Diverse fragen zu OXID

Hallo und frohe Weihnachtstage,
ich möchte im Jahr 2009 einen Shop mit Downloadangeboten eröffnen und suche aktuell die passende Software. Ich habe mir einmal den Vergleich zwischen der Community Edition und den Kostenpflichtigen von OXID angesehen, und brauche eigentlich keine der FUnktionen der kostenpflichtigen.

Jedoch vermisse ich ganz elementare Informationen auf der Webseite von OXID bzw. Funktionen in der Shopsoftware. Die da wären:
[ul]
[li] Download von Artikeln (also das der Kunde nach dem direkten Bezahlen die elektronische ware direkt runterladen kann. Das kann man glaube ich mit einem Modul für 150EUR nachrüsten, jedoch nicht für die CE)[/li]
[li] E-Mail an Kunden zum Geburtstag (das sollte eigentlich jeder shop können)[/li]
[li] E-Mail 10 Tage nach Kaufabwicklung von wegen “Danke, dass sie eingekauft haben. Wir würden uns freuen wenn Sie eine Rezension schreiben - einfach hier klicken”[/li]
[li] Rezensionen - da hab ich schon eine Idee gehalt - man könnte Kommentar einfach in Rezension ändern?[/li]
[li] Welche Zahlungsschnittstellen stehen denn jetzt wenn ich die CE installiere von hause aus zur verfügung? PayPal über dieses eFire und was noch? Überweisung? Lastschrift? Leider nix genaues gefunden…[/li]
[li] [ http://www.oxid-esales.com/files/produktvergleichsmatrix.pdf ] Hier steht als funktionen die die CE nicht hat nur
[/li]ERP SOAP/CSV Connector (Brauch ich nicht)
Persönliche Beratung im Vorfeld (Wäre ganz gut - sehe ich als verkaufsgespräch -.-)
WYSIWYG-Editor (Gibts nen Modul für)
Mall- und Mandantenfähig (Subshops) (Brauche ich nicht)
Rechte- und Rollenverwaltung (da 3 mann shop auch unwichtig)
Über mehrere Server skalierbar (Nicht benötigt - ich behaupte mal mein server schafft mehr als 500.000 Besucher am Tag)
Vorbereitet für ZEND Partner Server OXID Edition (brauch ich nicht da eigener Webcluster)

[li] Paketverfolgung für den Kunden und automatische Frankierung - das wär mal was wirklich arbeitssparendes![/ul][/li]

So, nun meine Frage: Kann der OXID CE Shop das teilweise und ich habe die Funktion nur nicht gesehen?
Welche Kosten kommen für ein eigenes Template + die Umsetzung des “Downloadmodules” nochmal auf mich zu circa?

Grüße
JMX

mmhhhh 500.000 Besucher am Tag und nicht mal ein Tool a la eMill in Erwähnung ziehen :?

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Das war nur ein Beispiel für die Performace eines Servers. Diese Zahlen von Besuchern werden wir sicher nicht so schnell erreichen :slight_smile:

eMill ist gut und schön - und ich glaub es kann seit neustem sogar direkt auf die DB zugreifen - jedoch ist es ein externes tool. Ich könne auch ein Tool für den gesamten customer management einsetzen - nur wozu?

Die frage war nur, ob OXID das kann

emill kann das nicht seit neuestem, ich nutze eMill seit 2005 und bstimmt schon 2 Jahre als asp Lösung und mit DB Zugriff.

Was soll ein Shop denn alles können ??

Eine all-in-one Lösung wird irgendwie, irgendwo, irgendwann immer an Grenzen stoßen, von daher, was spricht dagegen, gleich eine “Mehr-Programm-Lösung” zu nutzen, zu wachsen, zu experimentieren, zu expandieren ??

