Http://oxid.uservoice.com cheatet

Wie kann es sein das auf einmal der Feature Request nach einem B2B-Shop 80 Stimmen mehr hat? Der ist jetzt Nummer 1 mit 126 Stimmen.

Es wäre besser wenn man keine anonyme Stimmabgabe mehr zulässt. Da dies zu Missbrauch führt !!! Nur 23 Stimmen wurden nicht anonym abgegeben.

Das riecht nach Wahlfälschung !
So macht ein UserVoice Element kein Sinn. Wer am besten cheatet gewinnt. Na toll.

CYA

Hallo Michael,

ich kann hier keine Wahlfälschung feststellen, siehe Screenshot. Da ist in den letzten Wochen immer mal wieder etwas hinzugekommen.

Gruß

Oh, mmhh

muss mir wohl entgangen sein. :confused:
Kam mir komisch vor.

Immerhin weiss ich jetzt, dass du ein Auge darauf hast. :o

Eine “Wahlfälschung” ist aber natürlich auch über einen längeren Zeitraum denkbar. Insofern ist das Tool natürlich leicht manipulierbar, insbesondere bei relativ “geringen” Beteiligungszahlen, wie sie hier vorliegen.

Allerdings ist es wohl wahrscheinlicher, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht :slight_smile:

Hi,

[QUOTE=commodule_team;23148]Eine “Wahlfälschung” ist aber natürlich auch über einen längeren Zeitraum denkbar. Insofern ist das Tool natürlich leicht manipulierbar, insbesondere bei relativ “geringen” Beteiligungszahlen, wie sie hier vorliegen.[/QUOTE]

Ja klar, keine Frage. Es geht jedenfalls prinzipiell. Allerdings muss man schon ein wenig “kriminelle” Energie hineinstecken. Aber welchen Sinn sollte es machen, so etwas zu tun?

Es macht den Sinn dass jemand der ein Feature unbedingt braucht es einfach künstlich hoch votet - wir haben bei uns die anonymen ausgesperrt nachdem wir 100 Votes in einer Stunde auf einem Thema hatten (ja auch uservoice)

Ich denke die hohe Stimmenanzahl kommt daher, dass wann immer hier im Forum die Frage nach einer B2B/B2C-Funktion der CE gefragt wird, kommt unter anderem auch der Hinweis auf diesem Feature Request.

Was mich aber auch verwundert, ist:

[ol]
[li]Als ich ganz zu Anfang auch dort meine Stimme abgegeben habe, war der Request wesentlich länger als er jetzt ist. Wurde dieses von dem Verfasser wieder gekürzt oder von Oxid?[/li][li]Warum wurde der Request „Add a possibility to upload one base picture" bereits nach 80 Stimmen akzeptiert und der B2B/B2C Request noch nicht, obwohl dieser bereits 105 Stimmen mehr hat? Anscheinend ist diese Funktion doch für viele sehr wichtig![/li][li]Warum kann man auf einen Request wie dem „Add a possibility to upload one base picture", immer noch Stimmen abgeben, obwohl dieses bereits akzeptiert und in Planung ist,? Welchen Sinn hat dieses?[/li][/ol]

[QUOTE=goodsell;26369]Was mich aber auch verwundert, ist:

[ol]
[li]Warum wurde der Request „Add a possibility to upload one base picture" bereits nach 80 Stimmen akzeptiert und der B2B/B2C Request noch nicht, obwohl dieser bereits 105 Stimmen mehr hat? Anscheinend ist diese Funktion doch für viele sehr wichtig![/QUOTE][/li][/ol]
Ich denke, die Antwort darauf ist einfach: „Add a possibility to upload one base picture" ist wesentlich einfacher lösbar als B2B/B2C.

Und wenn die CE-Version von OXID unterstützt B2B/B2C -Funktionen hat, ist ein wesentliches Argument für die EE-Version perdu…

die uservoices sind unbedingt als “stimme der community” zu sehen und nicht auch nur im ansatz als eine bindende wahl. ich wäre da nicht unbedingt so streng mit oxid, andere firmen haben so ein uservoice-system überhaupt nicht.

wir hatten auch schon einige kunden, die eine b2b-anpassung von uns wollten.

wenn man das b2b feature zeitnah braucht, kann man es erstmal nachprogrammieren bzw. nachprogrammieren lassen.

Ich denke nicht, dass hier jemand von einer “bindenden Wahl” ausgeht.

Das unservice soll doch dazu dienen, um Anregungen, Wünsche und Hinweise auf
fehlende Features aufzuzeigen. Da die CE und PE baugleich sind, betreffen die
Anfragen auch beide Systeme gleichermaßen!
Da OXID das uservice ins Leben gerufen hat, ist OXID natürlich naturgemäß auch an
den Requests interessiert. Hier werden also OXID kostenlos Ideen zur Verbesserung
der Shop-Software geliefert, die wiederum das Produkt „OXID-Shop-Software“ für viele
Shopbetreiber interessanter macht. Hinzu kommt noch, dass es die Stimmen von oder
zukünftigen Anwender sind, die eventuell über den Kauf einer Shop-Software
nachdenken.

