Moin,
Als ich ganz zu Anfang auch dort meine Stimme abgegeben habe, war der Request wesentlich länger als er jetzt ist. Wurde dieses von dem Verfasser wieder gekürzt oder von OXID?
Nö. Ich lösche nur, wenn irgendjemand in anderer Sprache als in Englisch dazwischen hackt oder (mit Information an den Poster), wenn nicht nachvollziehbarer Unsinn drin steht.
Warum wurde der Request „Add a possibility to upload one base picture" bereits nach 80 Stimmen akzeptiert und der B2B/B2C Request noch nicht, obwohl dieser bereits 105 Stimmen mehr hat? Anscheinend ist diese Funktion doch für viele sehr wichtig!
Die Roadmap für die 4.3.0 wurde nach dem Release der 4.2.0 verabschiedet, danach haben sich die Zahlen natürlich nochmal verändert. Beim nächsten Mal schiesse ich einen Screenshot
Warum kann man auf einen Request wie dem „Add a possibility to upload one base picture", immer noch Stimmen abgeben, obwohl dieses bereits akzeptiert und in Planung ist,? Welchen Sinn hat dieses?
Hey, keine Ahnung! Uservoice ist so wie es ist und kann administrativ nur wenig und programmiertechnisch gar nicht angepasst werden. Wer seine Stimme auf ein bereits beschlossenes Ergebnis (hier ändert sich der Status auf “accepted” oder “in Progress”) abgibt, wird selbst wissen, wozu das gut sein soll. Für unsere Zwecke ist diese Lösung völlig ausreichend.
Und wenn die CE-Version von OXID unterstützt B2B/B2C -Funktionen hat, ist ein … Argument für die EE-Version perdu…
Fakt. Aber “na und?”
Das, was wir als B2B im landläufigen Sinne verstehen (Nettopreise sehen und Brutto einkaufen) genau die Art der Besteuerung, wie sie in anderen Ländern im B2C-Geschäft üblich ist. Da wir auf die Internationalisierung reagieren müssen, steht diesem Feature also nichts im Wege. Allerdings wird das kein Thema mehr für die 4.3.0, weil - siehe oben - die Roadmap schon lange steht.
Da OXID das uservice ins Leben gerufen hat, ist OXID natürlich naturgemäß auch an
den Requests interessiert. Hier werden also OXID kostenlos Ideen zur Verbesserung
der Shop-Software geliefert, die wiederum das Produkt „OXID-Shop-Software“ für viele
Shopbetreiber interessanter macht. Hinzu kommt noch, dass es die Stimmen von oder
zukünftigen Anwender sind, die eventuell über den Kauf einer Shop-Software
nachdenken.
Komplett richtig verstanden. Ich möchte noch nachschieben: Wir möchten bedarfsorientiert weiterentwickeln. Jeder kennt das Bild von der Schaukel am Baum im Projektmanagement. Noch gigantischer wäre es, wenn wir - vielleicht gleich auf der Uservoice - die Spezifikation für das jeweilige bestätigte Feature zusammenstellen oder zumindest darüber diskutieren könnten. B2B beispielsweise kann auch ein weites Feld sein
Aber auch Modulentwickler können dieses Wünsche/Vorschläge und ihre Anzahl der Stimmen doch hervorragend nutzen, um für stark bewerteten Anfragen entsprechende
Module zu entwickel, die wiederum von den Shop-Betreibern als Kauf oder kostenlose
Module genutzt werden können.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, Danke!
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf den Development Process hinweisen. Dort sollte klar werden, dass es manchmal nicht nur um Wünsche und Stimmen geht, es gilt sehr viele Dinge zu beachten.
Abgesehen von Kosten, Zeit und Qualität gibt es natürlich noch eine andere Ebene: Die in der Uservoice vorgeschlagenen Features werden von aktiven Mitgliedern der Community gewertet, die sich bekanntermassen zum größten Teil aus Betreibern von CEs zusammensetzt. Der Anteil der EE-Benutzer hingegen ist wesentlich geringer. Ausserdem gibt es Anforderungen aus anderen Bereichen: Entwickler würden wahrscheinlich eher auf Vereinfachung und Optimierung von Code und Templates reagieren. Das Community Management hat z.B. andere Anforderungen als der Vertrieb oder der Support, was unter Umständen die bestehende aktive Community nicht interessiert.
Ihr seht, dass sehr viele Anforderungen bei der Entscheidung für eine neue Roadmap zu beachten sind, die nicht zwangsläufig immer jedermanns Wünsche respektieren kann. Dafür bitte ich um Verständnis.
Gruß