[{if $oxcmp_basket->getDelCostVat() }]
<tr class="sumdesc shipping-vat">
	<td>[{ oxmultilang ident="BASKET_PLUSTAX1" }] [{ $oxcmp_basket->getDelCostVatPercent() }][{ oxmultilang ident="BASKET_PLUSTAX2" }]</td>
	<td id="basketDeliveryVAT">[{ $oxcmp_basket->getDelCostVat() }] [{ $currency->sign }]</td>
</tr>
[{/if }]
[{/if }]
[{/if }]

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Topic aufmachen, aber mir ist aufgefallen, dass die MwStr bei verschiedenen Steuerssätzen (7% und 19%) nicht immer richtig berechnet wird bei den Versankosten.

Packe ich in meinen Warenkorb nur Artikel mit 19% MwStr dann wird bei den Versandkosten ebenfalls 19% berechnet. Lege ich ein Buch mit 7% dazu, habe also zwei verschiedene Steuerklassen im Warenkorb, nimmt die Software 7% MwStr. auch für die Versandkosten.Gleiches gilt, wenn ich nur Artikel in den Warenkorb mit 7% lege, dann haben auch die Versandkosten 7% MwStr. Richtig wär aber 19% :slight_smile:

Hat dazu jemand eine Lösung?

Hallo,

dieser verminderte Mehrwertsteuersatz gilt für alle mit dem Hauptprodukt verbunden Leistungen die ohne den Verkauf des Hauptartikels separat nicht verkauft werden können. Voraussetzung der Artikel mit den 7% MwSt. macht den Haupteil des Betrages aus.

Oxid rechnet an dieser Stelle i. d. R. richtig.

Grüße,

Anni