Spezielle MwSt. und Versandkosten

Hallo,

ich habe folgende Frage:
In einem Shop werden sowohl Produkte mit 19% MwSt als auch einzelne Produkte mit 7% MwSt angeboten. 19% sind grundsätzlich eingestellt und die 7% dann beim Artikel unter spezielle MwSt. eingetragen.
In den Einstellungen ist angehakt, dass die Versandkosten netto eingegeben werden. Außerdem ist angehakt das die in den Versandkosten enthaltene MwSt im Warenkorb und in der Rechnung angezeigt werden soll.
Somit bekomme ich im Warenkorb die Versandkosten + der berechneten MwSt. ausgewiesen.
Wenn also jemand ein Produkt kauft welches mit 19% eingegeben ist kommen auch 19% auf die Versandkosten drauf. Sollte auch so sein denke ich. Wenn jetzt aber jemand ein Produkt mit den 7% einkauft werden nur 7% auf die Versandkosten drauf gerechnet.
Außerdem wenn jemand gemischt einkauft wird trotzdem 7% aufgerechnet/ausgewiesen.

Ist das so richtig? Wie verhält sich das rechtlich wenn Produkte mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen eingekauft werden mit den Versandkosten bzw. der MwSt für die Versandkosten?

Hab schon mal im Forum gesucht aber bisher noch keinen Eintrag dazu gefunden.
Wäre nett wenn mich da jemand der auch Produkte mit gemischten MwSt Sätzen anbietet, aufklären könnte oder mir sagen kann wie man das am besten lösen kann.

Versuche auch parallel zu meinem Post eine Info über ne Steuerberatung zu bekommen.

Gruß Elmar

Also, da war die Steuerberatung mal richtig flott, somit kann ich mir selber antworten.
In sofern tut es mir leid wenn ich hier ein Thema eröffnet habe was evtl. gar nicht nötig war, aber vielleicht hilft es anderen die sich das gleiche fragen.:o

Ich habe jetzt die Info bekommen, dass sich der MwSt Satz für die Versandkosten immer an dem Produkt orientiert welches den höchsten Preis hat.
Ist also bei einem “gemischten Einkauf” der Endbetrag für das/die Produkte mit 19% höher als die mit 7%, so wird auch 19% für die Versandkosten angesetzt - und umgekehrt.
Also der höchste Betrag stellt die Grundlage für die Berechnung der MwSt für die Versandkosten dar.
Somit ist die Berechnung bei Oxid im Warenkorb und in der Rechnung absolut richtig!

Sollte diese Thema unnötig sein bitte ich um Löschung.

Gruß elmar

Hallo baterista,

vielen Dank für dein Beitrag, dass ist auch mein Kenntnisstand. Die Nebenleistung erleidet das selbe Schicksal wie die Hauptleistung. In dem Fall mit unterschiedlichen Artikeln der MwStsatz der den höheren Anteil am VK hat.

Du scheinst es ja alles sauber getestet zu haben :slight_smile: Super

Werden bei dir im Warenkorb die brutto-Preise der Versandkosten angezeigt ? Oder nur netto und die MwSt.
Das widerspricht meiner Meinung nach der PangV. Habe aber selber noch keine Lösung dafür.

CYA

Ich kenne es eher so und habe heute sowohl die Auskunft vom Steuerbüro erhalten und auch online so gefunden, dass die Artikelwerte von 7% und 19% bei gemischten Warenkörben anteilig auf die Versandkosten umzulegen sind.

siehe auch http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33

Kann der Shop sowas auch?