Modul für Mehrdimensionale Varianten bei CE 4.1

Hallo Allerseits,

habe bereits einige Threads dazu gelesen. Soweit ich es rauslesen konnte, gab/gibt es für die Versionen vor 4.2 ein entspr. Modul. Ich habe mich darauf verlassen, dass die aktuelle Version, wie von meinem Hoster beschrieben, von CE zur Installation direkt auf dem Server
zur Verfügung steht und es nicht weiter geprüft. Tatsächlich habe ich vor ca. 3 Wochen die Version 4.1 installiert :frowning: Ja, ich weiss…darf nit passieren…sorry… ist mein allererstes Projekt!)

Jetzt muss ich einige hundert Artikel einstellen. Zum Teil gibt es mehrere Ausfühurungen (Farbe u Größe). Mehrdimensional geht ja nur ab Version 4.2. Ich will deswegen nicht gleich am Anfang das System updaten, da der Shop ja eigentlich läuft (wenn auch erstmal nur als Test).

Gibt es mittlerweile ein Modul, welches gratis zur Verfügung steht und mehrdimensionale Varianten zuläßt? Alternativ ein workaround für die Überbrückung bis zum update?

Ich will das auf jeden Fall über drop-down Menü einstellen. Könnte man nicht zB Auswahllisten anlegen, welche Farbe und Größe beinhalten, also in einem Text?

zB: XS - blau
XS - rot
S - blau
S - rot usw. usw.

Ist sicher etwas Mehraufwand da die Auswahlliste idr nur einzelnen Produkten zugeordnet werden kann. Hat jmd evtl. aus der Praxis ein Bsp., wie man das noch abbilden kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Rob

[QUOTE=rob;22536]Ich will deswegen nicht gleich am Anfang das System updaten, da der Shop ja eigentlich läuft (wenn auch erstmal nur als Test).
[/QUOTE]
Da kein Update übersprungen werden kann, solltest Du das Update jetzt machen. Ansonsten wird es zu viel auf einmal.

Wenn das Template noch nahe am Originalen ist, auf jeden Fall jetzt. Das Komplizierte bei den Updates sind die geänderten Templates.

Deine Vorgehensweise
[ul]
[li]ein Modul suchen
[/li][li]Modul installieren
[/li][li]irgendwann den Shop updaten
[/li][li]ggf. das Modul nach Update deinstallieren… es kann sein, dass solch ein Modul bei einen folgenden Update nicht mehr will.
[/li][LIST]
[li]dann noch die Produkte neu mit den Oxid-Varianten konfigurieren
[/li][/ul]
[/LIST]
finde ich schon merkwürdig.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits einige Templates geändert, jedoch lediglich
was auskommentiert. Ich musste zB die MwSt. ausblenden, da §19 greift. Das ganze dann für basket, order, order email, invoice, footer etc. etc. sowie Texte in der lang.php überschrieben. Das hat mich als Anfänger und Einsteiger eine Menge Zeit gekostet.

Deshalb der Versuch, erst mal auch ohne update auszukommen. aber wahrscheinlich hast Du recht. Der Shop ist noch nicht live und die Produkte noch nicht eingepflegt.

Wie hoch ist denn der Aufwand eines updates mit geänderten templates? Werden diese komplett überschrieben? Die lang.php bleibt bestehen wie sie ist?

Dann werde ich mich wohl ans update wagen. Dazu eine Frage:

Kann ich direkt auf die aktuellste Version updaten (derzeit CE 4.1.4_21266) oder muss ich ein patch nach dem anderen installieren?

Dank im Voraus

Gruß
Rob

[QUOTE=rob;22555]Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits einige Templates geändert, jedoch lediglich
was auskommentiert. Ich musste zB die MwSt. ausblenden, da §19 greift. Das ganze dann für basket, order, order email, invoice, footer etc. etc. sowie Texte in der lang.php überschrieben. Das hat mich als Anfänger und Einsteiger eine Menge Zeit gekostet.

