Standardwährung im admin-bereich

hallo liebe forumsgemeinschaft

ich möchte in meinem gerade bearbeiteten shop die angaben der preise in CHF eingeben und nicht in EUR!

ich habe dazu überhaupt nichts im forum, den anleitungen oder faq’s etc. gefunden

über stammdaten - grundeinstellungen - weitere einstellungen - währungen scheint mir das nicht zu bewältigen … die oberste währung legt nur den standard für die ausgabe fest.

habe dummerweise 60 artikel mit verschiedensten varianten-preisen mit CHF-preisen eingegeben, ohne zu wissen, dass ich eigentlich EUR-preise eingegeben habe, nun stimmts natürlich überhaupt nicht.

  1. die nächsten 150 artikel will ich unbedingt in CHF eingeben - und dass soll der shop auch so kapieren (sonst müsst ich alle schon vorhandenen preise vorher noch umrechnen)

    • wie krieg ich die schon 60 eingegeben preise (+ aller varianten) umgeschaltet (nicht umgerechnet), so dass sie als CHF verstanden werden ?

in der datenbank? habe dort noch nichts entdeckt, was dass bewirken könnte!

vielen dank für eine antwort :rolleyes:

Hi,

ich glaube, dass du das mit diesem Modul lösen könntest … bitte sicherheitshalber noch direkt mit dem Anbieter klären …

http://www.oxidmodule.de/oxid.php/sid/5f8e454aedbd367a43ee55577067c97c/cl/details/cnid/a98492a6dde2dff36.56717343/anid/c6a49af8593846760.72962327/Comfort-Waehrung-PE4/

lg
matux

[QUOTE=ratzelfratz;22164]1. die nächsten 150 artikel will ich unbedingt in CHF eingeben - und dass soll der shop auch so kapieren (sonst müsst ich alle schon vorhandenen preise vorher noch umrechnen)[/QUOTE]
Da verlangst Du aber etwas viel von einer Shop-Software: dass sie aus falsch eingegebenen Preisen richtige macht…

Die beste Lösung ist m.E., die falschen Preise per SQL in der Datenbank zu berichtigen…

[QUOTE=matux;22165]Hi,

ich glaube, dass du das mit diesem Modul lösen könntest … bitte sicherheitshalber noch direkt mit dem Anbieter klären …

http://www.oxidmodule.de/oxid.php/sid/5f8e454aedbd367a43ee55577067c97c/cl/details/cnid/a98492a6dde2dff36.56717343/anid/c6a49af8593846760.72962327/Comfort-Waehrung-PE4/

lg
matux[/QUOTE]

danke, aber auch wenn dass das modul könnte, wäre es mir viel zu umfangreich (brauch ich alles nicht)!

ich müsste nur wissen, wo man im shopsystem die administrations-währung umstellen kann (kann auch irgendwo im code sein)

[QUOTE=avenger;22166]Da verlangst Du aber etwas viel von einer Shop-Software: dass sie aus falsch eingegebenen Preisen richtige macht…

Die beste Lösung ist m.E., die falschen Preise per SQL in der Datenbank zu berichtigen…[/QUOTE]

auch dir danke, aber ich verlange dies gar nicht vom shop-system (wirklich nicht) … ich verlange nur, dass es möglich ist, irgendwo die administrationswährung umzustellen (und wenns im code liegt)!

wenn es dann als zugabe noch möglich ist, die schon eingegeben 60 artikel (du hast oben den falschen teil zitiert) umzustelllen, dann wäre ich einfach überglücklich … und ich nehme auch an, dass das irgendwie mit sql zu machen ist … habe aber keine ahnung wie?!

aber eben, der 2te teil ist hoffnung, nicht erwartung

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der oxid-lösung, komme eigentlich immer besser klar damit und konnte bisher alle hindernisse irgendwie mit hilfe von forumsbeiträgen oder “selbstentkniffelung” (+ mit ein paar frust-pausen) überwinden …

[QUOTE=ratzelfratz;22172]wenn es dann als zugabe noch möglich ist, die schon eingegeben 60 artikel (du hast oben den falschen teil zitiert) umzustelllen, dann wäre ich einfach überglücklich … und ich nehme auch an, dass das irgendwie mit sql zu machen ist … habe aber keine ahnung wie?[/QUOTE]
Ich würde sagen, die besagten Artikel als CSV exportieren im Excel den Preis umrechnen und dann den Artikl mit neuem Preis reimportieren. Das sollte machbar sein.

gute idee - danke - werd ich wahrscheinlich so machen!

bleibt nur noch das haupt-problem des währungs-standards im admin … klitzekleine umcodierung, doch nur wo?

Im Admin unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Reiter Einstellungen > Weitere Einstellungen kannst Du die Währung ändern. Meinst Du das?

Warum solltest Du die Preise neu eingeben müssen?
Wenn da jetzt ein Wert von 60 EUR beim Artikel hinterlegt ist und Du unter oben genannten Punkt CHF eingibst, ändert sich doch der Wert an sich nicht, oder versteh ich da was nicht?

