Installation hängt

Hallo,
die Installation hängt bei mir bei Schritt 1.

Fatal error: Call to undefined function: array_fill_keys() in /nfs/c03/h03/mnt/56110/domains/domainname.de/html/setup/index.php on line 437

Das wären in der Datei:
$aRequiredModules = array_fill_keys($aRequiredPHPExtensions,‘php_extennsions’) +
array_fill_keys($aRequiredPHPConfigs,‘php_config’) +
array_fill_keys($aRequiredServerConfigs,‘server_config’);

Gibts dafür einen bekannten Workaround oder weiß wer womit der Fehler zusammenhängt?

Grüße und frohes Neues!

Problem inzwischen gelöst.

Jedoch habe ich jetzt das selbe Problem wie hier beschrieben:

http://www.oxid-esales.com/en/resources/forum/installation-und-konfiguration/probleme-bei-der-installation-0

Habe ein Webpack bei all-incl und würde gerne mal die CE Version von OXID testen. (neuste version)

Leider hänge ich bei der Installation im 4. Schritt fest, auch der Support von HE konnte mir nicht helfen.

Folgende Pfade werden autom. erkannt:

Shop URL: http://test57171.test-account.com/oxid/

Verzeichnis auf dem Server zum Shop: /www/htdocs/test57171/oxid/

Verzeichnis auf dem Server zum TMP Verzeichnis: /www/htdocs/test57171/oxid/tmp/

Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Kann /www/htdocs/test57171/oxid/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /www/htdocs/test57171/oxid/config.inc.php nicht beschreibbar!

Habe jetzt mal die problemlösung mit den relativen Pfaden probiert. also überall einen Punkt davor gemacht (./www). Jetzt findet er die config nichtmehr:

FEHLER: ./www/htdocs/test57171/oxid/config.inc.php nicht vorhanden!

Hallo JMX,

ebenfalls ein gesundes Neues Jahr!

Läuft das WebPack denn nun bei allinkl oder bei HostEurope? Wie im anderen Thread beschrieben: Ich hab es bei HE bis dato nicht zum Laufen gebracht. Offensichtlich gibt es dort keine Lösung.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

nach ein paar Problemen habe ich das ganze bei all-incl jetzt zum laufen gebracht. Es hing an ein paar schreibrechten wie wohl falsch gesetzt waren bzw. mein FTP programm hatte ein connection lost weswegen er sie nicht zuende gesetzt hat.

Der Fehler ist wie immer meißtens vor dem PC :smiley:

Grüße

Hallo,

ich möchte den Shop gerne auf unserem Webspace bei Hosteurope testen, komme aber bei Schritt 5 nicht weiter.

Bekomme die Fehlermeldungen:
FEHLER: Kann …/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!

FEHLER: …/config.inc.php nicht beschreibbar

Die config.inc.php steht auf 755; 777 habe ich auch schon versucht. Wer kann helfen?

Hallo webosaurus,

Wer kann helfen?

Ich hatte bei HE schon mal ein ähnliches Problem bei der Installation in einem Unterordner und konnte es bisher leider nicht lösen. Ich hab das auch schon mal beschrieben.

Das Script muss Rechte vergeben dürfen. Wenn man SSH-Zugriff hätte (gibt’s bei einem WebPack nicht), könnte man sich einfach auf der Konsole behelfen:
chown -R www-data (z.B. bei Debian-Systemen) /ordner/

Andere Provider bieten dazu eine GUI. Ein Gespräch mit dem HE-Support ergab: Bei HostEurope ist diese Anforderung bekannt, es kann jedoch die Umsetzung noch nicht vorausgesagt werden.

Lösung für Dich: Erst mal mittels einer VMWare oder xampp lokal aufsetzen, um zu sehen, wie es funktioniert, dann einen geeigneten Provider suchen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo

Also der Shop ist bei HE lauffähig (ich habe das Webpack L). Es müssen aber einige rechte manuell gesetzt werden. Ich habe dies mit Filezilla gemacht (weiss aber nicht mehr welche Dateien/Ordner es waren).

