Installation von Schritt 4 nach 5 hängt [erledigt]

Hallo zusammen,

bei der Installation hänge ich bei Schritt 4.
Er schreibt mir automatisch die Pfade rein

Also
Verzeichnis auf dem Server zum Shop: /
Verzeichnis auf dem Server zum TMP: /tmp/

Häckchen bei tmp löschen drin
Domain auch richtig eingetragen

Nach Daten speichern kommt " Bitte alle notwendigen Felder ausfüllen" und er springt wieder zu Schritt 1

Lösung: Es müssen die relativen Pfade eingetragen sein und nicht die absoluten Pfade !

Hallo apicalart,

heißt “Lösung:”, Du hast die Installation geschafft, indem Du die relativen statt der absoluten Pfade eingetragen hast?

Sehr merkwürdig, ebenso wie die Fehlermeldung.

Aber schön, wenn es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung!

Gruß und einen Guten Rutsch!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Jawohl ja, dass heisst es. Der Shop tat sich vor mir auf und mir sprang Begeisterung ins Gesichte.

Auch dir und dem Team einen guten Rutsch.

Guten Abend an alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Installation, alles klappte wunderbar bis zu Schritt 5, wo für die config,inc.php die Verzeichnisse angelegt werden. Oxid schreibt mir automatisch die localhost Verzeichnisse rein, wenn ich dies auf die relativen Pfade des Shops ändere ( “/” und “/temp/” ohne “) kommt die Fehlermeldung "Bitte füllen Sie alle Felder aus!” und die Installation springt zu Schritt 5 zurück.

Setze ich die absoluten Pfade ein kommt: config.inc.php nicht gefunden (ist aber auf dem Server in diesem Verzeichnis vorhanden)

Lasse ich alles so wie Oxid es vorgibt sagt er mir:

FEHLER: Kann /www/htdocs/w0097c75/tmp nicht auf chmod(0755) setzen!FEHLER: /www/htdocs/w0097c75/tmp nicht beschreibbar!

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?

Vielen Dank im voraus und noch eienn schönen Abend!

Silvia

Hallo Silvia,

der Shop (als Script) muss das Recht haben, Dateien auf dem Server zu verändern.

Wenn Du SSH-Zugriff hast, kannst Du folgendes versuchen:$ chown -R www-data shopordner

wobei www-data für den Webserver auf Debian-Systemen steht und entsprechend austauschbar wäre.

Einige Provider bieten diese Möglichkeit über ein Frontend im KIS an.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo !

Jetzt habe ich schon einige OXID CE-Shop installiert und immer hat die Installation problemlos geklappt.

Diesmal bleibt der Installationsassistent jedoch schon im ersten Schritt hängen. Das letzte was erscheint, ist die Auswahl der Sprache und die Linie darunter. Danach kommt nix mehr. Habe den Eigentümer bereits auf wwwrun gesetzt. Hilft aber alles nix.

Danke & Grüße,

chriro2011.

Hallo chiroro,

wenn es keine “vernünftige” Fehlermeldung gibt, könnte es durchaus an CRC-Fehlern beim Down-(?) oder Upload liegen. Führ doch das ganze nochmal durch und achte auf Fehlermeldungen des FTP-Programms.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi,

ich habe für jemanden auf Evanzo eine CE intsalliert, da habe ich auch sehr mit den Rechten kämpfen müssen.

Per FTP, Filezilla habe ich die Rechte gesetzt, auch im Evanzo Plesk, denen Ihr Server / Account Admin habe ich die Rechte korrekt angezeigt bekommen, abba die Rechte waren in Wwirklichkeit doch nicht korrekt.

Ich habe die Rechts dann über das Evanzo Backend setzen müssen (wahrscheinlich andere Besitzrechte), das hatte dann geklappt.

Ich musste aber alle Rechte selber neu setzen, auf die connfig.inc, auf tmp, die Bilder ordner nerf ich dachte ich bekomm das garnicht mehr installiert…

Ich hatte ganz geanu diese Meldungen, bin mir sicher dass es das ist! Bei welchem Hoster bist du?

Gruß

Magnus