Meta Description automatische Generierung ändern

Hallo,

mein Kunde verwendet keine Artikel- Langtexte zur Produktbeschreibung (wird alles über Attribute dargestellt). Deshalb bleibt die automatisch generierte Meta-Descriptin auch außer der Produktbezeichnung leer. Um nun nicht bei jedem Artikel eine eigene Beschreibung via SEO-Feld anzulegen, würde ich gern statt dem Langtext die Kurzbeschreibung und evt. die Kategorie in die Meta-Description hereinziehen.

Wo müsste ich da schrauben? Oder muss ich ein neues Modul schreiben?

Es sollte auch so sein, dass diese Art der Generierung nur bei Artikeln, nicht bei Kategorien oder Infoseiten angewendet wird. Der Shop ist PE 4.1.5. bzw. demnächst 4.2.0.

In der Entwickler-Doku zum Oxid-SEO-Prozess habe ich dazu nichts endeckt. Danke für Eure Infos dazu.

H.G.Weber

Keine Antwort … ?

Kann heißen: zu einfach, oder zu schwierig …

Versuchs mal mit
<meta name=“description” content="[{$product->oxarticles__oxshortdesc->value}]">
statt
<meta name=“description” content="[{$oView->getMetaDescription()}]">

Wie Du die Kategorie da mit reinbekommst weiß ich nicht und wie das per if-Funktion in die _header.tpl reinkommt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich würde deshalb 'ne _header_details.tpl anlegen und das in der details.tpl eintragen.