Wäre also gut, wenn man mal eine Anleitung hätte, bei welchen Ordnern und bei welchen Dateien man die Rechte ändern muss (wenn das Script die Rechte nicht ändern kann/darf).

Dann läuft es auch bei HE (und bei den anderen Providern, wo man die Rechte manuell setzen muss)

Gruss

Michael

Hallo Michael,

Rechte manuell setzen wird Murx. Das Script sollte schon genügend Rechte auf die eigenen Dateien besitzen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

nachdem ich gerade versucht hatte auf einem Host-Europe Webpack den Shop zu installieren und ebenfalls in Schritt 4 festhing (FEHLER: …/config.inc.php nicht beschreibbar) hab ich nun diesen Beitrag entdeckt, in dem Marco ja schreibt, dass es mit einem HostEurope Webpack nicht geht.

Ich hab dann dort beim Support angerufen und Marcos Satz “Ein Gespräch mit dem HE-Support ergab: Bei HostEurope ist diese Anforderung bekannt, es kann jedoch die Umsetzung noch nicht vorausgesagt werden.” zitiert.

Und die Antwort war, dass dies inzwischen im KIS konfigurierbar ist.
Unter “Administration/Webhosting -> Dateiverwaltung” kann dies für jede Datei, jeden Order geändert werden, indem bei den entsprechenden Dateien/Ordnern Benutzer und Gruppe auf “nobody” geändert wird.

Nach diesen Änderungen lief die Installation dann auch durch.

Etwas nervig war nur, dass ich jede Änderung einzeln machen musste, dann kam ne neue Fehlermeldung (nächstes Verzeichnis, bei dem das Insatallationsskript die Rechte nicht ändern konnte),die nur kurz zu sehen war, und die ich schnell mit einem Screenshot speicherte.

Da es hier einfacher wäre, vorher alle zu ändernden Datein/Verzeichnisse zu kennen, versuch ich die hier mal aufzulisten.
Marco, korrigier mich bitte, falls was fehlt oder falsch ist.

  • config.inc.php
  • out/pictures/0 (hier hab ich dann gleich alle Bildordner entspechend gesetzt, ohne jede einzelne Fehlermeldung abzuwarten. Stimmt die Änderung eigentlich auch für den WYSIWYG-Ordner?)
  • out/basic/src/bg
  • out/basic/src
  • tmp

Hallo hajo,

danke erstmal für die Info, dass es ein solches Tool jetzt gibt.

Wenn Du den Shop in der doc-root des Paketes aufsetzen willst (www.meinedomain.de), brauchst Du eigentlich nur den Ordner /www/ zu markieren und auf nobody rekursiv zu setzen. Wenn der Shop in einem separaten Unterordner läuft (www.meinedomain.de/shop), setzt Du das Häkchen einfach auf den Ordner /shop/.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

@Michael: Ich habe auch bei HE ein WebPack L 2.0 und komme aber einfach nicht über den “mod_rewrite” Fehler in Schritt 1 der Installation hinaus. Über phpinfo() sehe ich glasklar im Bereich “apache2handler” unter “Loaded Modules” ein freundliches “mod_rewrite”. Trotzdem sagt der Setup-Check, das mod_rewrite nicht vorhanden ist. Irre!

Ich hab mal aus Spaß in “/core/oxsysrequirements.php” in der Zeile 137ff. ein “$aRequiredServerConfigs = array();” eingetragen, worauf die Fehlermedlung natürlich verschwand und das Setup durchlief (Rechtefehler mit HE Datei-Tool auf “nobody” “777” beseitigt). Mein Hoffnung, das OXID bei der Abfrage der mod_rewrite Aktivität einfach nen Fehler macht wurde aber eintäuscht. Die Startseite des Shops erscheint, aber alle Links sind defekt (404er Apache Error).

Wie hast Du denn den Shop bei HE zum laufen gebracht??? Kein Fehler in Schritt 1?

