Passwort vergessen - Funktion im Shop funktioniert nicht

Hi
Ich habe die “Passwort vergessen” - Funktion testen wollen, aber dies klappt bei mir nicht.
Also, ich erhalte eine Mail mit einem Link. Klicke ich diesen dann an, werde ich in den Shop geleitet, aber erhalte die Meldung:
"Diese Seite ist nicht mehr gültig. Bitte benutzen Sie die Passwort vergessen Funktion erneut."
Natürlich habe ich dies sofort ausgeführt (also innerhalb der angegebenen Zeit). Serverzeit stimmt auch.
Kann es sein, das ich Irgendeinen Ordner oder einer Datei hierfür Schreibrechte geben muss?
Oder was läuft falsch.
Danke
Michael

Hallo,

danke für den Hinweis --> 0000474

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

— kann gelöscht werden —

moin zusammen!

mach ich was falsch, oder ist das noch offen?

beim testen bekomm ich in der mail die fehlermeldung

content not found ! check ident(oxupdatepassinfoemail) !

wenn ich das snippet in oxupdatepassinfoemail umbenenne (statt oxpassinfoemail), kommt zwar eine email mit inhalt, aber der sieht nach passwort-hash aus. z.B.

Ihr Passwort lautet : 05a671c66aefea124cc08b76ea6d30bb.

any ideas?

viele grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

bei dem von Dir beschriebenen geht es um etwas anderes. Siehe Thread.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo

Es funktioniert immer noch nicht (Shop Vers 4.0.1.0)

Habe immer noch dasselbe Problem. Und es funktionierte ja auch im Demo Shop nicht.

Habe nun unter der Fehlermeldung gefunden, das angenommen wird, das ein alter Link benutzt wurde (nachdem die Funktion mehrmals getätigt wurde).

Dies ist aber nicht der Fall. Und ich denke im Demo Shop beim Testen der Funktion wurde auch nicht mehrmals ein Link angefordert.

Der generierte Link sieht wie folgt aus:

http://www.meineDomain.de/shop/index.php?cl=forgotpwd&uid=e64e483762802a50f525febc96c5381d〈=0&shp=oxbaseshop

Irgendeine Idee?

Hallo Michael,

doch, ich hab das im Demo-Shop nachvollzogen und mir mehrere Emails zugeschickt. Alle Links funktionieren nicht ausser der in der zuletzt verschickten Email. Dieser sollte dann aber klappen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi

Wie gesagt, bei mir funktioniert es nicht.

Keiner eine Idee, woran es liegen kann?

Es funkt!!!

In meiner “oxupdatepassinfoemail” waren 2 %-zeichen statt des &-Zeichens drin.

Habe aber eigentlich nichts an diesem Text bearbeitet, so das ich nicht weiss, wie diese dort reingekommen sind.

Egal wie, es geht nun wieder.

Hey Michael,

Du schreibst, das en nun funzt, wie genau bzw. WO finde ich denn den Eintrag “oxupdatepassinfoemail”? Finde das nicht, Hiiiilfe!

Hi

Schau mal unter: Kundeninformation - CMS-Seiten.

Gruss

Michael

Ah ok. Dann kann es sein, dass der WYSIWYG-Editor beim wiederholten Speichern das Zeichen zerschossen hat.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke, Michael, habe das inzwischen bei den CMS Seiten gefunden. Leider war das bei mir nicht die Fehlerquelle.

Erschwerend kam hinzu, das dieser Fehler nur bei mir auftrat aber nicht bei meinem Kollegen. Inwischen haben wir aber rausgefunden, woran das lag.

Grundsätzlich funktioniert die Passwort-vergessen Funktion, allerdings steckt bei dem Link ein HTML-Entity drin, was bei HTML-Ansicht der Mail in das entsprechende Zeichen verwandelt wird und den Link somit zerstört.

und zwar geht es um folgendes Entity (ich habs mit Spaces geschrieben damit es nicht auch hier als Zeichen dargestellt wird)

& # 9 0 0 1 ; -> 〈

folgende Screenshots verdeutlichen hoffentlich mein Problem:

…das Entity taucht bereits als Zeichen im OXID-Admin auf:

…und so siehts bei Google-Mail aus (HTML-Ansicht - funktioniert nicht)

…in einem “plain text”-Mailclient sieht es so aus:…(funktioniert)A

…und dieser Link funktioniert!

