Emailtemplates anpassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Emailvorlage bearbeiten. Ich weiß ja, dass man die normalen Texte schön bearbeiten kann. Jedoch würde ich gerne die Anrede ändern wie folgt:

Hallo [Anrede] [Nachname],

dann würde ich auch gerne die gesamte Bestellung so ähnlich aufbauen, wie es amazon.de hat. für diejenigen, die es nicht kennen, habe ich hier einmal einen screenshot gemacht und angehängt. Hier aber mal, was ich gerne realisieren würde in meinen Bestelltbestätigungsmails:

  1. Ich würde auch gerne eben auf der rechten Seite 2-3 Artikel mit dem Namen einblenden, die ähnlich oder verwandt mit den soeben gekauften artikel sind.

  2. Ich würde gerne die ganzen Versand- und Rechnungsinformationen über der Artikelauflistung machen wie eben auch bei Amazon. Auf der linken Seiten eben an wen die Rechnung gerichtet ist und auf gleicher Höhe daneben wohin das Paket versandt wird. Wird das Paket an den selben versandt, der auch die Rechnung zu begleichen hat, dann sol das auch unter Versandadresse stehen. Und die eMailadresse über den beiden dingen.

  3. Die Gesamtsumme eben oben anzeigen und dann nach einem Absatz eben schön auflisten, wie sich die Gesamtsumme zusammensetzt (Bestellübersicht bei amazon.de)

  4. Hier habe noch eine andere Frage: Kann man es irgendwie einstellen, dass bei einer Bestellung per Lastschrift die Bankdaten des Bestellers gleich in der eMail mitgeschickt werden? Dies soll aber eben nur geschehen, wenn die Bestellung per Lastschrift ausgewählt wird. Denke, dass das schon möglich ist oder, weil ja wenn man Vorauskasse auch die Bankdaten des UN mitgesendet werden.

  5. ICh würde auch gerne die Wörter “Rechnungsanschrift” und “Versandanschrift” fett machen, damit es ein wenig hervorgehoben wird.

Ja das wars auch “schon”. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Ich habe leider keine Ahnung was ich wo ändern muss, zudem muss ich da sicherlich etliche Variablen kennen, die hinterlegt sind nehme ich an.

Wäre geil, wenn mir da jmd helfen könnte.

Cheers

mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe die bilder hochzuladen.

Cheers

Ist das von mir verlangte oder gewünschte emailtemplate nicht möglich oder zu schwer zu realisieren? Würde mich wirklich über jede kleine Hilfe freien damit ich der Sache Stück umstück näher komme…vielen dank schonmal im Voraus für eure baldige Hilfe :slight_smile:

cheers

Ich denke schon, das das möglich ist. Sogar mit bordmitteln des Shops. Deine wünsche kosten aber gut und gerne 2-3 Stunden Arbeitszeit bis alles passt. Die investiert man nicht so eben für lau.

Einfache Sachen, wie das ändern der Reihenfolge der einzelnen Blöcke kann jeder selbst machen. Ich würde dort ansetzen und mir nur für teilbereiche Hilfe holen. Dann ist man schneller bereit zu helfen. IMHO

Ich denke, dass ich da die email_order_cust_html.tpl aus out/basic/tpl/ anpassen muss oder? sehe schon…ganz schönes “wirrwarr” für einen, der nur mäßig html kann :wink:

cheers

Also gut, dann fange ich mal an mit den einzelnen Dingen. Als erstes möchte ich oben den Kunden ja direkt ansprechen. Ich habe bei den CMS nun folgendes eingefügt und lt. Testbestellung funktioniert dies auch:

Vielen Dank für Ihre Bestellung, [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }]!

Ist das so korrekt, oder gibt es noch eine einfachere Variante?

Wie kann ich die eMailadresse abändern, die mitgesendet wird? Ich würde gerne die Info-adresse angeben und nicht die bestellbestätigungs-email. soll ich die einfach hart eingeben oder per variablen ziehen lassen?

als letztes an dieser stelle noch, würde ich gerne wissen, wie ich die bankdaten bei der adminmail mitsende. es heißt da immer, wenn ich sie bekomme:
"Bezahlinformation:
Die Bezahlung erfolgt mit: Bankeinzug/Lastschrift

BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET - um diese einzuschalten bitte email_order_owner_html.tpl aendern."

die frage ist, was ich da ändern muss. denke, dass das recht schnell geht oder? denke, dass ich da die tpl wie folgt bearbeite oder:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2847
aber dann werden leider immernoch nicht die bankdaten mitgesendet :frowning:

cheers

ich habe mich jetzt mal ran gemacht und die email_order_cust_html.tpl bearbeitet. Habe sie natürlich woanders abgespeichert, damit ich die alte auch noch habe :stuck_out_tongue:

jetzt sieht der quelltext wie folgt aus:

quelltext wieder in der txt-datei wg der länge

wenn ich jetzt eine bestellung absende, bekomme ich aber keine email, sondern es wird im browser angezeigt. an was liegt das? weiß das jmd u kann mir vll helfen? wäre ewig nett! vll weiß auch jmd ne antwort zu der fehlermeldung unten.

Gruß