Digidesk - oxModernizr

Hallo liebe Leute,

nein, ich habe keinen Tippfehler bei dem Modulnamen gemacht, das muss so. :smiley:

Ich möchte euch gerne ein neues Modul vorstellen, welches den (Standard)-OXID an ein paar Stellen etwas moderner machen soll. Alle Einstellungen sind nahezu unabhängig voneinander machbar.

Entwickelt wurde das Modul auf einer OXID CE 4.7.6 & 4.7.5. In wie weit es abwärts kompatibel ist, kann ich aktuell nicht versprechen, da es bisher auf keiner anderen Version getestet wurde.

Digidesk - oxModernizr auf GitHub.com
Demo-Shop: http://oxmodernizr.digidesk.de/ (wird stündlich resetted)

Das Modul ist frei verfügbar und über Entwickler, die mithelfen freue ich mich natürlich genau so sehr, wie über ein Feedback von euch! :slight_smile:

Da sind ja einige nette Sachen drin.
Gibt es dazu auch noch eine Demo-Seite?

Ich wusste, dass diese Frage kommt. Nein, aktuell leider nicht, folgt aber so schnell wie möglich.
Wenn du Glück hast sogar mit Admin-Zugang, dass muss ich aber nochmal schauen.

Habe es mir mal lokal installiert. Sieht alles sehr schick aus, gefällt mir. Sind nette Ideen dabei.

Nur eine Kleinigkeit gefällt mir nicht: Die jQuery-UI-Tabs auf der Produkt-Detailsseite passen vom Farbschema überhaupt nicht zum (zugegebenermaßen grässlichen) Azure-Standard.

Freut mich ja schon mal, dass die Installation reibungslos geklappt hat bei dir :slight_smile:

Okay, da gebe ich dir Recht. Im Grunde braucht man in der jQuery-ui.css ja eh nur die Modal-Styles. Ich versuche mal, die Selektoren so anzupassen, dass die Styles nur auf die Änderungen vom oxModernizr angewandt werden.

Hi,

grad am mobile unterwegs und habe mir das nicht angeschaut. Ist das möglicherweise etwas, das in den Standard übernommen werden sollte?

Gruß

Hi Marco,

das wäre denkbar, denn ich habe dieses Modul ja gemacht, um den OXID da zu erweitern, wo noch gewisse Dinge in Sachen Usability fehlen.

Wenn es mit in den Standard genommen wird, könnte man die Probleme wenigstens direkt an der Wurzel fassen und muss keine Module schreiben, wo man manchmal vergeblich nach Blocks sucht, die man überladen könnte, die aber fehlen.

Die andere Frage ist aber ja auch: Wollen die User so etwas überhaupt im Standard haben?

Wegen Demoshop einrichten: https://github.com/OXIDprojects/demotools/blob/master/shopreset.php
Das ist ein Shop-Reset-Script, was einem einen Demoshop automatisch installiert und per Cron neu macht, muss man ein wenig anpassen.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18906

das könnte man ggf. auch nutzen

Sehr cool, vielen Dank an euch beide (Lars & Hebsacker) :slight_smile:

Moin Kai,

den Fork-Button hast Du ja schon gefunden :slight_smile:
Ja, fehlende oxblocks kannst Du getrost committen.

Gruß

@Marco: Ja, werde ich bei Zeiten gerne mal schauen. :slight_smile: Muss mich noch ein bisschen in GitHub reinfummeln, denn bisher habe ich damit noch nicht viel gemacht. Man lernt halt immer noch dazu :slight_smile:

@alle anderen:
Es gibt nun ein Demo-System!
Dieses findet ihr hier: http://oxmodernizr.digidesk.de/

Morgen stelle ich dann den Cron ein, dass es stündlich resetted wird.

Hi,
bitte nicht in Standard. Das Teil wirft uns wieder um 5-10 Jahre Zurück.

Ich dachte wir wollen alle gemeinsam nach vorne blicken, Mobile und Responsive umsetzen. Das Teil ist so was von verbuggt (Hat nicht mit dir zu tun Kai) und wirklich nicht mehr Zeitgemäß.