[QUOTE=simply because;22188]Im Admin unter Stammdaten > Grundeinstellungen > Reiter Einstellungen > Weitere Einstellungen kannst Du die Währung ändern. Meinst Du das?[/QUOTE]

nein, dass ändert die standard-währung nur im shop und nicht im admin

[QUOTE=simply because;22188]Warum solltest Du die Preise neu eingeben müssen?
Wenn da jetzt ein Wert von 60 EUR beim Artikel hinterlegt ist und Du unter oben genannten Punkt CHF eingibst, ändert sich doch der Wert an sich nicht, oder versteh ich da was nicht?[/QUOTE]

schön wärs, habe ich versucht, doch die preise sind irgendwie(?) intern dem euro zugeordnet …

aber es müsste doch möglich sein, diese zuordnung umzuordnen … nur wie?
(ich nehme an, um das zu wissen, muss jemand den shop-code SEHR gut kennen…)

… bin wahrscheinlich auf hilfe angewiesen

Och nee, das tut ja weh…

Mit SQL geht das so:

UPDATE oxarticles SET OXPRICE=OXPRICE*Faktor

Faktor ist der Umrechnungsfaktor, um aus dem alten Preis den neuen zu machen. (z.B. 0.57)

[QUOTE=avenger;22196]Och nee, das tut ja weh…

Mit SQL geht das so:

[B]Faktor[/B] ist der Umrechnungsfaktor, um aus dem alten Preis den neuen zu machen. (z.B. 0.57)[/QUOTE]

Klar, das da auch per sql geht…
Ich habe das aber so verstanden, das nur ein Teil der Artikel in der Datenbank die falschen Preise hat. Die “korrekten” Artikel sollen so bleiben wie sie sind.

super avenger, bin grad am schwadern: ev. geb ich weiter alle artikel falsch ein + korrigier sie erst am schluss mit sql … oder ich mach einfach mal einen testlauf und sondier dann die lage :wink:

aber am liebsten wäre mir schon, ich könnte den adminteil auf CHF umstellen, dann wäre für die zukunft gesorgt …!

was meint ihr, kann man dass wohl irgendwie umstellen, oder ist EURO irgendwie fix in diesen shop eingebrannt?

in der oxconfig.php steht als bemerkung:

/**
 * Sets the actual currency
 *
 * @param int $iCur 0 = EUR, 1 = GBP, 2 = CHF
 *
 * @return null
 */

und irgendwie wird dort auch die variable $iCur definiert …
… wenn ich da mal noch besser php könnte … aber vielleicht nehm ich mir irgendwann mal noch ein paar tage zeit!

Du brauchst da nix umzustellen…

Gib einfach Deine Preise mit CHF-Werten ein, und definiere CHF als [B]erste [/B]Währung in der Währungsbox im Admin (mit Umrechnungsfaktor [B]1[/B]!).

Wenn Du noch weitere Währungen anbieten willst, musst Du deren Umrechnungsfaktoren so setzen, dass die CHF-Preise richtig auf die Währungspreise umgerechnet werden. (Sonst lass die anderen einfach weg.)

z.B. so

CHF@[B] 1[/B]@ ,@ .@ <small>CHF</small>@ 2
EUR@[B] 0,77[/B]@ ,@ .@ €@ 2
GBP@ [B]0.35[/B]@ .@ @ £@ 2

Die rote “[B]1[/B]” ist der Umrechnungsfaktor, mit dem die [B]eingegebenen [/B]Preise auf die jeweilige Währung umgerechnet werden… (Deshalb 1, weil Du ja die richtigen CHF-Preise eingeben willst.)

Die Umrechnungsfaktoren der anderen Währungen im Beispiel musst Du so festlegen, dass aus Deinen [B]eingegebenen [/B]CHF-Preisen die richtigen EUR- und GBP-Preise berechnet werden können…

super - danke - eigentlich ja auch logisch + einfach
(der grosse oxid-wald lenkt ab + an vom naheliegenden ab …)

dadurch musste ich die sql-abfrage gar nicht mehr machen + somit zwei fliegen in einem durchgang ‘geklappt’

so einfach scheint es doch nicht zu sein, als ich die einstellung wie folgt änderte:

CHF@ 1@ ,@ .@ <small>CHF</small>@ 2
EUR@ 0,68@ ,@ .@ €@ 2
GBP@ 0.61@ .@ @ £@ 2

waren alle euro-werte plötzlich auf null gesetzt … also db zurückspielen …


vorher hatte ich noch die sql-umrechnung gemacht und dort war das problem, dass es alle preise änderte, ausser den preisen wo davor “ab” steht (ich nehme an die sind irgendwo anders als in OXPRICE)

da müsst ich dann noch recherchieren wie man die 2 letzten stellen auf 05 genau rundet

Genial - Dankeschä :slight_smile:
Viele Euronen gespart :D:D:D