Gruß

Hans

@mich selbst: Beim Upload habe ich die “.htaccess” nicht mit übertragen (Dot-files waren ausgeblendet). Wenn der Upload ordnungsgemäß abläuft ist die installation in Schritt 1 kein Thema.

Bei Host Europe (HE) reichte bei mir in Schritt 5 das setzten der Rechte auf 777. Alternativ kann man im KIS den User “nobody” rekursiv für das komplette Shop-Verzeichnis setzten (dann machen aber Änderungen an Dateinamen per ftp Probleme). HE ist schon super, aber eben auch in einigen Punkten noch verbesserungsfähig.

Hans

[QUOTE=JMX;2153]Hallo,

nach ein paar Problemen habe ich das ganze bei all-incl jetzt zum laufen gebracht. Es hing an ein paar schreibrechten wie wohl falsch gesetzt waren
Grüße[/QUOTE]

Hallo
Bin auch bei all-incl. und habe nun auch die Fehlermeldung

FEHLER: Kann …/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!

FEHLER: …/config.inc.php nicht beschreibbar

Würde gerne den OXID Shop einsetzen. Was kann bzw. soll ich jetzt tun damit es weiterläuft? Manuell die Schreibrechte umsetzen? Soll man ja eigentlich nicht machen, wie Marco geschrieben hat. Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Plattendealer

Hallo Plattendealer,

auch bei allincl muss es im KIS-Bereich die Möglichkeit geben, dem Shop-Script die Apache-Rechte zu verleihen, dann setzt der Shop die Rechte von ganz allein.

Gruß

Hallo Marco,

schön von Dir zu lesen. Ich habe bei all.inkl keinen Server sondern ein Webhostingpacket (Privat Plus).
Das habe ich dazu gefunden.

Wählen Sie bitte im KAS den Menüpunkt “Tools” und dann “Besitzrechte” aus. Im Menüfenster “Besitzrechte” können Sie nun im Aufklappmenü bestimmen, welchem Nutzer die Besitzrechte gegeben werden sollen.
Wenn Sie den Webserver (PHP-User) angeben, kann das Verzeichnis per Script geändert werden. Wählen Sie das angegebene Login aus (=“Sie selbst”), können nur Sie selbst das Verzeichnis ändern.
Geben Sie dann das entsprechende Verzeichnis innerhalb Ihres Accounts an. Tragen Sie nicht den kompletten Pfad ("/www/htdocs/w0815/meinordner") sondern lediglich den zu ändernden Ordner (“meinordner”) ein.
Durch das Aktivieren von “Rekursiv” erreichen Sie, dass die Änderung auch für alle Unterverzeichnisse übernommen wird. Standardmäßig ist “Rekursiv” nicht aktiviert - die Änderung gilt dann nur für das eine angegebene Verzeichnis.
Durch “Besitzrechte setzen” wird die gewünschte Änderung aktiv.
Achtung: Die Änderung sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden!

Was soll ich bitte genau machen?

Gruß
Plattendealer

Hallo Plattendealer,

wenn der Shop auf /meinordner/ soll --> /meinordner/ auswählen, auf “rekursiv” setzen und den Benutzer PHP-User auswählen.

Gruß

Hallo Marco

Sieht jetzt ganz gut aus. Mal sehen ob alles soweit auch funktioniert. Danke für Deine Hilfe. Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, denn unser Project wird sehr umfangreich sein.:smiley:

Gruß
Plattendealer

Hallo Marco
Ich habe die Installation so ausgeführt und die Rechte so gesetzt wie Du beschrieben hast. Allerdings kann ich das tmp Verzeichnis nicht ohne weiteres über den FTP Zugang löschen. Da ich im Moment aber viel mit dem Template bastel ist es sehr umständlich jedesmal die Besitzrechte zu ändern nur um mal kurz den Cache zu leeren. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das hier ist bestimmt hilfreich in solchen Fällen:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/delete-tmp

Gruß

Hallo Marco

Danke Dir für den Tipp, vielleicht hast ja auch noch einen für das hier:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1503