Nur, die wenigsten Customers haben Ihren Mailclient auf plain-Text… Frage: Kann man das irgendwie umgehen, und - warum ist das bisher nie jemandem aufgefallen? Ist bei meinem Server evtl. der Charset falsch eingestellt??

…werde nun weiter rumprobieren. So wie ich das sehe ist das der Paramameter “ActLanguageId” - kann man diesen mglweise auch weglassen? Ich werds gleich mal probieren. Für Tips, Ideen und Hilfestellung bin ich natürlich weiterhin dankbar.

So, hab den komischen Entity samt Wert einfach ganz rausgeschmissen und nun lüppt es astrein. Obwohl der Wert drauf schliessen liess das es sich dabei um was Sprachenmäßiges handelte (getActLanguageId) macht das offenbar gar nichts aus, der Shop bleibt immer in der gewählten, richtigen Sprache während des ganzen Vorgangs. Mir ist nicht ganz klar wozu das nun letztendlich gut gewesen ist und warum da ein Entity eingebaut war(macht irgendwie null Sinn) aber jetzt gehts und das ist wohl die Hauptsache :slight_smile:

[{* original Version *}]
[{ $oViewConf->getBaseDir() }]index.php?cl=forgotpwd&uid=[{ $user->getUpdateId()}]〈=[{ $oViewConf->getActLanguageId() }]&shp=[{ $shop->oxshops__oxid->value }]

[{* fixed Version *}]
[{ $oViewConf->getBaseDir() }]index.php?cl=forgotpwd&uid=[{ $user->getUpdateId()}]&shp=[{ $shop->oxshops__oxid->value }]

Hi jaydee,

danke für die Rückmeldung. Obwohl ich der Meinung bin, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann. Irgendwo ist dort woanders noch etwas krumm. die getActLanguageId() wird sicher noch anderweitig gebraucht.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Bei näherer Betrachtung - natürlich hast du Recht. Ich habe da etwas vorschnell geurteilt. Die getActLanguageId() ist tatsächlich für die gewählte Sprache zuständig. Der Grund warum ich es zuerst nicht bemerkt habe ist, das ich es auf demselben Rechner ausprobiert habe wo ich den Link kurz zuvor abgeschickt hatte. Da dort die Session natürlich noch aktiv war, brauchte es das schlichtweg nicht um den Shop in der richtigen Sprache zu laden. Wenn man den vergessen Link z.B. von einem anderen Rechner aus abruft landet man immer auf der default-Sprache und nicht in der, wo man den Link vorher abgeschickt hatte.

Also ist die Lösung des radikalen Weglassens - nett formuliert - nur suboptimal.

Ich frage mich nun halt noch, warum das ein Entity ist… Der language-Parameter muss doch eigentlich eine “vernünftige” Bezeichnung haben?!..

Hallo,

manchmal passiert es, dass der WYSIWYG-Editor (falls eingebaut) ein eingegebenes Zeichen als Entity deklariert und in die Datenbank schreibt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

bei mir funktioniert diese Funktion auch nicht. Ich habe aber festgestellt, dass User unterschiedliche Laengen zugeschickt bekommen, ist das normal? Das kuerzere funktioniert naemlich nicht.

geht nicht:

index.php?cl=forgotpwd&uid=6043406df21a5e85a1bf3a38361d799a?=0&shp=oxbaseshop

geht:
index.php?cl=forgotpwd&uid=6043406df21a5e85a1bf3a38361d799a〈=0&shp=oxbaseshop

letzteres ist aus der Plain Email.

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire Elektronik

Fotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

Hallo,

also wir haben heute nochmal in unserer Hausautomations Community getestet, verschiedene User haben sich ihr Passwort zusenden lassen und KEINER konnte sich danach auf der Passwort Seite wiederfinden. Alle bekamen die Meldung

Diese Seite ist nicht mehr gültig. Bitte benutzen Sie die Passwort vergessen Funktion erneut.

angezeigt. Und weder mit Plain noch mit dem HTML Link war ein reinkommen moeglich. Das heisst, im Moment kann keiner meiner Kunden sich sein neues Password holen und damit auch nichts mehr bestellen. Das frustet ganz schoen.

Hat keiner eine Idee, wo hier das Problem liegen kann?

Gruss Uwe

Hausautomation - Hersteller von 1-Wire ElektronikFotodienst mit umfangreichen Partnerprogrammen

welche version uwe ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de