Aufgrund der hohen Stimmenanzahl des Requests der B2B/B2C-Funktion wäre OXID
schlecht beraten, wenn sie zwar eine uservoice-System ins Leben ruft aber die
Wünsche der User ignoriert.

  • B2B/B2C = 195 Stimmen
  • Price excl./incl.Vat = 58 Stimmen
  • Change the way how VAT is handled: allow to extract VAT from price or to add
    VAT to net price = 9 Stimmen

Hier zeigt sich doch ganz deutlich, dass es wohl einen sehr großen Bedarf an dieser
Funktion gibt, die OXID bislang vernachlässigt hat! Und nicht erst seit der CE/PE 4.

Aber auch Modulentwickler können dieses Wünsche/Vorschläge und ihre Anzahl der
Stimmen doch hervorragend nutzen, um für stark bewerteten Anfragen entsprechende
Module zu entwickel, die wiederum von den Shop-Betreibern als Kauf oder kostenlose
Module genutzt werden können.

Wenn ich Marco hier richtig verstanden habe, wird die B2B/B2C-Funktion auch
kommen.

       Der Kommentar von Macro zu dem Request „ [I]Change the way how VAT is handled: 

allow to extract VAT from price or to add VAT to net price“[/I]

Marco
Which country is it?
This feature will definitely come together with this one:
http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/373196-install-a-b2b-b2c-feature
At the end of the day, basic B2B-trading means nothing else but showing regular prices
and the tax will be added during the checkout.
In case you have got problems with the accuracy like you mentioned, it is definitely a
bug and shall go to the bugtracker.

Nur ist die Frage ist, wann?

[QUOTE=commodule;26385]
wenn man das b2b feature zeitnah braucht, kann man es erstmal nachprogrammieren bzw. nachprogrammieren lassen.[/QUOTE]

Das muss man nicht mehr programmieren lassen. Es gibt bereits Module auf dem Markt, welche diese Funktionalität mitbringen.

@roland76
Für die CE kenne ich nur 2 Lösungen

  1. Das Modul von [B]spass-tea[/B] bzw. das von der Seite [B]gm-alex.de[/B]
    Bei diesem Modul bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich alle Bereich für B2B/B2C komplett abdeckt. Ich glaube es war ja eigentlich als reine B2B-Funktion gedacht. Zudem müssen noch Veränderungen in den Templates vorgenommen werden.

  2. Die Lösung von [B]commodule[/B] „[I]E[/I][I]ASY Netsums“[/I]
    [I]Aber dieses ist kein Modul sondern laut commodule:[/I]
    [I]„E[/I][I]ASY Netsums ist KEIN herkömmliches Modul, sondern eine Anpassungs-Serviceleistung, die nur von uns selbst für Sie in Ihren Shop eingepflegt wird.“[/I]

Beide Lösungen funktionieren vielleicht, haben aber auch einige Eingriffe in den Templates zufolge. Die wiederum zum einen von Normalanwendern ( wie bei dem Modul von spass-tea) nicht erledigt werden können und zum anderen bei Updates zu Problemen führen können. Hier sind besonders diejenigen betroffen, die lediglich im Lock & Feel nur die Farben ändern.

Für die PE kenne ich nur das von Frank Knapp [B](egate media)[/B]
Hierzu wurde ja bereits genug im Forum geschrieben.

Die integrierte Lösung durch Oxid wäre bei so einem wichtigen Feature (Preisberechnungen) die beste Lösung. Auch wegen der Update-Sicher.

       Zudem vertrete ich die Ansicht, dass so eine Grundfunktion, wie sie bereits in vielen Open-Source Shop-System Standard ist, auf keinen Fall in so einer hervorragenden Shop-Software wie Oxid (CE und PE) nicht fehlen darf. In meinen Augen ein absolutes No go  

Kennst Du denn noch weitere B2B/B2C-Module ?

@Firefax
Jetzt wird wieder über die B2B/B2C-Funktion geschrieben und schon sind wieder 3 Stimmen mehr auf dem Konto.

Moin,

Als ich ganz zu Anfang auch dort meine Stimme abgegeben habe, war der Request wesentlich länger als er jetzt ist. Wurde dieses von dem Verfasser wieder gekürzt oder von OXID?

Nö. Ich lösche nur, wenn irgendjemand in anderer Sprache als in Englisch dazwischen hackt oder (mit Information an den Poster), wenn nicht nachvollziehbarer Unsinn drin steht.

Warum wurde der Request „Add a possibility to upload one base picture" bereits nach 80 Stimmen akzeptiert und der B2B/B2C Request noch nicht, obwohl dieser bereits 105 Stimmen mehr hat? Anscheinend ist diese Funktion doch für viele sehr wichtig!

