Artikel Wieder lieferbar am

Hallo,
ich würde gerne den Kunden mitteilen, wenn ein Artikel gerade im Rückstand ist und erst wieder an einem bestimmten Termin eintrifft, Ich kann das ja in dem Artikel unter Lager und dann “Wieder lieferbar am” eintragen. Dann erscheint es im Artikel genau so wie ich es haben möchte. Aber gibt es eine Möglichkeit das dann dieser Termin automatisch gelöscht wird sobald das Datum erreicht wird oder muss man den Eintrag von Hand rausnehmen?

halte ich für einen bug/feature eintrag - ich finde auch, daß man bei der masse an artikeln dieses datum nicht mehr händisch löschen müßte und ärgere mich immer, wieviele manuelle arbeit man doch in diesem oxid admin hat.

ich wäre für feature eintrag

Es gibt doch die Möglichkeit, eine Meldung für lagernde und eine für nichtlagernde Artikel einzugeben.
Lagerbestand keiner, gleich 0: Lieferzeit x - y Tage.
Lagerbestand größer 0: Auf Lager.

Da muss nichts händisch gemacht werden, außer den Lagerbestand einzutragen, was aber bei entsprechenden Systemen auch nicht manuell im Admin geschieht.

Oder hab ich da was nicht verstanden?

japp frank, es geht um das feld datum, dieses löscht sich nicht automatisch
reiter lager 3. von oben
Lieferbar am

sieht a) schon mal so englisch rumgedreht aus mit der jahreszahl vorn und b) wenn das datum vorbei ist, bleibts einfach stehn

Okay, verstanden.
Das nutzen wir nicht, da wir das über die Lagermeldungen machen.

Schade das es diese Möglichkeit nicht oder noch nicht gibt. Das würde uns einiges an Arbeit abnehmen.

also ich machs mir jetzt einfacher, ich trag den bug auf deutsch ein, ständig finden wir hier punkte, die dann im forum untergehn weil man “nicht technischenglisch” genug kann.

kann ja jemand der bugadmins dann übersetzen :wink:

Bei mir CE 4.1.6 ist das Datumsformat korrekt, im Front sowie Backend. z.B. 23.01.2010
Im Demoshop 4.2.0 ist das Datum im Backend nach Norm. Wurde anscheinend bei dem Update auf die 4.2.0 erst geändert.

[B]Die kleine Lösung:[/B]
Kann die von euch angesprochene “kleine” Lösung, dass ein “Lieferbar ab:” [B]Datum nur ausgegeben wird, wenn das Datum noch nicht überschritten ist[/B] jemand ins Feature Voting eintragen? Meine 3 Stimmen habt ihr, und wenn ich sie woanders abziehen muss.

Bitte postet dann auch hier den Link um zu voten.

Die große Lösung oder Vorbestellmodul :
Die kleine Lösung ist zwar schön, aber meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Ein Problem bleibt doch bei der Anzeige, “Lieferbar ab”. Wenn die Meldung erscheint hat ein Artikel einen Lagerbestand von 0 und ist somit nicht kaufbar ! (Meine Artikel haben i.d.R die Einstellung: “Wenn Ausverkauft nicht bestellbar”.) Ich weiß das ich die Artikel demnächst wieder bekomme und will die auch schon vorab verkaufen geht das nur, wenn ich auch die Lagermethode wieder ändere (manuell). Der Aufwand für solche Artikel wäre also Immens.

Wäre also gut wenn man auch die an dem Tag erwartete Menge eintragen könnte. Vielleicht bekomme ich ja nur ein paar (4) Stück und würde gerne vermeiden, dass ich 10 verkaufe bis die Ware eintrifft und dann 6 Kunden eine Absage schreiben muss.

Shit, je länger ich hier schreibe desto komplexer wird es, da man ja die Ware irgendwann bekommt, diese dann an Lager liegt und zum Schluss die Bestände wieder passen sollen. Das ganze noch mit automatischen Aktualisierungen etc. oh oh.

Ich glaube die kleine Lösung würde erstmal reichen, da meine “große” Lösung doch zu speziell und komplex wäre.

CYA

[QUOTE=Firefax;23075]Ich glaube die kleine Lösung würde erstmal reichen, da meine “große” Lösung doch zu speziell und komplex wäre.[/QUOTE]
Mit der Automatik ist das so ne Sache…

Wenn sich die Lieferung dann doch verzögert, hast Du ein Problem damit.

es geht doch nur um das löschen des datums - kann man doch sicher auch einstellen a la prüfen ob datum 30 tage überfällig, dann löschen

[QUOTE=avenger;23077]Mit der Automatik ist das so ne Sache…

Wenn sich die Lieferung dann doch verzögert, hast Du ein Problem damit.[/QUOTE]

Ja, je länger ich darüber nachdenke desto schlechter wird die Idee. Deswegen bleiben wir besser bei der ursprünglichen andiskutierten kleinen Variante!

es geht doch nur um das löschen des datums - kann man doch sicher auch einstellen a la prüfen ob datum 30 tage überfällig, dann löschen

Das Datum an sich würde ich im Admin drin lassen und nicht löschen.

Was man doch eigentlich nur braucht ist im Frontend eine Abfrage, ob das eingegebene Datum < (vor) dem aktuellen Datum liegt. Wenn dies der Fall ist soll das Datum nicht mehr angezeigt werden.

CYA

Kleine Lösung per Modul:


<?
//Versteckt das Lieferdatum wenn in der Vergangenheit
//Dateiname: modules/hidedeliverydate.php
//Eintrag in Grundeinstellungen/System/Module: oxarticle => hidedeliverydate

class hidedeliverydate extends hidedeliverydate_parent{
    public function getDeliveryDate()
    {
        if (strtotime($this->oxarticles__oxdelivery->value)>=strtotime(date("Y-m-d"))) {
            return parent::getDeliveryDate();
        } else {
            return false;
        }
    }
}
?>