Bestellbestätigung ausschalten

Ist es möglich, die Bestellbestätigung zu deaktivieren, wenn eine Bestellung eingegangen ist?

Hab bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Bestellbestätigung auf der Webseite zu deaktivieren.
Ich müsste aber die Email-Bestellbestätigung deaktivieren.

Ist das möglich?

Gab es für diese Anforderung eine Lösung? Stehe vor dem gleichen Problem…

Ich glaub, Du brauchst nur die email-Templates zu löschen und den tmp-Ordner leeren. Eine Fehlermeldung gibts da soweit ich weiß nicht.

Gruß
Alex

Das Löschen der Templates reicht nicht aus. Die Email wird trotzdem versendet, hat aber keinen Inhalt. Das ist also nur ein Teilerfolg. :wink:
Hintergrund ist die Einrichtung einer Afterbuy-Anbindung über die ja schon die Bestellbestätigung gesendet wird.
Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht, oder?

Entscheidend ist die Funktion _sendOrderByEmail in oxorder.

        if ( $oxEmail->sendOrderEMailToUser( $this ) ) {
            // mail to user was successfully sent
            $iRet = self::ORDER_STATE_OK;
        }

Wenn Du diesen Bereich rausnimmst sollte die Bestellbestätigung nicht mehr an den User gesendet werden.

Eleganter ist es natürlich wenn Du es durch Überladen von oxorder und Überschreiben der Methode löst. Dann ist es auch “updatesicher”.

Wenn Du nicht willst das auf der “Danke für die Bestellung”-Seite eine Meldung zum Mailerror kommt solltest Du nur den if Block rausnehmen, den Parameter $iRet aber auf ORDER_STATE_OK lassen.

Wenn Du auch selbst keine Mail bekommen möchtest, kannst Du alles aus der Methode _sendOrderByEmail rausnehmen außer:

$iRet = self::ORDER_STATE_OK;
return $iRet;

Vielen Dank. So funktioniert es. Leider bleibt mir mangels Verständnis nur der unelegante Weg… :rolleyes: