Eine rechtliche Frage bzgl. des neuen PayPal-Moduls

Moin :slight_smile:

Mir is grad aufgefallen, dass das neue PayPal-Modul die order_cust.tpl erweitert - und zwar um einen Zahlungsinformationsblock.

Mal abgesehen davon, dass das offenbar unterhalb der Widerrufsbelehrung usw. passiert, was reichlich dümmlich wäre, da es einen entsprechenden Zahlungsblock bereits gibt, den man hätte überschreiben können …

… kollidiert das bei mir ganz massiv damit, dass in meiner order_cust.tpl gar keine Zahlungsinformationen versendet werden, weil

ich Version 1 nutze und die order_shipped.tpl so umgebaut habe, dass die für die Vertragsannahme (und da dann Zusendung der Zahlungsaufforderung) und auch für die Versandmeldung passt.

Mal ganz davon ab, dass es nirgends in der Doku erwähnt wird, dass ein Usertemplate vom Modul erweitert/überschrieben wird, was mal ganz nett gewesen wäre (!!!), würde mich mal interessieren, wie dieses Vorgehen mit der aktuellen Rechtsprechung, wonach das Übersenden von Zahlungsinformationen vom Verbraucher regelmäßig als Vertragsschluss gedeutet werden kann, auch wenn der Verkäufer dieses gar nicht beabsichtigt hat, in Einklang gebracht werden sollte?

Hallo @wolkenkrieger,

gute Frage.

Ich sehe es prinzipiell dennoch so, dass alles was als OXID-eShop-Package oder auch Modul ausgeliefert wird, auf die Gegebenheiten im Projekt angepasst werden muss. Wenn Du es als notwendig erachtest, dass es irgendwo GUI-Optionen gibt, die diese Angelegenheit regeln, finde ich das völlig okay (wenn für den anderen Fall auch unnötig Code rumgeschleppt wird). Dann reich halt einen Pull-Request ein:

Das gilt natürlich auch für die Doku.

Gruß