Die Roadmap für die 4.3.0 wurde nach dem Release der 4.2.0 verabschiedet, danach haben sich die Zahlen natürlich nochmal verändert. Beim nächsten Mal schiesse ich einen Screenshot :wink:

Warum kann man auf einen Request wie dem „Add a possibility to upload one base picture", immer noch Stimmen abgeben, obwohl dieses bereits akzeptiert und in Planung ist,? Welchen Sinn hat dieses?

Hey, keine Ahnung! Uservoice ist so wie es ist und kann administrativ nur wenig und programmiertechnisch gar nicht angepasst werden. Wer seine Stimme auf ein bereits beschlossenes Ergebnis (hier ändert sich der Status auf “accepted” oder “in Progress”) abgibt, wird selbst wissen, wozu das gut sein soll. Für unsere Zwecke ist diese Lösung völlig ausreichend.

Und wenn die CE-Version von OXID unterstützt B2B/B2C -Funktionen hat, ist ein … Argument für die EE-Version perdu…

Fakt. Aber “na und?” :slight_smile:
Das, was wir als B2B im landläufigen Sinne verstehen (Nettopreise sehen und Brutto einkaufen) genau die Art der Besteuerung, wie sie in anderen Ländern im B2C-Geschäft üblich ist. Da wir auf die Internationalisierung reagieren müssen, steht diesem Feature also nichts im Wege. Allerdings wird das kein Thema mehr für die 4.3.0, weil - siehe oben - die Roadmap schon lange steht.

Da OXID das uservice ins Leben gerufen hat, ist OXID natürlich naturgemäß auch an
den Requests interessiert. Hier werden also OXID kostenlos Ideen zur Verbesserung
der Shop-Software geliefert, die wiederum das Produkt „OXID-Shop-Software“ für viele
Shopbetreiber interessanter macht. Hinzu kommt noch, dass es die Stimmen von oder
zukünftigen Anwender sind, die eventuell über den Kauf einer Shop-Software
nachdenken.

Komplett richtig verstanden. Ich möchte noch nachschieben: Wir möchten bedarfsorientiert weiterentwickeln. Jeder kennt das Bild von der Schaukel am Baum im Projektmanagement. Noch gigantischer wäre es, wenn wir - vielleicht gleich auf der Uservoice - die Spezifikation für das jeweilige bestätigte Feature zusammenstellen oder zumindest darüber diskutieren könnten. B2B beispielsweise kann auch ein weites Feld sein :slight_smile:

Aber auch Modulentwickler können dieses Wünsche/Vorschläge und ihre Anzahl der Stimmen doch hervorragend nutzen, um für stark bewerteten Anfragen entsprechende
Module zu entwickel, die wiederum von den Shop-Betreibern als Kauf oder kostenlose
Module genutzt werden können.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, Danke!

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf den Development Process hinweisen. Dort sollte klar werden, dass es manchmal nicht nur um Wünsche und Stimmen geht, es gilt sehr viele Dinge zu beachten.
Abgesehen von Kosten, Zeit und Qualität gibt es natürlich noch eine andere Ebene: Die in der Uservoice vorgeschlagenen Features werden von aktiven Mitgliedern der Community gewertet, die sich bekanntermassen zum größten Teil aus Betreibern von CEs zusammensetzt. Der Anteil der EE-Benutzer hingegen ist wesentlich geringer. Ausserdem gibt es Anforderungen aus anderen Bereichen: Entwickler würden wahrscheinlich eher auf Vereinfachung und Optimierung von Code und Templates reagieren. Das Community Management hat z.B. andere Anforderungen als der Vertrieb oder der Support, was unter Umständen die bestehende aktive Community nicht interessiert.
Ihr seht, dass sehr viele Anforderungen bei der Entscheidung für eine neue Roadmap zu beachten sind, die nicht zwangsläufig immer jedermanns Wünsche respektieren kann. Dafür bitte ich um Verständnis.

Gruß

[QUOTE=goodsell;26445]
Für die PE kenne ich nur das von Frank Knapp [B](egate media)[/B]
Hierzu wurde ja bereits genug im Forum geschrieben.[/QUOTE]
Frank Knapp gibt es Modul eventuell auch für CE raus. Du hast dann einfach keinen Source Code. Regeln bleiben wie bei der PE.

[QUOTE=goodsell;26445]Zudem vertrete ich die Ansicht, dass so eine Grundfunktion, wie sie bereits in vielen Open-Source Shop-System Standard ist, auf keinen Fall in so einer hervorragenden Shop-Software wie Oxid (CE und PE) nicht fehlen darf. In meinen Augen ein absolutes No go.[/QUOTE]
Und ich vertrete da die Ansicht, dass die User in Sachen Funktionalität von dieser Software zu viel erwarten. Oxid CE ist Open Source. Somit kann jeder, diese Software mit zusätzlichen Funktionen füttern und diese der Community zur Verfügung stellen. Es ist nicht Aufgabe des Herstellers, eine B2B-Funktion oder sonstige Funktionen zu entwickeln. Umso schöner ist es, wenn er es irgendwann macht.

[QUOTE=goodsell;26445]
Kennst Du denn noch weitere B2B/B2C-Module ?[/QUOTE]
Nein, dass sind die mir bekannten.