Grüße
Rafig

Hi Rafig,

[QUOTE=markus26;128125]Das Teil ist so was von verbuggt (Hat nicht mit dir zu tun Kai) und wirklich nicht mehr Zeitgemäß.[/QUOTE]
das verstehe ich nicht so ganz. Wenn es nichts mit mir zu tun hat, was ist dann verbugged, bzw. mit wem hat es etwas zu tun?
Und wieso nicht zeitgemäß? Ich finde es eher nicht zeitgemäß, dass man im OXID beispielsweise nicht die Anzahl im Mini-Warenkorb ändern kann und die Produktbilder nicht sieht.

Die Geschichte mit der Produktbild-Animation in den Mini-Warenkorb kann ich ja noch verstehen, dass die nicht in den Standard soll. Sollte auch nur eine kleine Fancy-Spielerei sein… :wink:

Wieso die anderen Anpassungen aber nicht mit RWD und Mobile vereinbar sind, musst du mir bitte erklären.

Hallo Kai,
ich wusste nicht das du JQuery Bibliothek und Modernizr geschrieben hast. Wir nutzen die ganze Zeit über die Jahre deine Bibliothek und wissen davon nicht. :smiley:

Spaß beiseite! Anbei eine Videoaufnahme davon, es sind etwa 8 grobe Fehler bis zur Kasse. Weiter bin ich nicht gegangen und auch Kompatibilität mit anderen Modulen habe ich nicht getestet.

oxModernizr Bugs

Grüße
Rafig

Hi Rafig,

[QUOTE=markus26;128127]Hallo Kai,
ich wusste nicht das du JQuery Bibliothek und Modernizr geschrieben hast. Wir nutzen die ganze Zeit über die Jahre deine Bibliothek und wissen davon nicht. :D[/QUOTE]
Tja, so klein ist die Welt… :wink: :stuck_out_tongue:

Vielen Dank auf jeden Fall für das Video!
Einen Fehler hatte ich bereits als Issue im Repository erstellt: Änderungen im Mini-Warenkorb im Basket-Controller
Die Sache mit den jQuery-UI-Tabs hatte m4r73n hier schon gemeldet. Wird noch als Issue aufgenommen.
Für die anderen Probleme werde ich auch noch Issues erstellen.

Die Sache mit den SEO-URLs bei den Tags: Das liegt wohl eher an dem MySQL-Dump, den ich da immer einspielen lasse. Ich schaue mal, wo da der Haken ist. Mein Modul macht an der Stelle auf jeden Fall nichts.

Meine Frage hast du mir aber immer noch nicht beantwortet. :wink:

Wieso die anderen Anpassungen aber nicht mit RWD und Mobile vereinbar sind, musst du mir bitte erklären.

BTW: Arbeitest du nebenbei für die NSA oder warum bekommst du bei jedem Aufruf einer deiner Webseiten direkt ein Alert von LiveZilla? :smiley:

Mein Ansatz: Neue Frontend Module Responsive umsetzen, so wenig wie Möglich JavaScript Code und weitere JS Bibliotheken vermeiden.

Aber warum du an den Tabs auf der Produktdetailseite Rumdoktorst und nach meiner Meinung noch schlechter machst, das verstehe ich nicht.

Alles andere, Produktbilder in Miniwarenkorb und Mengenerhöhung finde ich schon Klasse. :slight_smile:

Danke fürs Teilen.

Grüße
Rafig

Hi Rafig,

Responsive schön und gut aber was bringt es mir, wenn das Theme nicht responsive ist?..

Die Tabs passe ich nicht an. Das Problem ist nur das CSS von jQuery-UI, welches ich für die Confirm-Dialoge brauche. Die Styles greifen aber halt auch auf die jQuery-UI-Tabs auf der Detailseite :wink:

Ich werde einfach die bekannten Fehler beheben, dann sollte es ja schon gar nicht mehr so schlecht sein, nicht wahr… :wink:

Danke auf jeden Fall nochmal, dass du dir die Mühe mit dem Video gemacht hast.

Also ich finde es schon mal toll, dass es überhaupt Leute gibt, welche sowas für die Community kostenlos zur Verfügung stellen.

So ich habe die Bugs, die Rafig und m4r73n gefunden haben, als Issues im GitHub eingetragen und werde diese bearbeiten.
Falls ihr noch weitere Probleme finden solltet, könnt ihr mir diese gerne hier oder am besten direkt bei GitHub als Issue mitteilen.