Gesetzesänderung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Liebe Community,

ich habe gestern in den Nachrichten einen Beitrag zu einer Gesetzesänderung für den Onlinehandel gesehen, die ab dem 05.11.2015 in Kraft getreten ist.
Es geht hierbei um die Zwei-Faktor- oder doppelte Authentifizierung, die für die Zahlungsarten Kreditkartenzahlung und Überweisungen gilt.
Ist das bereits in den Oxid-Shop implementiert bzw. kommt da in Kürze etwas zu?

Mehr Infos hier:
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/20553-neue-sicherheitsstandards-internetzahlungen.html

Viele Grüße
jayee

Oxid ist kein Zahlungsdienstleister, also nein: da ist nichts implementiert und da muss auch nichts kommen.

Ja, das stimmt, dass Oxid kein Zahlungsdienstleister ist, aber irgendwie muss der Kunde doch die zweite Identifizierung zusätzlich zur Eingabe der Kreditkartennummer und der Prüfzimmer im Zahlungsprozess vornehmen können.
Dann müsste es doch wenigstens eine Schnittstelle zu einer externen Website geben, wie es z.B. bei der Methode “Verified by Visa” der Fall ist, was einige Banken schon seit längerem anbieten.
Oder gibt es sowas in Oxid bereits?

[QUOTE=jayee;175409]Ja, das stimmt, dass Oxid kein Zahlungsdienstleister ist, aber irgendwie muss der Kunde doch die zweite Identifizierung zusätzlich zur Eingabe der Kreditkartennummer und der Prüfzimmer im Zahlungsprozess vornehmen können.[/QUOTE]

das hat nur mit dem Zahlungsprozess zu tun, nichts mit dem Shop an sich und der Zahlungsprozess ist i.d.R. 3rd-Part.

Betroffen von der Gesetzesänderung sind zum einen auch nur Warenkörbe über 30 EUR (?) - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - und manche Payment-Methode, wie z.B. Paypal gilt als sicher und ist davon meines Wissens auch nicht betroffen. Ebenso dürfte Nachname nicht davon betroffen sein.

Hab das jetzt allerdings auch nicht so intensiv studiert, weil sich eigentlich gar nicht so viel ändert.

Na ja, aber da es eben bereits verpflichtend ist, ist es ja relevant.
Da man sogar seinen Vertrag mit dem Zahlungsdienstleister gefährdet, wenn man es nicht implementiert, finde ich es sogar äußerst wichtig und 30 Euro sind ja nun auch nicht so viel, bei einigen Shops wahrscheinlich bereits mit einem Artikel zu erreichen.
Und Kreditkartenzahlung ist ja in den meisten Shops, besonders auch bei kleinen nicht Oxid-, Magento-, etc.- lösungen ein gängigeres Zahlungsmittel als PayPal, das ich meinen Kunden ja schlecht verwehren kann.

Also wie ich es rauslese, ist und wird es definitiv keine Standardfunktionalität, die ich über ein Shopupdate einbinden kann? Ist das korrekt?

[QUOTE=jayee;175412]
Also wie ich es rauslese, ist und wird es definitiv keine Standardfunktionalität, die ich über ein Shopupdate einbinden kann? Ist das korrekt?[/QUOTE]

Das müssen dann schon die Entwickler der diversen Payment-Module liefern. Ich wüsste nicht, wo OXID da direkt ansetzen kann um das in den Core zu implementieren.

Okay, dann weiß ich Bescheid, danke für die Rückmeldung.

Anders gefragt: Welchen Zahlungsdienstleister für KK-Abrechnungen benutzt Du denn momentan, wo das noch nicht so implementiert ist?

Gruß

Liebe Forumsgemeinde,

muß ich diese doppelte Identifizierung auch per Vorkasse mit Überweisung durchführen ?

Hallo,

siehe “Betroffene Zahlungsarten …” in

M.E. nicht (ohne Garantie natürlich).

Gruß

Das gilt nur für Onlinezahlungen.

Dankesehr für die Antworten