Varianten-Daten vom Vaterartikel erben auswirkung auf SEO etc.?

Liebe Community,

Wir haben 3 Fragen Betreffend: Varianten-Daten vom Vaterartikel erben

Frage 1,
Wir haben den «Langtext» im Vaterartikel sowie in der Variante 1:1 eingetragen.
(Gibt’s hierfür Vor oder Nachteile?)

Frage 2,
Wenn ich aus sämtlichen Variante den «Langtext» entferne wird das ja vom Vaterartikel geerbt.
(Gibt`s hierfür Nachteile bei der SEO ect. für den Artikel?)

Frage 3,
Gibt es eine Notwendigkeit folgende Punkte bei der Variante einzutragen da Sie ja vererbt werden.

-Hersteller-Artikelnummer
-Suchbegriffe
-Lieferant
-Hersteller

Besten Dank für eure Hilfe.

da es ja keine OXID-spezifischen Fragen sind und ich hier keine SEO Spezialisten gesehen habe, denke ich, dass du in einem dedizierten SEO Forum deutlich besser aufgehoben wärst.

Mit internen Dubletten kann Google mittlerweile eigentlich gut umgehen (wenn man es vermeiden kann, umso besser!).

Viel wichtiger ist hierbei die technische Umsetzung im Hinblick auf das Crawl-Budget und die Crawl-Optimierung. Um diesen Punkt zu beurteilen, wäre ein Beispeil aus dem eigenen Shop sehr hilfreich, gerne per PM.

Vorweihnachtliche Grüße
Eren

[QUOTE=hudi30;176390]
Frage 1,
Wir haben den «Langtext» im Vaterartikel sowie in der Variante 1:1 eingetragen. [/QUOTE]

wie Du in Frage 2 bemerkt hast wird der Langtext vererbt. Es macht also keinen Sinn, den 1:1 zu kopieren. Du kannst für alle Varianten einen eigenen Langtext definieren, oder ihn vererben lassen.
Wenn Du in Deinem Shop einen Artikel aufrufst und eine Variante wählst wirst Du bemerken, dass sich der URL nicht ändert. Ist also für SEO nicht relevant.

[QUOTE=hudi30;176390]
Frage 3,
Gibt es eine Notwendigkeit folgende Punkte bei der Variante einzutragen da Sie ja vererbt werden.

-Hersteller-Artikelnummer
-Suchbegriffe
-Lieferant
-Hersteller
[/QUOTE]

Hersteller-MPN und Lieferant werden im Frontend nicht angezeigt, sind für SEO ergo nicht relevant und dienen nur deiner Information. Suchbegriffe kannst Du alle dem Vaterartikel zuordnen, da Variantenartikel von der Suche nicht berücksichtigt werden.

Hersteller dürfte in 95% der Fälle bei den Varianten gleich sein und die Artikelliste nach Hersteller schmeisst ebenfalls nur die Vaterartikel aus.

SEO-technisch ist OXID ab Werk schon ganz gut optimiert und Du holst mit unique und ausführlichen Artikelbeschreibungen mehr heraus, als mit dem Kleinkram.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Zum Punkt SEO ist mir jetzt doch einiges klarer und somit meine Fragen beantwortet. :smiley:

Wie sieht es mit Artikel Exporten aus für andere Plattformen eBay etc.?
Könnte es hier Probleme geben wenn kein Text etc. in der Variante hinterlegt ist?

:confused::confused::confused:

[QUOTE=hudi30;176522]
Wie sieht es mit Artikel Exporten aus für andere Plattformen eBay etc.?
Könnte es hier Probleme geben wenn kein Text etc. in der Variante hinterlegt ist?
[/QUOTE]

Nein, jedenfalls hier bei einem Kundenshop, der mit OX2BAY zu ebay exportiert, gibt es keine Probleme.

MeisterYoda, danke für deine Antwort.

Was das Google-Ranking beeinflusst ist auf jeden Fall duplicate Content.
Lies dir dazu mal den Artikel durch. Eventuell wäre es für dich eine Option die vererbte Seite die nicht der Hauptseite entspricht auf noindex zu setzen.