Deshalb der Versuch, erst mal auch ohne update auszukommen. aber wahrscheinlich hast Du recht. Der Shop ist noch nicht live und die Produkte noch nicht eingepflegt.

Wie hoch ist denn der Aufwand eines updates mit geänderten templates? Werden diese komplett überschrieben? Die lang.php bleibt bestehen wie sie ist?

Dann werde ich mich wohl ans update wagen. Dazu eine Frage:

Kann ich direkt auf die aktuellste Version updaten (derzeit CE 4.1.4_21266) oder muss ich ein patch nach dem anderen installieren?

Dank im Voraus

Gruß
Rob[/QUOTE]
Wenn Du noch genau weißt, welche Templates Du geändert hast, dann wird das “Template override” Dir helfen…

Die geänderten Templates in das “override”-Verzeichnis packen, und in das Template-Verzeichnis dann das 4.2.0-Template.

Dann musst Du nur die Template-Dateien aktualisieren, die sich im “override”-Verzeichnis befinden…

Aber ansonsten kannst Du die 4.2.0 komplett einspielen.

Das ist dann gut handhabbar…

Und wenn es nur um das Auskommentieren ging, ist es vermutlich sogar einfacher, das in den paar original 4.2.0-Template-Dateien nachzuarbeiten, als Deine jetzigen Template-Dateien über mehrere Versions-Stufen zu aktualisieren.

Das 4.2er Update ist sehr komplex. Ich vermute, dass es eine Neuinstallation einfacher (und Fehlerfrei) ist.
Deine Templateänderungen findest Du sehr leicht, wenn Du die Dateien nach Datum sortierst.
Wenn Du wirklich Kommentare gesetz hast, um so besser. Nach so etwas kann man ja den Editor suchen lassen.

Wie hoch ist denn der Aufwand eines updates mit geänderten templates? Werden diese komplett überschrieben?

Ab der 4.2 gibt es ein ‘Templateoverwritesystem’.

Die lang.php bleibt bestehen wie sie ist?

Nein, wird überschireben.
Die cust_lang.php wird nicht überschrieben. Nehme besser diese.

Dann werde ich mich wohl ans update wagen. Dazu eine Frage:

Kann ich direkt auf die aktuellste Version updaten (derzeit CE 4.1.4_21266) oder muss ich ein patch nach dem anderen installieren?

Hatte ich schon geschrieben:

Da kein Update übersprungen werden kann…

1000 Dank für Eure Hilfe,

ich denke, dass ich es dann wohl unter “Lehrgeld zahlen” verbuchen muss und alles saube neu aufspiele.

Ein Verständnisproblem bleibt noch bei der lang. bzw cust_lang.php: Ich habe gem. Handbuch die Texte entspr. in der cust_lang geändert wie auch in der lang.php. Allerdings musste ich immer erst den in die cust_lang einkopierten Texte wieder löschen, bevor die Änderungen übernommen wurden (TMP Ordner habe ich immer geleert). Soll heissen: Alle Änderungen, welch ich gemacht habe, sind lediglich in der lang.php zu sehen. In der cust_lang wie gesagt habe ich jeweils immer den zu ändernden Text einkopiert und wieder gelöscht.

Ist da grundsätzlich von der Vorgehensweise was falsch gelaufen? “Müssen” die geänderten Texte in der cust_lang bestehen bleiben? Deweiteren gib tes ja in der cust_lang unten noch die Option zu löschen?

Sieht ja so aus: /*
[{ oxmultilang ident=“GENERAL_YOUWANTTODELETE” }]
*/

Wie kann ich damit Texte komplett rauslöschen um nicht alles in den Templates auskommentieren zu müssen? Könnt Ihr mir dies evtl. anhand eines Bsp. zeigen?

Dank im Voraus dafür.

Gruß
Rob