Kluge Lösung wäre doch: Einstieg CE zum gucken, Umstieg PE weils Sinn macht, Aufsteigen EE, weils nötig wird :slight_smile:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo,

Download von Artikeln (also das der Kunde nach dem direkten Bezahlen die elektronische ware direkt runterladen kann. Das kann man glaube ich mit einem Modul für 150EUR nachrüsten, jedoch nicht für die CE)

Ja, es gibt das Modul eines Partners, jedoch noch nicht unter GPL.

E-Mail an Kunden zum Geburtstag (das sollte eigentlich jeder shop können)

Es gibt m. E. auch dafür ein Modul aber ich bin da ganz anderer Meinung: Stell Dir vor, Du gehst zum Bäcker und kaufst ein Brot. Du wirst vom Bäcker genötigt, sowohl Dein Geburtsdatum als auch Deine Schuhgröße zu hinterlegen. Pünktlich zu Deinem Geburtstag erlaubt sich der Bäcker, Dir eine Karte zu schicken, in der er darauf hinweist, dass Du im nächsten Jahr doch eine Party machen könntest, während der seine Torte verfüttert wird… Mir persönlich stellen sich bei solchen Gedanken die Nackenhaare hoch und ich empfinde es ganz und gar nicht als “netten Geburtstagsgruss”.

E-Mail 10 Tage nach Kaufabwicklung von wegen “Danke, dass sie eingekauft haben. Wir würden uns freuen wenn Sie eine Rezension schreiben - einfach hier klicken”

Auch hier: “Nackenhaarschwäche” :slight_smile: Aber die Idee ist nicht ganz vom Tisch zu fegen: Eine viertel-/halbjährliche gezielte Newsletter-Aktion, manuell angestossen: “Sie haben am … diesunddas bei uns gekauft. Unter den besten Bewertungen verlosen wir einen Gutschein i.H.v. …” -> Das läßt sich im wesentlichen mit dem vorhandenen Newsletter-Tool bewerkstelligen. Dennis hatte dazu doch etwas, bloss wo? :frowning:

Rezensionen - da hab ich schon eine Idee gehalt - man könnte Kommentar einfach in Rezension ändern?

Du meinst das Wort “Rezensionen”? Klar, schau mal in die lang-Dateien.

Welche Zahlungsschnittstellen stehen denn jetzt wenn ich die CE installiere von hause aus zur verfügung? PayPal über dieses eFire und was noch? Überweisung? Lastschrift? Leider nix genaues gefunden…

Die üblichen Sachen wie Vorauskasse, Nachnahme usw. nativ im Shop. Paypal und Heidelpay über OXID eFire, Sofortüberweisung gibt’s m. E. mitlerweile als GPL-Modul, ebenso Paynova.

Paketverfolgung für den Kunden und automatische Frankierung - das wär mal was wirklich arbeitssparendes!

Das ist in meinen Augen auch eine klassische Modul-Geschichte, da die Versender bei den verschiedenen Shop-Betreibern durchaus verschieden sein können.

Gruß und einen Guten Rutsch!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

na marco, warum war wohl mein verweis auf eMill hier drin :slight_smile:

geburtstagsmail, bewertungsmail, wat weiß ich noch alles, datenbankzugriff und los mit dem text, wenns geht noch automatisch ohne knopfdruck

ach ja, geht auch mit mahnungen aus der wawi a la pixi uvm.

apropo paketverfolgung - vernünftige wawi spukt das label aus, schickt auch ne trackingmail (via emill) oder direkt vom dpd ups dhl programm

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Martina,

eMill habe ich leider in der ganzen Zeit selbst noch nie “von innen” gesehen. Der Kollege scheint auch keine WaWi zu haben oder anzustreben. Klar, wäre das die ultimative Lösung…

Gruß und einen Guten Rutsch!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

hey du kommst doch zum nächsten user treffen marco, ich wüßt da was - kommste mal 3 std früher und 10km in ne andere richtung, oder ich hol dich am ice ab und zeig dirs wollparadies :slight_smile:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Zeig mir die Wolle, Baby :slight_smile:

Gern!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

ich nehm dich beim wort :slight_smile:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de